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Geschrieben (bearbeitet)

habe da ein komisches Problem.....

aus der Lichtmaschine kommt das gelbe Kabel,das für  Licht und Hupe ist.

messe ich am gelben Kabel das aus der. Lichtmaschine kommt habe ich Saft anliegen, im Standgas ca. 9 Volt....sobald ich das gelbe Kabel was aus dem Kabelbaum  Richtung Schalter geht anschliesse liegt kein Saft mehr an .....

mache ich eine Durchgangsmessung am gelben Kabel (Kabelbaum).....also vom Messgerät  rot  an gelb und schwarz an Karosse habe ich einen Piepton also Durchgang...ist das normal??

 

Bestens Dank im Voraus 🙂

 

22_2.jpeg

Bearbeitet von Sn!ffer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also gelb geht doch zur Hupe im Schaltplan,oder sehe ich das falsch?
Rot müsste offenbar dann Tachobeleuchtung und Scheinwerfer versorgen - d.h. da müsstest du sonst mal messen, was da an Spannung rauskommt

 

Wenn du rein vom Kabel an Karosse gemessen hast, dann würde ich behaupten, dass sich das Kabel iwo aufgerieben hat und einen Kurzschluss verursacht (sofern du die Kabel vorne aus dem Schalter ausgesteckt hast, sonst kann natürlich auch was im Schalter sein).

Ist das ein neuer oder alter Kabelbaum?

 

Gegenversuch wäre hinten ein Kabel von der Lichtmaschine/Anschlusskasten direkt zum Schalter zu führen und dann die Funktion zu testen.

grafik.thumb.png.1bf0b69d21505314a85a1ad027e2a959.png

Bearbeitet von spa

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    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1 Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
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