Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 + 24er Si +RAP


Lenki

Empfohlene Beiträge

Bin mir beim Setup von meinem Motor, der in meine VBB kommen soll (8"), noch nicht ganz sicher.

Grobes Setup:

210er Malossi

GSF Kopf

24er Si (ovalisiert)

Rennwelle (feingewuchtet)

Cosa Kulu (23Z)

Elestart/PK Lüra

RZ Right

An erster Stelle soll Haltbarkeit stehen. Motor soll ein richtiger Tourer werden.

1.) Was alles am Malossi bearbeiten was nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht?

2.) Hab mit 2 verschiedenen Leuten gesprochen die ihr Geld mit Rollerschrauben verdienen.

Der eine meinte, das der 24er Si überhaupt nicht richtig abzustimmen wäre und somit dieser Gaser völlig unangebracht wär bei diesem Setup.

Der Andere dagegen meinte, der Gser sei okay, Problem wäre halt bei 3/4 Gas das abmagern.

Meinungen von euch?

3.) Elestart der PK Lüra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. rz right kenn i net. scorpion und konsorten sind für einen dauertourer IMHO zu reißgefährdet (die haben nie was von einem schwerpunkt gehört und schweisssen könnens scheinbar a net).

mit 8" hinterreifen bist sehr kurz, sprich topspeed wird nicht sehr hoch sein, und wenn tourenunüblichen drehzahlen.

zum einstellen ists schon a bissi interessant, meinen hab ich noch immer nicht perfekt.

das malossi loch wird dir keine probleme machen wegen dem 8"er.

bergauf zu zweien wär sicher ein polini interessanter, da nervt die schalterei...

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Lenki, Du bist hier schon so lange, aber wirklich lesen bzw. verstehen tust Du nicht, was die Leute hier schreiben, oder?

Der ganze Scheiß ist doch jetzt schon auch seitdem Du hier bist schon 5000000000000000 Mal durchgekaut worden (auch wenn nicht umbedingt auf 8 Zoll)

Auch mit einem 4.00 hast Du einfach ne Kackübersetzung. (Und ich wette, daß Du das wieder machen willst) Bau Dir ne lange Primär rein und spar Dir die Cosa Kupplung und die Schubkarrenreifen. Du drehst sonst nur in den höchsten Sphären und das willst Du doch gerade mit einem Tourer nicht machen, oder?

Und wozu der Rennauspuff? Die VNB hatte einen tollen Motor, den Du dann mit Deinem Puff getötet hast. Daraus sollte man eigentlich lernen.

Die olle Abstimmerei, die beim 24'er sowieso nicht soo einfach ist und nur um irgendwo rumzuposen? Rennauspuffanlagen sind kacke auf 8 Zoll. (Zumindest bei meiner Fahrweise. Die Dinger sitzen doch in jeder heftigeren Kurve auf. Ich bin sogar schon soweit das ich mir einen 8 Zoll Auspuff auf 200'er Krümmer umschweissen lassen will, damit ich nicht regelmäßig funken werfe wie ein Knight Rider beim Aufsetzen nach dem Turbo Booster.

Nimm nen Orignalauspuff, und halte Dich an die anderen Standartsetups. Wenn Du das nicht selber abstimmen kannst, wird fahr mit dem Ding auf einem Hänger zur Rollerklinik oder zu anderen Leuten mit Prüfstand und Ahnung.

Ist nicht böse gemeint. Aber manche Leute können das halt besser als man selbst.

Das Problem mit dem Abmagern im 3/4 kannst Du mit einem Cosa Schieber und Keinen!! Löchern im Luftfilter kompensieren.

Aber um Deine Fragen trotzdem alle zu beantworten:

Malossi Überstömer anpassen. Fertig. Du willst doch nen Tourer. Also nehm das Originale PX Lüfterrad, alles andere ist kurz oder lang Materialmordend.

So ich habe fertig und denk mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaasssssssslloooooooo,

Es tut mir leid dir auf die Neven zu gehen, aber wenn dich meine Fragerrei so stört, dann les es doch erst garnet oder antworte halt net drauf. Is auch net böse gemeint. Will hier nur niemand nerven, aber wenn ichs wüsste, dann würd ich net fragen.

So, jetzt aber keine Disusion anfangen... ;-)

Zur Übersetzung wollt ich ja auch nix wissen, oder? Wolle hat in seiner schlauen Tabelle geschaut und mir gesagt das der Abrollumfang von nem 4" Reifen nur gering weniger is als von nem 3.50-10". Und die Schubkarrenreifen sind immernoch geschmacksache...

:-D

Auf die Idee mit dem 24er Si bin ich ja auch nur gekommen, weil scheinbar sehr viel hier im Forum so ne ähnliche Kombo fahren. Ausserdem haben mir die Diagramme im SCK ganz gut gefallen. Ich weiß jetzt selber das es net so das Wahre is, der Vergaser bei dem Setup, werd jetzt auch ma mitm TüV reden wegen Größerem.

Zum Thema RAP. Ja, vielleicht will ich mit dem Ding posen. Mir gefällt halt der o. Pott net so gut wie der RZ, vom Sound als auch von der Optik :grins: .

Ausserdem bin ich mit dem Pott ca.500km gefahrn, bevor mir der Pinasco klemmte. Und ich hab kein einziges am Boden gestriffen. Ich fahr mit dem Ding net so wild...

Das ich den Vergaser net abstimmen kann kannst du doch net wissen. Ehrlicherweise hab ich das noch nie gemacht, aber es gibt ja super Anleitungen.

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf nem Run, dann zahl ich dir nen Bier für deine Nerven wenn du sowas von mir lesen muss.

Ich hatte doch mit LF bisher echt net viel zu tun. Sei doch net so hart zu mir ;-):-D:-D( .

Also, soll ein Tourer werden mit RZ und anderem Lüra als PX orschinol, sonst wird das touren doch langweilig... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soll ein Tourer werden mit RZ und anderem Lüra als PX orschinol, sonst wird das touren doch langweilig...

Auf Touren wird Dir ein leichteres Lüfterrad kein signifikanter Vorteil sein, Du verstehst. Die von Dir angegebene Kombination ist, gerade als Autobahntourer mit den charakteristischen Situationen Berg/Überholen/Windschattengeheize, schwierig einzustellen ohne oftmals den Choke als Materialretter einzusetzen. Wohlgemerkt, der SI stößt konstruktionsbedingt dort an seine Grenzen; eine runde Abstimmung, wie man sie von den Gasern der größeren Klassen her kennt, gibt's mit den anderen Bauteilen seltenst.

Ich habe mich selbst wochenlang damit beschäftigt, akribisch Excel-Tabellen über Vergasersetup und Fahrresultat in 1/4-Schieberstellungen geführt, Düsen und Mischrohre jongliert. Klar war der Roller lustig zu fahren und für meinen Geschmack ordentlich schnell. Autobahnorgien setzten dennoch ein gutes Ohr und freien Zugriff auf den Choke voraus, ein Prüfstandslauf hat mich dann schnell auf den harten Werkstattboden gesetzt. Richtig sauber verlief die Kurve nicht.

Ich wieder hole darum nur kurz: Entweder SI und O-Puff/T5 umgebaut oder RAP mit anderem Gaser. Fahrbar ist so manches, wenig hat aber mit Tuning zu tun ? meint auch mein Freund Merriam-Webster:

Main Entry: tune

Function: verb

Inflected Form: tuned ; tun£ing

Date: 15th century

transitive verb

1 : to adjust in musical pitch or cause to be in tune *tuned her guitar*

2 a : to bring into harmony : ATTUNE b : to adjust for precise functioning ó often used with up *tune up an engine* c : to make more precise, intense, or effective

3 : to adjust with respect to resonance at a particular frequency: as a : to adjust (a radio or television receiver) to respond to waves of a particular frequency ó often used with in b : to establish radio contact with *tune in a directional beacon*

4 : to adjust the frequency of the output of (a device) to a chosen frequency or range of frequencies; also : to alter the frequency of (radiation)

intransitive verb

1 : to become attuned

2 : to adjust a radio or television receiver to respond to waves of a particular frequency

Der Andere dagegen meinte, der Gser sei okay, Problem wäre halt bei 3/4 Gas das abmagern.

Ach ja, wenn's nur das wäre, den Bereich einzustellen ist doch trivial :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn dann jetzt noch hören?

Du hast Dich bereits für alle Komponenten fest entschieden. Wir sollen Dir doch im Prinzip nur noch zu einem Lüfterrad raten, oder?

Nimm doch einfach das Thema, drei Zeilen unter Deinem als Maßstab. Da wird sich doch ausgiebig darübr ausgelassen.

Lüfterradvergleich bei Worb5

<KlugscheißModus an>

PX200-motor mit Originalprimär und 8 '' : 0,257

PX200-motor mit Originalprimär und 10'' : 0,286

PX200-Motor mit langer Primär und 8'' : 0,261

PX200-Motor mit ultralanger Primär u. 8'' : 0,277

<Klugscheißmodus aus>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, werd ma mitm TüV drum kämpfen das ich nen größeren Gaser eingetragen bekomm..., ich glaub euch ja.

Versteh halt nur noch net ganz das so viele mit der Kombo fahren? Selbst im SCK wird da ja so ein Motor gepriesen der schon keine Ahnung wie viel Km drauf hat...

Liegts auch ein bischen am RZ bzw. wär ein anderer RAP besser geeignet?

Achja, wenn größerer Gaser, welcher? Bringt Mikuni auf DS Vorteile ausser besseres (oder leichteres Abstimmen?)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich von einem M210 (entgratet und offenem Kolben) mit GSF 1.1, Malossi-Ansauger mit Packplate (bearbeitet), Mikuni TMX 30, PM Evo neueste Generation berichten. ÜS angepasst, Einlass original, Mikuni Benzinpumpe. Ich habe schon ein Leistungsgutachten von dem selben Setup nur mit ovalem SI und originalen ÜS, ohne Benzinpumpe; den Unterschied dazu werde ich gerne reinstellen. Sofern Dich der Unterschied interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen großen Vorteil beim großen Versager gegenüber Si auf drehschiebär :-D

Maximal kannst nen 28 ger fahren, wenn Du nicht den Ansaugrüssel umfräsen willst, da der einen Durchlass von nur 28 mm hat!!!

Mit einem Ovalen SI 24 kommste fast an die größe eines 28gers.

Den SI kann MANN sehr wohl genau einstellen!

Ausser mehr verbrauch und Lautstärke wird Dir der große Versager kaum was bringen, wenn Du nicht konsequent den ganzen Motor darauf auslegst.

Solltest Dir zuerst überlegen was für ein Leistungsspektrum Du haben willst, bevor Du irgendwelche Teile zusammenschraubst, denn tunen ist das nicht.

Nicht übel nehmen :-D

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Dir zuerst überlegen was für ein Leistungsspektrum Du haben willst, bevor Du irgendwelche Teile zusammenschraubst, denn tunen ist das nicht.

Mich haben halt die Diagramme im SCK sehr begeistert mit 18-20PS am HR. Mit 24er Si Vergaser müsst ich nur noch den Auspuff eintragen, den ich ohne Leistungsgutachten eingetragen bekomm.

Ich will ja mit dem Motor keine 100km am Stück fahrn, er sollte aber schon haltbar sein in Bezug auf Klemmer. Aber lieber verbau ich ein Elestart Radl, wechsel die Kulubeläge öfters und hab mehr Spass beim fahrn.

Naja, hab mir schon überlegt wenn ich nen Vergaser und ASS eintrag, könnt ich ja gleich eventuell nen Malossi Membranansauger reinmachen. Denn wie gesagt bringt 28er auf DS net viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich letztes Jahr getestet.

Gleicher Motor(207 poli renn Rap Si oval) Erst Si gefahren.

Dann auf 30 ger PHBH mit stark erweitertem Ansaugrüssel gewechselt.

Hatte nur einen Hauch mehr Drehmoment, und etwa 2-3 Km/h mehr pro Gang :-D

Gasannahme, Lautstärke und Verbrauch waren mit Si deutlich besser.

Für die wenige Mehrleistung rentiert der Aufwand nicht meiner Meinung nach.

Da lässt sich mit gleichem Aufwand wo anders mher rausholen. Kopf, ZZP, Versagereinstellung!

MFG JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn hier schon jemand einen aufgemachten (einlass) 24si gegen einen aufgemachten 28/30er getestet? sind eure aussagen erfahrungswerte?

Hi Manni :-D den Unterschied kann ich demnächst präsentieren.

Nachtrag I:

Für die wenige Mehrleistung rentiert der Aufwand nicht meiner Meinung nach.

Sofern dem so ist. Hast Du das per Leistungsdiagramm festgestellt? Will ja nicht den Popometer-Diskurs aus den Untiefen des GSF holen -- um einen qualitativen Unterschied festzustellen und anhand dessen einen Aufwand zu bewerten, sind solche Aussagen zwar guter Rat, aber einfach zu diffus. Anhand dessen würde ich weder das eine, noch das andere empfehlen/machen :-D

Nachtrag II:

Wir reden hier vom Malossi, nicht vom Polini, Jesus. Das macht qua charakteristischen Unterschied beider Zylinder sehr wohl eine Menge signifikanter Unterschiede. Nein, ich rede nicht von Klemmern und dem ganzen Polini versus Malossi Sektierergewäsch.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mehrleistung von etwa 1PS wäre vieleicht realistisch gewesen bei mir.

SI oval 26mm auf 32mm kostet nix, Phbh und Rüssel kostet viel Geld für so wenig zuwachs :-D . Da bringt ne "Rennwelle" mehr.

Nochmal, Unterschied von Si 24 oval und Drehschieber Großgaser steht nicht im Verhältniss zum Aufwand.

Der Si 24 oval ist äusserst leistungsfähig, und da bin ich nicht der einzige, der diese ERfahrung gemacht hat.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Motor(207 poli renn Rap Si oval) Erst Si gefahren.

Dann auf 30 ger PHBH mit stark erweitertem Ansaugrüssel gewechselt.

Hatte nur einen Hauch mehr Drehmoment, und etwa 2-3 Km/h mehr pro Gang 

Gasannahme, Lautstärke und Verbrauch waren mit Si deutlich besser.

Mit welcher Einlaßsteuerzeit bist du die beiden Gaser gefahren?

Weil unter 200° geht beim Drehschieber sowieso relativ wenig, gleich mit welchem Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus meinen damaligen aufschrieben:

Motorblock

? Kanäle gespachtelt und neu gefräst.

? Eilass auf ~65°v. OT und ~118°n. OT gefräst.

? Einlass auf ovalen Vergaser angepasst

Am motorblock wurde beim Versagerwechsel nix geändert!

WEnn alles genauesten bedacht ist, denke ich schon das der große Gaser was bringt, aber einfach nur hinschrauben reicht da nicht!

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, der Prüfstandsbericht zu folgendem Motor:

Rote Kurve

- Rally 200 Block, komplett unbearbeitet

- Zylinderkopf GSF 1.1 ohne KD

- M210, Zylinder unbearbeitet, Kolben nach A. Wrobel

- Mazzuchelli Rally Femsatronic Welle, unbearbeitet

- ZZP 18°, dynamisch justiert

- SI 24 oval (soweit, wie es ohne Motorgehäusebearbeitung Sinn macht)

- Luftfilter mit 5 + 8 mm Bohrungen

- BE2, ND 52/140 und HD 142

- PM Evo (Version 12/2003)

=> Spitzen: 14,4 PS und vmax 130 km/h

Blaue Kurve

- Überströmkanäle an M210 angepasst, alte jedoch nicht verschlossen

- Drehschiebereinlass geringfügig angepasst

- M210 entgratet

- Mikuni TMX 30 mit PJ auf Abstandblock und Malossi Drehschieberstutzen (angepasst und fein bearbeitet)

- Ram Air Luftfilter

- Mikuni Benzinpumpe

- Bedüsung noch kein "release candidate"

04.08.12-Mikuni_TMX_30.jpg

Noch zwei Kurven mit dem Setup der roten Kurve:

Erklärung dazu: Beim letzten Umbau stellte sich heraus, dass ich vor 4 Jahren den brüchtigten braunen kupplungsseitigen Wellendichtring verwendet habe; dieser hatte keine Feder mehr und ist eindeutig zerbröselt gewesen. Keinerlei Anzeichen daraufhin (Luftballonmethode nicht geprüft) ausser problematischem Bereich 1/2-3/4 bei sehr hohen Geschwindigkeiten -- da half nur der Choke, war aber auch vollgasfest und nicht gerade langsam im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern auf den Autobahnen.

Die Kurven sprechen für sich, mit der Einschränkung der bedingten Vergleichbarkeit durch den defekten Wellendichtring.

*gong*

Die Diskussionsrunde ist eröffnet, die Jünger des Jesus versammeln sich ? :-D Die Beschwerdeannahmestelle für gefräste, völligst intakte Rally 200 Motorblöcke befindet sich links neben der Würstchenbude.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> Spitzen: 14,4 PS und vmax 130 km/h

Naja, aber auch nur auf der Rolle. Sind das 3 Gang kurven?

Mit 15 PS wirste wohl kaum 130 Km/h erreichen.

Die blaue ist auch noch nicht so der Bringer für nen 30ger Versager.

Da hatte meine drehskibär Polini mit SI24 noch einen Hauch mehr :-D

Da steckt noch eineiges an Abstimmungsarbeit drinnen.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jesus, Heiliger der Redundanz, natürlich auf der Rolle, woher sollen die Werte sonst stammen?! Habe ich irgendwas von 130 auf der BAB oder dergleichen gefaselt? Der schnellste Roller im Bundesland? :uargh: Lies' mal genauer, bevor Du in pubertären Kurzsätzen auf Deine eigene Schulter tappst :-D ohne selbst empirische Beweise zu liefern. Wo ist sie denn, Deine Polini-Kurve, steckt sie vermutlich noch in Deinem Popometer? Ich möchte Dich auch (endlich) anbeten können :grins: obschon mir das Ergaybnis genügt, allemal.

Wirklich.

- Bedüsung noch kein "release candidate"

Was mag das nur bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Depp.

Mit dem Depp als erstem Wort Deiner Antwort bist Du eindeutig der falsche Ansprechpartner, wenn es um die "feine englische Art" geht. Ebensowenig greife ich Dich an, werfe Dir aber vor, dass Du meine Beiträge nicht verstehst. Wenn Du ohne Beleg rumtönst, "Da hatte meine drehskibär Polini mit SI24 noch einen Hauch mehr" und "Da steckt noch eineiges an Abstimmungsarbeit drinnen.", wer soll denn das ernst nehmen? Sicher brauchst Du niemanden was beweisen (ausser Dir selbst), so wenig wie ich (im Moment) mehr Leistung brauche. Der Umbau auf den 30-er ist eine Vorstufe zu späteren Ausbaustufen, und für den Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Meine Güte, ich hatte dem Beitragseröffner angeboten, meine Kurven zu posten, damit er sich (m)ein Bild von der Sache SI versus 30-er machen kann. Jetzt artet das doch wieder zum Polini/Malossi-Sektierergewäsch aus.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

werfe Dir aber vor, dass Du meine Beiträge nicht verstehst. Wenn Du ohne Beleg rumtönst, "Da hatte meine drehskibär Polini mit SI24 noch einen Hauch mehr" und "Da steckt noch eineiges an Abstimmungsarbeit drinnen.", wer soll denn das ernst nehmen?

Leute welche damit etwas zum Anfangen wissen :-D .

Von nix kommt nix, und 15 PS auf nen 30ger Malle ist sehr mager!

Aber egal, jeder wie er meint.

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information