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Geschrieben

Ich hab' mir so überlegt, man könnte doch mal Alufelgen drehen.

Zweiteilig wie die Blechfelgen, mit Einstich für einen O-Ring zwischen den Flanschen, daß man das ganze dann auch ohne Schlauch fahren kann.

Drehmaschine hätt' ich eine gesteuerte. :-D Wär' da Interesse, oder gab's das schonmal und ging nicht, weil...?

Die Idee läßt mich nämlich seit ein paar Tagen nicht mehr los...

l.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Sowas wollt ich auch schon mal machen, bis mir mein Opa (gelernter Dreher) gesagt hat, daß Alufelgen - damals - ausschließlich geschmiedet oder gegossen wurden, weil Drehteile nicht die erforderliche festigkeit hätten, hat irgend etwas mit "Maserung" zu tun (er hats mir erklärt, aber ich habs nicht behalten :-D )

-> also besser seinlassen!

Gruß Tom

Geschrieben

das denk ich auch, da fräst/dreht man schließlich gut 98% Material weg....

Bei richtiger Materialauswahl müßte das schon halten; ich hatte schleißlich auch Billets mit 6-Kolben Zangen links und rechts am Vmax-Vorderrad; die hat man beim vollen Ankern der 320kg/180PS Fuhre auch mal glühend gebremst, Verschleiß trotzem gleich Null!

Geschrieben

Habbich auch schon seit jahren vor......als Muster hätt ich da evtl eine von den orginal Piaggio Flegen von damals. Nur den verzierkrimmskrams wechlassen.

Check ma ab was 1 Stück kostet und post mal dein design....denn sehn mer ma weiter, aber wenn der Kurs stimmt mach ich Sie mir (irgendwann) nich selber :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Von der Fesigkeit muß es klappen! Im Automobilbereich/ Motorrad-Bereich kannst Du CNC gefräste Felgen nach Deinem Design bestellen. Hab ich mal einen Bericht gelesen in der deuschen Presse. Gesehen schon im letzten Urlaub im US-TV! :-D

Interesse hätte ich auch....

Geschrieben

Also mit dem Material kann es keine Probleme geben. Selbst nicht so teures Alu für den Flugzeugbau hat Festigkeiten von mehr als 400 N/cm2. Über 500 ist aber auch kein Problem.

Vom Design her dachte ich eher an schlicht. Man kann ja nur die Ringe machen, oder aber eine Komplettfelge mit Nabe und z.B. Scheibenbremsaufnahme. Die darf dann schonetwas extravagant aussehen. Anfangen wollte ich aber mal nur mit den beiden Felgenringen. Ich rechne mal durch, was für Material man da am besten nimmt. Weil wie schon richtig bemerkt: evtl. teuer!

Aber ich bleib' mal dran...

l.

Geschrieben

@lindy

vergiss den Hump für die tubeless Reifen nicht, ohne den ist es lebensgefährlich schlauchlose Reifen zu fahren

apropos, wieviel Platz ist zwischen originalfelge und Scheibenbremse? wird das nicht knapp wenn das dickeres Alu ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Material kann ich bei Interesse zum Kilopreis besorgen (~2,50?) solange es sich nicht um mehrere Tonnen handelt! Brauche jedoch einen Legierungswunsch...Reinaluminium ist vielleicht ein wenig fehl am platze :-D

LG Marcus

Edit: Legasteniker

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Sobald mein Dad ausm Urlaub zurück ist hole ich ein Angebot ein -- gewünschte Rohlingmaße ??? irgendwas bei 270 - 300mm mal ?mm vermesst doch mal ein Felge bitte.

LG Marcus

Geschrieben

Ich dachte sowas wie F40. Weiß grad' die DIN Nr. nicht.

Auch recht fest ist AlMg4,5Mn, ist auch gängig und in kleinen Mengen sofort zu haben.

Zuschnittmaße für Felgenringe wären 290x290x50 und ...x30.

Für eine ganze Felge weiß ichs grad nicht, weil man erst Nabe u. Aufnahme abmessen müßte, ich hab' aber keine Scheibenbremse.

Geschrieben (bearbeitet)

@lindy

AlMg4,5Mn ist alte DIN chemische Bez.

nach neuer Euronorm ist das EN AW 5083

F40 ist die Festigkeit nach alter DIN

nach neuer Euronorm wär das für obige Leg. H18 (vollhart)

5000er Legierungen sind auch nicht schlecht , korrosionsbeständiger z.B.

Aber bei deinen Zuschnittmaßen gehst du wohl von nem 4 Eck aus?! d.h. also Plattenware... bei 5000er ok. Ich bin von einem Rohr (gepreßt) ausgegangen, und dann ist 5000er schon mal sehr viel weniger gängig (weil schwer pressbar). Deshalb mein Vorschlag mit dem 2000er (übliche Legierung für Zerspanarbeit und halbwegs gut pressbar --> Rohr)

Hängt aber alles von der Verfügbarkeit ab. Ich würd auch ne Platte nehmen und ein paar Minuten (Stunden :-D ) länger spanen

es geht auch EN Aw 7075 T6 ... der Mercedes unter den Aluminiumlegierungen :-D Wenn du event. eloxieren oder sowas willst, muss das jetzt auch überlegt sein....

Bearbeitet von beodeo
Geschrieben (bearbeitet)

ich würds auch wie der beodeo halten und schauen, ob ein rohr zum aufzutreiben ist.

aus dem vollen eine felge drehen ist wohl etwas ungünstig.

ausser du arbeitest für lau, dann rentiert sich das für uns eher.

kannst ja platten vor dem drehen wasserstrahlschneiden lassen.

wir kaufen auch immer das alplan bzw. planal in 5083 als zuschnitt.

lässt sich halbwegs eloxieren und gut zerspanen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wenn ihr dat dann eingetrogen haben wollt geht eh kein weg am tüv bayern und der biegewendemaschine vorbei. wenn der da noch arbeitet kenn ich da einen der da zuständig ist. bei der konstruktion solltet ihr bedenken, dass ihr euch ungefähr an die vorgaben der etrto haltet. ausserdem ist die abdichtung bei ner geteilten felge nicht so richtig einfach. besser wäre ne einteilige felge mit nem tiefbett zur montage. müsste man mal ausprobieren ob das geht. für vorne wäre natürlich ne felgen radnaben kombi mit flansch für bremsscheibe echt toll.

cu

chris

Geschrieben

genau.

.

Endlich mal ein Forum, auf dem nicht bloß die Zeit verschwendet ist.

Offtopic, aber: RESPEKT.

Ich/wir beachten, rechnen und zeichnen ganz vorsichtig. Wenn bei mir was weiter ist, laß' ich es sofort hören.

l.

Geschrieben

Salve,

also ich hab hier zwar noch nicht sehr viel geschrieben aber doch einiges an Erfahrung grad was Maschinenbau usw. angeht!

Das einzigste Prob bei diesem Projekt ist, dass man praktisch 80%echt wegdreht und somit brutal viel Material kaputt macht, weil verwenden kann man die Späne nicht mehr wirklich;-) Habt ihr schon mal über Materialien wie VA oder Carbon nachgedacht? Oder wie wäre es mit Makrolon? Durchsichtig extrem gut zu verarbeiten aber sau teuer;-)

Ich meine solch eine felge herzustellen oder nur die reifenaufnahme ist sicher nicht das Problem, ich glaube da gibt es eher ein Problem mit der Materialstärke denn es sollte 3mal so stark sein!!

Überlegt es euch gut, weil einfach ist was anderes;-)

MC Besserwisser

Geschrieben

also die marerialstärke sollte ja wohl nicht das problem sein, da kann man sich ja an das mass von den schrott gussfelgen halten. und ich glaube nicht das ein schöner warmausgelagerter alurohling mit brauchbarer festigkeit schlechter ist in der haltbarkeit als die scharddeligen gussfelegn und die halten ja auch. ausserdem sind billet felgen im harley bereich gang und gebe und die haben ganz andere durchmesser und damit auch grössere kräfte. also so wie die felge die bb gepostet hat stell ich mir das vor. sowas in alu das wäre ultra cool. endlich ne felge die rund läuft, sich auswuchten lässt, den rollwiderstand stark verringert (schlauchreifen haben einen deutlich höheren rw als schlauchlose: steigerung der beschleunigung und u.u. sogar vmax).

also loss

chris

Geschrieben
wenn ihr dat dann eingetrogen haben wollt geht eh kein weg am tüv bayern und der biegewendemaschine vorbei.

Hi zero.

Nicht ganz korrekt.

Einen Weg gibt es. Das Materialprüfungsamt in Köln.

Nur so als Anmerkung, villeicht hilft's Euch ja.

Gruß Dirk :wasntme:

Geschrieben

Nur leider muß man bei den Scoot RS Dinger dan ja Hilfe beim Aufziehen haben..

Wollt ihr die einteilig oder zweiteilig mit Dichtung machen..

Alu wäre echt korrekt. Wäre sofort mit einigen paaren dabei..

Geschrieben

@zero cool

so hab ich ungefähr auch gedacht

der Vergleich zu Gußfelgen ist schon ganz ok.

und die Sache mit dem Rollwiderstand fiel mir dann auch ein, naja , wenn andré die fahren würde, würden alle welche haben wollen :-D

@gl racer

"hilfe beim aufziehen" ist wahrscheinlich noch untertrieben. Wenn die jemand kauft berichtet bitte hier. Ich denke das das aufziehen eine scheißarbeit ist, weil das Bett nicht sehr tief aussieht.

Bei einer Felge aus Alu (großzügige Wandstärke- Sicherheit) wäre das Bett (bei einer einteiligen) noch weniger tief machbar.

Aber warum einteilig?

Die Nut einstechen ist doch kein Problem, der Drehmeißel fährt da sowieso vorbei (ok, ein anderer Stahl, aber...)

Meine Idee wäre es soviel in der Wandstärke zuzugeben das auch eine Scheibenbremse gefahren werden kann (Platz zum Bremssattel). Sonst schränkt sich die Verwendung sofort wieder stark ein.

Wie gesagt:

an den Hump denken..

und die Standards für Ventile...

Wer kann eine Schlauchlosfelge von einem Plastikroller messen (nur den Hump).

bei www.etrto.org wollen die leider richtig Geld für Ihre "design guides" und ich hab nur die Normen für Hakenfelgen :-D

@lindy

was kann deine gesteuerte Drehbank?

Welche Steuerung?

Werkzeugwechsler?

Spannmittel?

CAM angeschlossen?

welche Schnittstellen? (meine lieferbaren Formate: ipt (Inventor 5, 6 ggf 8) sat, igs,stl)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
@lindy

was kann deine gesteuerte Drehbank?

Welche Steuerung?

Werkzeugwechsler?

Spannmittel?

CAM angeschlossen?

welche Schnittstellen? (meine lieferbaren Formate:  ipt (Inventor 5, 6 ggf 8) sat, igs,stl)

lindy ? hallo? noch interesse?

@zerocool

.... hat sich erledigt mit der etrto, hab sie mittlerweile selber :-D

Geschrieben

big sorry,

ich hatte es zwischenzeitlich schon aus den augen verloren. hast du das normale handbuch oder auch das konstrucktionsbuch? ist ein unterschied.

tut mir wirklich leid!!!!!

bis dann

christian

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