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Px 80 mit DR 135 läuft bescheiden...


ric1204

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Habe meine Vespa mit 135 DR nach 5 Jahren Standzeit wieder ans laufen gebracht. Alle Vorsichtsmaßnahmen, die mir bekannt waren, habe ich befolgt. Der Roller lief nun ne Weile echt ausgezeichnet. Nun passiert es ab und zu (wobei sich die menge häuft), dass der Roller sich in der Fahrt verabschiedet/absäuft. Er ist dann nur noch mit viel Gasgeben bei Laune zu halten und wenn er ausgeht kann man ihn nur noch anschieben, kicken bringt nix.

Erster Gedanke: Zündkerze. Gewechselt und er läuft wieder. Nach zwei tagen das selbe Spiel. Zündkerze zeigt leicht verustes Bild. ALSO: Luftfilter gereinigt. Keine Veränderung...

Meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der Chokezug nach dem starten trotz einschieben des Steckers nicht komplett zurückfährt und man so mit leicht offenem Choke fährt?

2. Grundeinstellung d3es Vergasers bzw. der Gas/luftgemischschraube: Komplett rein und eine Drehung wieder raus...oder vertue ich mich da?

Habt ihr sonst Ideen, woran das liegen könnte? Mich ärgerts, da es nicht permanent passiert, sondern immer aus heiterem Himmel. Und dann steht man mitten auf der Kreuzung...und nun ja... viel gehupe und so... :grr:

Freue mich über eure Tips und Vorschläge...

Gruß

Daniel

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hallölle,

hatte ähnliche Probleme, als ich meinen Roller nach 10 Jahren wieder in Gang brachte! ;-)

ob der Choke ganz zurück geht, sieht mann (auch Frau), wenn der Luftfilter ab ist.

was für eine Haubtdüse verbaut? Rollershop hat mir eine 102 HD für Tüv und eine 105 HD zum fahren mitgegeben

Vergaser gereinigt?? das war mein Hauptprob. am besten ultraschall

ansonsten werden dir hier bestimmt noch geholfen!! :grins:

Sind ja lauter Profis hier ! :-D

Viel Spaß noch! :-D

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Vergaser reinigen ist immer 'ne gute Wahl. Leg den am besten 'ne Nacht in Waschbenzin oder Aceton ein und pack ihn DANN ins Ultraschallbad. Ultraschall alein schafft es meist nicht, überall das verharzte Öl zu lösen - sind zumindest meine Erfahrungen mit verklebten Gasern...

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Hätte da mal eine blöde Frage... Habe es jetzt schon oft gelesen und überlege, ob ich meinen Vergaser nicht auch mal reinigen sollte. Was ist eigentlich ein Ultraschallbad und wo kann man das machen lassen bzw. wie selber machen?

Klärt einen Unwissenden bitte mal auf :-D

Grüße,

Flameboy

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Ultraschall kenn ich von meiner Arbeit her. Wir benutzen es zum Reinigen von Brillenfassungen.

Grob kannst du dir drunter n Metallkasten mit nem Becken vorstellen. In dem Becken is Wasser. Dort legst du dann deine Utensilien rein, machst das Ding an und mit ganz kleinen Schwingungen, die der Kasten im Wasser überträgt, löst sich dann der ganze Rotz aus dem eingelgeten Stück. Funzt bei besagten Brillen wunderbar :-D

Ich glaub Aldi oder Lidl führt des öfteren solche Teile...

Gruß, Zappata

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@ zapata: Danke für die prompte Antwort. Weißt Du vielleicht auch ungefähr, was so etwas (bei Lidl/Aldi) kostet?

Grüße,

Flameboy

Bei Aldi/Lidl ??? , hab ich noch nie gehört! :-D :plemplem:

statt Wasser kenne ich nur Waschbenzin, Lösungsmittel (früher mal Peer) usw.

Ich kenne das nur aus dem Maschienenbau!

Gruß Fetzi

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@ zapata: Danke für die prompte Antwort. Weißt Du vielleicht auch ungefähr, was so etwas (bei Lidl/Aldi) kostet?

Grüße,

Flameboy

Vergiss die Dinger bei Aldi / Lidl / Norma / Hofer.

Sind viel zu klein und für den Einsatz als Vergaserreiniger nicht wirklich

geeignet. Entweder ein Profigerät kaufen ( schweineteuer) - Uhrmacher / Optiker o.ä fragen ob die Deinen Gaser gegen KK Spende reinigen. Alternativ mit einer

Goldschmiedin anbandeln..... :-D

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Dann melde ich mich auch nochmal :-D !

Also erstmal danke für die Hinweise. Vergaser habe ich gereinigt, allerdings nicht mit Ultraschall. Verwunderlich ist allerdings, warum direkt nach dem Wiederanslaufenbringen der Roller lief ohne Probleme...drei Monate lang. Und nun tritt besagtes Problem auf.

Also kann es doch nicht alleine an der Langen Standzeit liegen. Er lief ja.

Nochmals zur Symptomatik: Der Motor läuft gut und zieht. Habe nochmal grob den Vergaser nachgestellt, aber ab und zu im Leerlauf (nach ner Minute...wie an der Ampel...) verschluckzt sich der Motor und droht abzusaufen.

Zündkerze ist dabeio immer etwas schwarz und leichtölig am Rand. Die elektrode selber ist braun(Dunkel) aber nicht verölt.

Irgendeine Idee?

Habt ihr zu Vergasereinstellung noch andere Topics ausser im Faq? Vielmahr zur allgemeinen Vergaserjustierung??

Gruß

Daniel

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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