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PX 135 Kraftstoff-Mangelversorgung


Empfohlene Beiträge

Ciao Ragazzi, 

 

Symptom:  Motor geht nach einigen hundert Metern Fahrstecke aus. Nach einer gewissen Wartezeit springt der Motor wieder an, und das gleiche Spiel wiederholt sich.

Bei halber Tankfüllung ca 200 -300 m  Bei vollem Tank ist die Fahrtstrecke 500 - 600 m.

Analyse: Kraftstoffmangelversorgung.

Vermutung: Der Zufluss zur Schwimmerkammer ist intervallartig. Im Schlauch ist ggf. eine Luftblase , die den kontinuierlichen Benzinfluss verhindert. Tankbelüftung unzureichend oder blockiert. Die PX fährt bis die Schwimmerkammer leer ist, dann muss man warten bis sie sich wieder gefüllt hat, dann geht's wieder ein Stück weiter. 

Maßnahmen: Benzinschlauch erneuert; Benzinhahn erneuert; Tankentlüftung vergrössert, Schlauch möglichst kurz gehalten. 

Fehlerbehebung; negativ.

 

In meiner Verzweiflung denke ich schon über eine Benzinpumpe nach. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

 

Grazie 1000

 

Gioi

 

 

 

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Mal den schlauch abziehen und in einen Behälter laufen lassen. Such mal gucken wie sich der Fluss verhält wenn man den Deckel aufmacht oder auf reserve schaltet. 
Vergaser schon zerlegt und vernünftig gereinigt? 
Symthom plötzlich aufgetreten oder nach langer standzeit? 
Paer mehr Infos wären sicher Hilfreich.

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Danke für die Rückmeldungen.

 

PX80 , 1990, Dr 135, Si 20

 

Tank und Vergaser sind sauber.

( Alle bisher durchgeführten Maßnahmen siehe oben ) 

 

Auslauftest: Benzin kommt bei offenem Schlauchende schubweise.  Auch bei geöffneten Tankdeckel. Benzinhahn auf Aperto. 

 

Ab Vergaser Richtung Motor ist alles ok. Der Fehler liegt vermutlich am Zufluß zwischen Tank und Vergaser.  Kann sein dass irgendwo eine Luftblase im System ist. 

 

Das mit dem Aufsitzen schau ich mir an. Ich denke der der Hinweis es geht Richtung "geknickter Schlauch".  

 

Da das Verhalten bei vollem Tank besser ist als bei halben Tank vermute ich, dass der Kraftstoff-Pegelunterschied zwischen dem Schwimmer und dem Tank eine Rolle spielt.  Der Pegelunterschied ist ja bei der PX konstruktionsbedingt gering und somit kritisch, aber es fahren ja genügend rum, also muss es noch eine weitere Schwäche geben.

 

 

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Die obligatorische Frage:

Plane oder Regenhose unter der Sitzbank?

Die Tankbelüftung im Tankdeckel auch auf komplette Durchgängigkeit geprüft?

 

Edit:

Sehe gerade, dass meine Nachfrage schon vor ner Stunde erledigt war (...wenn man nicht gleich fertig schreibt... :-D).

 

Dann tippe ich auch auf den Benzinhahn oder einen abknickenden Schlauch.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 1 Stunde hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Auslauftest: Benzin kommt bei offenem Schlauchende schubweise.  Auch bei geöffneten Tankdeckel. Benzinhahn auf Aperto. 

Das ist normal bei den Hähnen mit Entlüftungsrohr. Drum fliegen  die bei mir immer raus. Entlüften dann über die Schraube am Chinesenhut - Das kannst aber auch mal noch versuchen.  

Alle Luft muss raus!

 

Vergiss das mit "Schlauch möglichst kurz" . Das ist YouTube-Schmuh und stimmt erwiesenermaßen nicht! Das führt nur zu geknickten Schläuchen.

Nimm nen normalen 7-7.5mm Schlauch aus den Shops und lass ihn bequem lang.

 

Ansonsten bau dir nen fastflow ein, das schadet nicht.

 

 

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(Hab einen Fast-Flow drin...ist aber irgenwie ein fast-Flow. 😜. Also Slowflow.)

 

Chinäsen-Hut?....🧐...das ist wohl der Terminus-Technikus für den Schwimmerdeckel...naja , so bleibt man geistig rege

...dann pritschle ich dort mal rum ( vulgo. Ich entlüfte über den Anschluß an der Vergaserschwimmerkammer*) 

und berichte. 

  

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...so  Vergaserdeckel gelöst, etwas Sprit durchlaufen lassen. ...

und anschließend die Proberunde  4 km  mit Steigungen Vmax 100 km/h ( jaaa bergab) gedreht. 

Siehe da . Die Vespe läuft wieder ohne zu mucken.

Es scheint, als ob die Luftblase unterm Kinäsen-Deckel festgehangen war.

Das würde auch die Winterzeitstillstandstheroie stützen.  Sprit verdiffundiert , Blase bleibt. 

Mal sehen, obs nun dauerhaft funktioniert. ( also im Rahmen der üblichen Zuverlässigkeitswerwarteung bei italienischen Produkten ) 

 

Vielen Dank erstmal für die schnelle technische und moralische Unterstützung! 

 

Grazie Mille

 

Gioi

 

 

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vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Vergiss das mit "Schlauch möglichst kurz" . Das ist YouTube-Schmuh und stimmt erwiesenermaßen nicht! Das führt nur zu geknickten Schläuchen.

Nimm nen normalen 7-7.5mm Schlauch aus den Shops und lass ihn bequem lang.

 

 

 

 

Endlich mal jemand, der das Prinzip der kommunizierenden Röhre verstanden hat. Ich habe mich nicht getraut es auszusprechen. Danke! 

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vor 9 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Endlich mal jemand, der das Prinzip der kommunizierenden Röhre verstanden hat. Ich habe mich nicht getraut es auszusprechen. Danke! 


Die kommunizierende Röhre ( dabei handelt es sich nicht um ein kreischendes Mädchen ) funktioniert aber nur dann gut, wenn dieselbe blasenfrei ist.  Dabei ist es günstig, wenn der Schlauch ein konstantes Gefälle ggü. dem Tank hat. Jede Biegung nach oben birgt die Gefahr, dass sich dort eine Luftkammer bildet die den Abfluss behindert.   

Ist der Schlauch schön voll, dann ist nur noch der Niveauunterschied zwischen dem Anfang und dem Ende des Schlauches entscheidend. 

 

Soweit verstanden.

 

Was ich nicht verstanden habe ist das intervallartige, schwallartige auslaufen des Benzins aus dem Schlauch.  

Da muss wohl ein gewiefter Mathematiker mal eine Differentialgleichung aufstellen, um das zu erklären. 🤓

Bearbeitet von Gioi Gioielli
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vor 2 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Was ich nicht verstanden habe ist das intervallartige, schwallartige auslaufen des Benzins aus dem Schlauch.  

Da muss wohl ein gewiefter Mathematiker mal eine Differentialgleichung aufstellen, um das zu erklären. 🤓

Bei meinen Karren fließt nichts schwallartig, sondern konstant, wenn man den Benzinschlauch vom Vergaser abzieht und den Benzinhahn öffnet.

 

Dann muss doch Luft im System sein, die den Benzinfluss eben nicht konstant, sondern nur schwallartig laufen lässt. Entweder ist die Benzinhahnentlüftung nicht richtig intakt oder es ist eine Luftblase im Schlauch.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 3 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:


Die kommunizierende Röhre ( dabei handelt es sich nicht um ein kreischendes Mädchen ) funktioniert aber nur dann gut, wenn dieselbe blasenfrei ist.  Dabei ist es günstig, wenn der Schlauch ein konstantes Gefälle ggü. dem Tank hat. Jede Biegung nach oben birgt die Gefahr, dass sich dort eine Luftkammer bildet die den Abfluss behindert.   

Ist der Schlauch schön voll, dann ist nur noch der Niveauunterschied zwischen dem Anfang und dem Ende des Schlauches entscheidend. 

 

Soweit verstanden.

 

Was ich nicht verstanden habe ist das intervallartige, schwallartige auslaufen des Benzins aus dem Schlauch.  

Da muss wohl ein gewiefter Mathematiker mal eine Differentialgleichung aufstellen, um das zu erklären. 🤓

Das hatte jetzt weniger mit Deiner Situation zu tun als mit dem allgemeinen Voodoo um den kürzesten Benzinschlauch hier im Forum. Hätte ich vielleicht besser als off topic gekennzeichnet. 

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... er hat doch schon nen fast flow. Da gibt's keine Entlüftung mehr, eben wegen der schwallerei. wundert mich drum auch.

 

@Gioi Gioielli

Die Entlüftungsbohrung ist offen? Durchgeblasen?

evtl minimal vergrößert?

mit Deckel offen auch schwallartig?

 

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich habe fast einen Fast-Flow. Das Messing-Entlüftungsröhrchen ist noch da. Der Benzinhahn ist neu. Ich habe den selbst etwas aufgebohrt. Den Versuch ohne Tankdeckel habe ich schon gemacht. Ist bereits am Anfang des Threads beschrieben. Die Bohrungen im Tankdeckel habe ich ebenfalls bereits etwas aufgebohrt. Auch ist sichergestellt, dass die Sitzbank die Entlüftungsbohrung nicht verschließt. Der Fehler der Benzinknappheit ist ja durch die Entlüftung am Schwimmerdeckel behoben worden. Das schwallartige Fließen ist offensichtlich nicht maßgebend für die Versorgung. Wollte nur interessehalber wissen woher das kommt. Du hattest ja geschrieben das sei normal. 

 

Bearbeitet von Gioi Gioielli
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vor 7 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Ich habe fast einen Fast-Flow. Das Messing-Entlüftungsröhrchen ist noch da.

aus dem Grund schwallt es. Warum ist mir nicht ganz klar, aber wenn das zu ist, fliesst es konstant.

Drum rupf ich das Entlüftungsröhrchen immer raus, mach das Loch zu, kürze das Rohr und verwende es anstelle des dünneren Normalstellung-Röhrchens:

https://www.germanscooterforum.de/topic/403790-benzinhahn-fast-flow-selbst-gebaut/#comment-1069481204

Ist bei 135ccm glaube ich aber tatsächlich nicht massgebend.  Ist eher fürs Gefühl oder späterem Ausbau, denn bei 135ccm hat ja jeder mal angefangen... :-D

 

Bearbeitet von Pholgix
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