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Geschrieben

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nach 80km auf der Autobahn war plötzlich die Kompression weg (210er, orginal Vergaser, MK3 Auspuff, ziemlich fett eingestellt). Aufgeschraubt: die Ecke am Kolben, die über dem Auslaß läuft, war weggeschmolzen. Schleifspuren in der Laufbahn, aber kein Klemmer. Wie kommts? Hitzestau vom Auslaß?

Gruß

Richie

Geschrieben

Wie schnell warst Du denn ? 80 KM Vollgas, rückenwind, Berg runter?

Hab ich auch erlebt. (210, 30erDreh, RU rechts Rennw.,... ) Aber bei mir hat es nur Zing gemacht. Kompression? Irgendetwas hat auch bei mir geraucht. Blackbox war aber nicht kaputt. Ebenfalls Schleifspuren im Zylinder und am Kolben ein Pfenniggrosser Bereich der aussieht wie angeschmolzen. Wie wenn man Plastik anschmilzt mit einem Feuerzeug.

Frage an den Rest der Welt: Was kann man eigentlich noch machen mit so einem Zylinder?

Ciao

Bpunkt

Geschrieben

Hmmm... Scheint ein allgemeines Problem vom Malossi zu sein, oder (ich denke mal es geht hier um den Malossi)? Der Karsten (PXPower) hat vor kurzem ein vergleichbares Erlebnis gehabt... Kompression ging beim fahren flöten, Ursache: Der Kolbenkopf hatte eine Mulde, als wenn da einer nach und nach etwas abgetragen hat...

Bestückung: 30er-PHBH-Drehschieber, fett abgestimmt, JL-Pipe, Rennwelle

Geschrieben

Da Lob ich mir den alten PM20 Drehzahlorgler, klingelt bei 125, aber nie dieses Problem gehabt. Jetzt hab ich mir auch noch den Sip evo gekauft. Zum Glück hab ich noch einen Zylinder in Reserve. Hehehe

B.

Geschrieben

Den SIP fahre ich ja auch auf meiner 200er, allerdings in Verbindung mit dem Polini, und ich bin echt mit dem Dingen zufrieden!

Geschrieben

Die Konfig wird jetzt mit dem Sip richtig eingestellt, leider ohne SCK-CDI (bin noch immer skeptisch) trotz Antwort im Technikforum von Uwe (SCK).

Habe einen begnadeten Menschen, der ist guut im Einstellen. Besser kann ich selber nicht. Dann werden wir ja sehen wie lang mein Zylinder hält. Wie schon gesagt immer einen in Reserve.

Geschrieben

@:b14fahrer

da möchte ich jetzt mal ein ganz großes "?" hintendranhängen

den plastik ist zwar unproblematisch

aber ein orginaler Vespamotor ist da noch 1000mal unproblematischer

Probleme kommen erst mit dem Tunen

und das ein Platikmotor mit von mir aus 20000km (denn das haben ja die meisten vespamotoren runter) der voll getunt ist unproblematisch ist muss mir erst mal einer zeigen

Soviel dazu...

wollte hier keine Diskussion lostreten musste ich nur mal loswerden...

(Geändert von Werner Amort um am 27. Juni 2001 um 14:46 Uhr)

Geschrieben

Muss mich dem anschliessen. Plastik ist um ein vielfaches komplizierter und auch anfälliger.

Ob plastik oder blech, beides ist genau genommen unwirtschaftlich. Eine Harley ist wirtschaftlicher, aber nur wenn man sie nach frühestens 15 Jahren wieder verkauft. Hoher Wiederverkaufswert!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

also dieses besagte "Schmelzproblem" habe ich bereits zweimal gehabt. Komischer Weise passiert es sowohl, wenn der Motor zu mager läuft (logisch) aber, mir unerklärlich, auch wenn er zu fett läuft.

In einer Px von mir habe ich dann einen neuen 211er hineingeknallt habe ihn 1000km, ich weiß es fällt schwer, eingefahren und danach habe ich ihn mit SLICK50 versehen. Dies ist eine Teflonbeschichtung für den Motor. Wollte es einfach mal ausprobieren.

Bis jetzt 15000km ohne auch nur ein Problem mit dem Zylinder oder Kolben zu haben!!!! :)

Schreibt mir mal wenn ihr neues zu diesem Problem habt!!

Bis dann

Martin

Geschrieben

wo gibts das slick 50...mein zyl. lief zwar die letzten 1500km wie ne eins..hatte grad aber alles wieder original und muss wieder alles neu einstellen...undndeie mulde hatte ich auch nach nem km autobahn....

slick is schick

Geschrieben

Ne, nich für's Getriebe (würde wohl die Kupplung übel nehmen, sondern für den Motor, soll ne Art Teflon-beschichtung für den Kolben geben, naja wohl so ne Art Woodoo aber schaden tut es wohl auch nicht wirklich (nur dem Geldbeutel

Sebastian

Geschrieben

in den Vergaser bei laufendem Motor da wo sie Luft durch geht ;) dann muß man nur noch aufpassen das die Kiste nicht ausgeht iss mir passiert und bei der Kompression durch das Öl... Qualmt wie Sau!! also nicht neben der frisch gewaschenen Wäsche des Nachbarn probieren.

Sebatian

Geschrieben

Wieso wo ist denn da das Problem?

Du nimmst Deinen Luftfilter ab und spühst das Zeug beim laufenden Motor in den Vergaser rein - immer schön gasgeben dabei weil sonst, wie bereits geschrieben, der Motor ausgeht...

Schlicht und ergreifend... Schließlich soll das Zeug ja in den Zylinder rein - bei laufendem Motor...

Huppa und wieder einmal haben zwei Leuts gleichzeitig eine identische Antwort geschrieben... ;)

(Geändert von Sedor um am 12. Juli 2001 um 13:55 Uhr)

Geschrieben

Pfew, was war das für ein Fläschken? Irgendsoeines mit einer mit einer langen Spitze wo Du dann herausträufeln kannst...

Eine Flasche für den Zylinder... Irgendwie so war det...

Geschrieben

Naja, das muss erst mal einer zeigen dass das Zeug funktioniert!

Ausserdem: mein letzter Malossi hatte nach 10.000 km Quälerei noch keinerlei Laufspuren... Wenn alles richtig eingestellt ist und der Motor auch immer sein Gemisch kriegt ist son Zeux unnötig denk ich

Geschrieben

An karoo,

aber wenn dieses Zeug auch keinen negativen EInfluss auf deinen Motor hat, warum sollst du es dann rauslassen??? Also ich denke dass es nicht schadet...mein 211er Motor hat 15tkm gehalten ohne ein Problem am Zylinder zu haben...

Geschrieben

Es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber (theoretisch) möglich: Stell dir mal vor das Zeug beschichtet dir auch die Kolbenringnuten mit...... darauf hab ich eigentlich keine Lust

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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