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Geschrieben

Hallo,

einem guten Freund von mir hats die KuWe zerschossen, in einem Motor, der erst vor 50km neu gelagert wurde (WeDis usw auch neu). Wenn ich jetzt die KuWe tauschen will, wie mache ich das am schonensten? Geht das überhaupt ohne das Lager zu schrotten?

Gruß, Ralf

Geschrieben
Geht das überhaupt ohne das Lager zu schrotten?

wie meinste denn das?

kannste ja bei eingaybautem motor machen.

limahälfte runter, kulu runter, welle tauschen und wieder zusammenbauen....

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?? :-D

bei der welle hat es die nut geschrottet, oder? dann sollten die lager nichts abbekommen haben denke ich...

Geschrieben

Wenn die Nut zerschossen is und du eh die Welle tauschen willst, würde ich vorher einen Trick versuchen: hab mal den Keil "angeschweisst" und dann passend beigefeilt - die Welle lief noch bis zum Ende der Saison!

Geschrieben

Ich frage nur, weil ich die Befürchtung habe, dass das KuLu seitige KuWe Lager, oder der WeDi, durchs Wechseln was abbekommen könnte.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Ich frage nur, weil ich die Befürchtung habe, dass das KuLu seitige KuWe Lager, oder der WeDi, durchs Wechseln was abbekommen könnte.

also das große kululager ist ziemlich stabil und sollte so nen wechsel problemlos überstehen :-D

vorausgesetzt zu treibst die alte welle nicht mit nem vorschlaghammer aus :-D

auch den siri solltest du nicht erneuern müssen, schau ihn dir halt genau an und im zweifel ist der ja auch schnell gewechselt.

neue welle vor dem einbau über nacht in´s gefrierfach legen kann ne große hilfe sein beim einziehen.

gruß

Bearbeitet von jochen0407

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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