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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie hätte ich ja Lust, es mal mit ner 4Takt-LML zu versuchen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Beim 2Takter ist die Teilversorgung ja - ebenso wie bei der PX - ziemlich unproblematisch. Wie sieht das beim Viertakter aus? Bekommt man alles, was man braucht, oder gibt es Lücken? 

Sind die Dinger generell empfehlenswert? Am liebsten wäre mir natürlich die 200er. Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass der Motor nicht ganz unproblematisch ist. Lieber eine 125er/150er nehmen? 

 

Ich hatte übrigens acht Jahre lang eine Zweitakt-Star. Abgesehen von einem Problem mit der Zündung (wurde dann auf PX umgebaut) hatte ich nie ernsthaft Ärger mit dem Curry-Huhn gehabt. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Schalter natürlich! Automaten hats kurz vor Schluss wohl auch ein paar gegeben, aber das muss jetzt nicht sein. 

Ich hab für eine Bekannte so einen Roller organisiert und den kleinen Service gemacht.

Es ist einfach kein 2takter - das muss einem klar sein.

 

Sonst gabs da nicht viel zu meckern.

 

Ich würde aber von der Automatik die Finger lassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ich habe gehört, dass die Ersatzteilversorgung bei den 4-Taktern quasi nicht vorhanden ist. Das würde ich prüfen

 

Das ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich abklären werde, ehe ich mir so ne Kiste hinstellen. Fraglich, wie es da derzeit aussieht... LML gibts nicht mehr, aber andererseits werden sich ja sicher einige Händler LML-Teile, die ja nach der Pleite recht günstig zu bekommen waren, auf Lager gelegt haben? 

Geschrieben

Ich hatte sowohl 150er als auch 200. Mit Polini Vergaser (hatte ich auf dem 150er) und Mikuni aus dem Kartsport (ziemlich günstig, hatte ich auf der 200er) und Ent-drosselauspuff fahren die ganz ok und der Klang ist (je nach Auspuff natürlich) gar nicht schlecht, meine 200er klang fast wie so eine 80er Jahre SR500.

 

Schwachstelle sind die Kurbelwellen. Bei den ersten 4-Takt Motoren war hin und wieder eine dazwischen, die gerissen ist, dann wurde der Konus dicker und die hielten dann wohl, allerdings Polräder nicht mehr kompatibel, ich habe aber keine Ahnung wann genau der Wechsel war. Später gab's dann noch hin und wieder das Problem, dass das untere Pleullager gefressen hat. Ich wollte mir da seinerzeit mal eine Welle mit ordentlichem Pleul und Pleullager überholen lassen, aber das sind so spezielle Maße, da es da nichts gibt, was man sinnvoll nutzen könnte.

 

Von daher habe ich dann seinerzeit auch davon Abstand genommen, da vernünftig Leistung rauszuholen, das Thema für mich abgeschlossen und das ganze Geraffel abgestoßen.

 

200er Kurbelwellen war eine ganze Weile nicht mehr zu bekommen, aktuell gibt's wohl sowohl 200er als auch 150er. Wie es da allerdings mit der Qualität aussieht, keine Ahnung?

 

Original sind die Karren echt sparsam, mit großem Vergaser und Auspuff dann allerdings nicht mehr ganz so.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@ChampDanke für den interessanten Beitrag! Meine Likes sind leider aufgebraucht. Jaja, die Inder und die Kurbelwellen 😁 soll ja nicht nur bei LML, sondern zeitweise auch bei Enfield ein Problem gewesen sein 😁 

 

Ist das mit dem fressenden Pleullager denn generell ein Problem, oder betrifft das in erster Linie getunte Kisten? Tuning habe ich eigentlich nicht vor, ich denke, da sind die Zweitakter die bessere Basis, und zumindest die 200er sollte sich ja auch im Originalzustand ganz gut fahren lassen mit ihren 12 PS. span Steuerelementspan Steuerelement

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 14 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

@ChampDanke für den interessanten Beitrag! Meine Likes sind leider aufgebraucht. Jaja, die Inder und die Kurbelwellen 😁 soll ja nicht nur bei LML, sondern zeitweise auch bei Enfield ein Problem gewesen sein 😁 

 

Ist das mit dem fressenden Pleullager denn generell ein Problem, oder betrifft das in erster Linie getunte Kisten? Tuning habe ich eigentlich nicht vor, ich denke, da sind die Zweitakter die bessere Basis, und zumindest die 200er sollte sich ja auch im Originalzustand ganz gut fahren lassen mit ihren 12 PS. span Steuerelementspan Steuerelement

 

Soweit ich das einschätzen kann hat das nichts mit dem Tuning zu tun. Da ist halt einfach hin und wider ein Lager verbaut, was einfach Ausschuß ist. Gibt auch originale Karren, die schon nach relativ geringer Laufleistung Kurbelwelenschaden hatten, genau wie es welche gibt die lange problemlos und unauffällig laufen.

 

Die Karren drehen auch original schon ziemlich hoch (auf dem Prüfstand hatte ich mal die 10.000 U/min geknackt, weiß aber nicht mehr ob das die 150er oder die 200er war), allerdings ohne nenneswerte Kraft. Dadurch ist die Spanne der Endgeschwindigkeit je nach Gegebenheiten extrem groß. Auf der Autobahn im Windschatten habe ich die mal auf 120km/h bekommen (org. 200er). Bei Steigung oder Gegenwind war dann aber auch teilweise schon bei 80 - 85 km/h Schluß.

 

Nach den "Entdrosseln" lief sie nicht schneller, hat aber eben auch bei Steigung oder Gegenwind zumindest immer so um die 100 km/h geschafft.

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe noch ein paar Kurven gefunden:

 

3 4 gang.bmp

 

Das ist die 200er entdrosselt, 3. und 4. Gang auf Geschwindigkeit gemessen und übernandergelegt. Wenn man also bei knapp über 70 km/h von 3. in den 4. Gang schaltet, so liegen von 50 - 95 km/h immer so um die 10 PS am Hinterrad an, das ist schon recht ordentlich, damit kann man verhältnismässig schaltfaul fahren. Dann fällt die Leistung halt ab, sprich man schafft es eigentlich auf der Straße nicht den Motor auszudrehen, dem geht einfach die Kraft aus.

 

vergleich.bmp

 

Hier mal ein paar Kurven im Vergleich:

 

gelb - PX200 12 PS 2-Takt, komplett original, allerdings schon mit einiger Laufleistung

blau -  LML 150 4-Takt komplett original

grün - LML 150 4-Takt mit geändertem Vergaser und Auspuff

rot - LML 200 4-Takt mit geändertem Vergaser und Auspuff

 

  • Thanks 2
Geschrieben

ich hatte vor einigen jahren mal die gelegenheit eine 4takt 200 lml zu fahren. die war allerdings im orginal zustand. vom spaß faktor ist sie meines subjektiven empfinden weit hinter den 2taktern und hat jetzt nichts mit der leistung zu tun.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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