Zum Inhalt springen

Mischrohr "T" Erfahrungen Dellorto Phbh


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Hy zusammen 

 

Die aktuell bei Sip erhältlichen Phbh 30 BS sind Original sehr eigenartig Grundbedüst mit X41 Nadel (sehr fett), 50er Schieber und der Mischrohränderung.

 

Es ist ein 268T Mischrohr verbaut.Diese sind gleich lang wie ein AS,jedoch mit Bohrungen. Dadurch dass das Gewinde am Ende sitzt kann man auch nicht auf ein Av oder As wechseln. Man ist auf T oder He gebunden.

 

Hat jemand von Euch Abstimmungserfahrungen damit ? Hab den 50er gleich mal auf den gewohnten 40er Schieber gewechselt,jedoch habe ich das Gefühl das der Übergang zum Reso weit beschissener abzustimmen ist (noch kein P4,nur Strasse). 

 

Vielen Dank mal im Voraus für Eure Erfahrungswerte !,lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein R3478 ? 

 

Wenn ja, dann definitiv ein 2-Takt Vergaser. 

Der geringe Saugdruck durch den 50er Schieber wird durch die relativ fette X41 Nadel kompensiert. 

 

Der 40er Schieber macht das nur alles noch fetter. 

 

Du kannst umbauen auf AS bzw. AV Zerstäuber, allerdings würde ich das trotzdem mal erst mit dem 268T versuchen, ggf. 266T

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schoeni230    !

 

optisch würde ich sagen klares 4-takt-Design.

Jedenfalls wegen des kurzen Hütchens.

evtl mal ein Stück Messingrohr ausm Baumarkt anlöten (gasbrenner u Bastlerlot).

Hab ich beim Mikuni paarmals gemacht.

Wenn es dann besser ist, möchte man evtl eine sichere Version durch hartlöten machen.

 

Bei Mikuni beschreiben sie, dass der Fortsatz oben beim 2takter in hohen DZ mehr anfettet. Oder, wenn du Vollgas auf gleich anpasst, dann ists unten magerer.

Also längeres Hütchen = wie eine kleinere HLKD beim si.

Das Hütchen bleibt hinten 90-120 Grad offen circa.

Länge grob 5-7mm.

es wird mehr Unterdruck am Düsenstock erzeugt....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R3478 findet üblicherweise Verwendung in Trails ab 125cc bis 300cc, BETA, Sherco usw. 

 

Also keine Drehzahlmotoren sondern Drehmoment ab sofort. Deshalb in der Anreicherungsphase (Schieber/ND/ZERSTÄUBER mit kurzem bzw. keinem Einsatz der in den Venturi ragt) ziemlich auf mager und saubere Gasannahme getrimmt. 

 

Je nach Motortyp, also wenns kein Drehzahlmonster sein soll, ein guter Vergaser, schon auch in der Grundabstimmung..... 

 

Edith meint noch, Trails haben "kein" Resoloch ;-)

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 60x53 Gtr Quattrini. Also wenig Leistung unten raus und höchstens 20-23 Pferdchen da Drehschieber.

 

Was der Schieber und die Nadel macht ist mir klar. Mit 50er Schieber hab ich noch keinen Motor belassen. Die sind eigentlich immer zu mager .....auf Lf wie auf Sf.

 

Sie wäre sogar schön Rehbraun auf 1/4 - 1/2 Gas. Aber der Übergang ab Halbgas ist sehr zäh. Ich kenne plane Mischrohre auch nur aus 4takt Versionen. Früher waren die 3oer Phbh Bs immer mit 40er/av264/x2 bestückt. Die Universalbedüsung für fast alles zwischen 15-25 PS.

 

Umbauen geht übrigens nicht. Fix verpresster Gewindeeinsatz mit anderer Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ist ein 60x53 Gtr Quattrini. Also wenig Leistung unten raus und höchstens 20-23 Pferdchen da Drehschieber.

 

Was der Schieber und die Nadel macht ist mir klar. Mit 50er Schieber hab ich noch keinen Motor belassen. Die sind eigentlich immer zu mager .....auf Lf wie auf Sf.

 

Sie wäre sogar schön Rehbraun auf 1/4 - 1/2 Gas. Aber der Übergang ab Halbgas ist sehr zäh. Ich kenne plane Mischrohre auch nur aus 4takt Versionen. Früher waren die 3oer Phbh Bs immer mit 40er/av264/x2 bestückt. Die Universalbedüsung für fast alles zwischen 15-25 PS.

 

Umbauen geht übrigens nicht. Fix verpresster Gewindeeinsatz mit anderer Position.

 

OK, dann hast klar den falschen Vergaser für das Motorsetup. 

 

Umbau geht, definitiv, mit Aufwand. 

Nimm einen anderen Vergaser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Füher waren die 3oer Phbh Bs immer mit 40er/av264/x2 bestückt. 

 

 

Wieso früher? 

 

Diese PHBH30BS die du brauchst gibt's immer noch, auch neu

 

Und PHBH30BS waren ganz und gar nicht immer so bestückt wie die es sagst.... 

 

Deswegen fragte ich dich was auf dem Fähnchen steht?

 

Rxxxx? 

 

 :-D

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Wieso früher? 

 

Diese PHBH30BS die du brauchst gibt's immer noch, auch neu

 

Und PHBH30BS waren ganz und gar nicht immer so bestückt wie die es sagst.... 

 

Deswegen fragte ich dich was auf dem Fähnchen steht?

 

Rxxxx? 

 

 :-D

 

Ich weiß das es sie noch neu gibt da ich sie im Jahr locker 15x neu kaufe.

 

Die Bedüsung die ich sagte war Jahrelang Standard beim BS wenn man die Dinger über die uns bekannten Shops kaufte und nicht irgendwo auf Ebay.

 

Mich interessiert "nur" ob jemand Erfahrung mit diesen Mischrohren in verschiedenen Kombis hat. Alles andere ist Offtopic !!

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ich weiß das es sie noch neu gibt da ich sie im Jahr locker 15x neu kaufe.

 

Die Bedüsung die ich sagte war Jahrelang Standard beim BS wenn man die Dinger über die uns bekannten Shops kaufte und nicht irgendwo auf Ebay.

 

Mich interessiert "nur" ob jemand Erfahrung mit diesen Mischrohren in verschiedenen Kombis hat. Alles andere ist Offtopic !!

 

Danke !

 

Erfahrung steht oben. Kannst damit was anfangen? 

 

Aber gerne nochmal:

Der 50er Schieber ist zu fett, die Nadel wohl auch, für deine Bedürfnisse. 

Der Zerstäuber 268T ist ok, ansonsten den 266T versuchen.... 

 

 

Und es ist schlichtweg falsch was du da von dir gibst! 

Die PHBH30BS #R3343, #R4048 und #R4204 sind die die du meinst, mit deiner sogenannten Standardbedüsung, bzw. die man über die Shops bezogen hat.... 

 

Wenn du da nun einen #3478 hast, also einen "anderen" und dir unbekannten PHBH30BS kannst doch nicht einfach behaupten der wäre irgendwie komisch bestückt. 

Wenn 15x die Dinger im Jahr kaufst sollte man das wissen, oder? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für alle  interessierten wie sich der Vergaser abstimmen lies,also meiner Ursprünglichen Frage zu Er "fahrung" !(abseits von geistigem Klugscheiss Kettenmoped Dünnschiss der nicht gefragt war ).

 

Durch das extrem magere Mischrohr im Vergleich zu AV und AS verschiebt sich die Hauptdüse vom gewohnten Bereich um über 20 Nummern nach oben.  Den mageren 50er  Schieber hab ich auf 40 gewechselt ,und wo ich normal mit AV/AS und X2 bis X3 bei ca 125-130 HD liege wenn um die 20-25 PS kommen, benötigte ich hier 148-152 HD. Der Motor war einfach nur zu mager, sonst nix. Bei Verwendung von X2 - X3 im besagten T Mischrohr geht's nochmal einen Ticken weiter nach oben mit der HD,dafür ganz unten rum ein bisschen sauberer abzustimmen. Hatte sich mit 5 kurzen Probefahrten und paar mal umdüsen erledigt.

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information