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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Freund von mir möchte folgenden Roller verkaufen:

 

Vespa Sprint 150, mit Papieren, ohne TÜV, aus 2. Hand. Originale und nachvollziehbare 8646 km, mit zeitgenössischem Zubehör inkl. Fuß Hupe, funktioniert.

Der Roller ist bis vor ein paar Jahren gefahren, war ohne Umbau als 125ger zugelassen. Wird mit kleiner Wartung wieder fahren. Der Tank ist sauber.

Und jetzt der Hammer: Der Roller war in Erst Besitz der Familie von Bohlen und Halbach und stand in den 70gern in der Villa Hügel in Essen.

Alle möglichen Papiere, Rechnungen inklusive der Original Betriebsanleitung liegen vor, die Historie ist komplett nachvollziehbar.

Hier ein paar Bilder

 

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Ich bin mir unsicher, was so ein Roller kosten darf. Natürlich werde ich empfehlen, ihn hier zu verkaufen, allerdings halte ich hier eine Oldtimer-Auktion für den richtigen Rahmen.

Meinungen?

Bearbeitet von Skawoogie
  • Like 3
Geschrieben

also, die Sprint wurde ich so bei 5500-6500€ sehn, wenn o-Lack und wenig Rost und nichts geschweißt werden muss…die Story mit den B&H seh ich nicht so euphorisch, die waren ja eher in den Spätjahren - und da stammt die Sprint ja her - also in den 70ern für Skandale und Negativstories bekannt, heute fast vergessen…vielleicht findet das jemand geil das der schwuchtige Arndt (falls er jemals draufgesessen war) durch den Hügel-Park damit gedüst ist und gibt evtl Tausend mehr dafür, ist halt nicht der Ex-Käfer vom Günther Jauch oder der Borgward vom Heinz Rühmann.

Aber schon toll die Sprint, mit oder ohne  Bohlen & Halbach Geschichte

Geschrieben

Schöner Roller, toller Zustand.

Motor richten und Möhre konservieren, vielleicht das ganze Lametta vorher wegschrauben (würde ich machen), kommt wohl von dem "Adel", da braucht man sowas. Wenn "Adel" zieht, Lametta dranlassen.

Die genannte Preisvorstellung könnte realistisch sein.

 

Gruß Paddy.

 

Geschrieben

Ich denke, einen Promi-Bonus gibt's nur, wenn das Fahrzeug für den Promi, dem es gehörte, eine wichtige Bedeutung gehabt hat. Vor 12 Jahren wurde ein Mercedes 600 aus dem Vorbesitz von Elvis Presley versteigert. Der Erlös lag bei knapp unter 100k, was für einen top erhaltenen W100 eher wenig war. Die Historie war belegbar, selbst der Originalkaufvertrag war mit dabei, aber ein Benz war halt kein Auto, dass man mit dem "King" verbunden hat. 

Dass die Sprint einem Krupp-Erben gehörte, mag vielleicht ganz witzig sein, wenn man auf solche Details steht, ist aber nicht wirklich wertrelevant, denke ich. 

Geschrieben

Denke auch, dass der semi-prominente Vorbesitz keine ernsthaften Auswirkungen auf den Preis haben dürfte. War halt kein Papst. 

 

Preislich halte ich auch irgendwas von 5-6.000 Euro für erzielbar. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sähe es denn aus, wenn der Roller neuen TÜV hätte?

Und in den Papieren ist das ein 125er, das sollte doch für einen Aufschlag gut sein? Schließlich sind 125er gesucht, oder nicht?

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Bei dem Roller sehe ich mit Tüv keinen Preis der deutlich höher ist, als die TüV-Gebühr.

 

Das mit den 125er Papieren bei 150er Zylinder ist ja auch nicht legal, weshalb ich da als Verkäufer auch Probleme hätte dafür mehr zu verlangen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Familie von Bohlen und Halbach? Hab ich zumindest noch nie gehört. Ist für mich jetzt auch kein Grund die Vespa bei einer Oldtimerauktion anzubieten.

 

Augsburger Sprints sind etwas mehr wert als italienische daher würde ich denn Preis ähnlich wie von vm2t vermutet sehen. Ist der seltene SIEM Zündschlüssel dabei? 

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ist der seltene SIEM Zündschlüssel dabei? 

Ich hoffe, der Eigentümer sucht noch...

 

Ach ja, natürlich habe ich PMs bekommen. Ich antworte, wenn ich mich abgesprochen habe.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
vor 1 Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Familie von Bohlen und Halbach? Hab ich zumindest noch nie gehört. Ist für mich jetzt auch kein Grund die Vespa bei einer Oldtimerauktion anzubieten.

 

Kinder der 70er und 80er kennen die wahrscheinlich auch nur noch aus den Späßchen von Otto ... Ältere Generationen aus eher nicht so lustigen Zusammenhängen... Und jüngere Generationen vermutlich gar nicht mehr. Mit wäre das keinen Aufpreis wert. Aber abgesehen davon macht die Sprint nen guten Eindruck. 

Geschrieben

Glückwunsch, hätte nicht gedacht dass die Preise noch mehr anziehen 

Geschrieben

Das ist mit Papieren und 8.500 O km schon in Ordnung

 

Aber eine späte Deutsche mit dem stinklangweiligen Silber und dem Veloce Rücklicht und den deutschen Gepäckträgerlöchern

muss man schon wollen

 

Aber was will man sonst mit sein Geld machen

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, das ist ein fairer Preis für eine Sprint in seltenem Originalzustand. Der Verkäufer und der Käufer waren zumindest zufrieden, wie ich hörte.

Ich habe bei der vor ca. 10 Jahren die original Metzler-Reifen runtergemacht und gegen Michelin getauscht, damit sie wieder fahrbar war. Dann die üblichen Dinge nach langer Standzeit, aber ansonsten ist die echt top. Wenn ich nicht Lambretta fahren würde, hätte ich die genommen...

  • Like 1

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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