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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na leider.

Habe im April schnell meine P200E komplett gemacht. Allso einmal alles zerlegt  Verschleißteile neu, alles geputzt, Motor gemacht und wieder zamm. Gestern grad fertig geworden.

 

Heute gehts beim 170er weiter.

In der Zwischenzeit sollten ja alle Teile gekommen sein.

Muss mich erst wieder auf Stand bringen ;-)

 

Wird das ding dann mal mit Kunststofflager zammschneißen und sehen ob alles Passt

  • Like 1
Geschrieben

Heute habe ich mal alle Komponenten trocken eingebaut.

Die verwendeten Kunststofflager sind alle auf maß gemacht speziell in der Dicke da die ja gerade bei der Primär heikel sein kann.

Motordichtung wurde beim Zusammenstecken auch verwendet damit der Aufbau dann später dem Original entspricht.

 

Soweit hat alle wunderbar geklappt.

 

Konus Tragbild der Sip Zündung auf EGIG KuWe und der EGIG Spinne auf der Benelli Primär ist traumhaft. Hier muss man mal nicht die Schleifpaste auspacken.

 

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Das SIP LüRa wieg übrigens 1,4kg wenns wer braucht....

 

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Das Thema EGIG Kupplung auf 5 Scheiben und lange Benelli Welle ist etwas tricky aber zum Lösen.

Da die Welle ja länger ist und das Kupplungspaket somit weiter Richtung Kupplungsdeckel kommt habe ich beim Korb zwischen Lager und Korb eine 0,5er Passscheibe beigelegt und nicht zwischen Lager und Seegering. Somit ist der Korb auch weiter Richtung Deckel und die 5 Scheibe hat ausreichend "Fleisch" am Korb.

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Nun muss man genügen Platz für die Andrückplatte schaffen.

Als Nebenwellenmutter habe ich eine BGM mit Flansch genommen und die auf 6mm abgedreht. Die ist echt gut hart und hat mich 3 Wendeplättchen gekostet.
Habe dann noch auf den ersten mm einen Radius gedreht. Durchmesser 20.2.

Die Andrückplatte innen auf 21,5 ausgedreht. Somit verschwindet die Mutter etwas in der Platte steht aber nicht am Lager an

Da ich jetzt echt nur noch wenig 6kannt habe wurde eine Nuss vorne Plane gedreht da die ja normal etwas gerundet sind. Somit habe ich ausreichend Material für die Kraftübertragung

 

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Alles dann montiert und mit dem Kupplungsspanner getestet, dürfte Trennen.

 

Kupplungsdeckel schleift auch nicht.

 

Beim der SIP Zündung muss ich etwas nacharbeiten, da werden meines Erachtens die Kabel zu sehr gequetscht....

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werde da liebevoll den Fräser ansetzen.

 

Ein paar Fragen von meiner Seite:

 

#1

wie ist so die Grundausrichtung der Zündgrundplatte; ich habe da echt noch keinen Plan und muss ich da sonst noch wo nacharbeiten? Da Kann sicher auf @egig was sagen

 

#2

wohl auch für Erich @egig

wie breit darf denn die KuWe sein? Also zwischen den Lagersitzen. Ich habe hier 45,3 gemessen. Mir ist aufgefallen, dass sich die KuWe nicht drehen lässt wenn keine Dichtung montiert ist. Meine Lager sind genau auf Maß gedreht. Mit Dichtung passt das aber man hat echt kaum ein spürbares axiales spiel. Ist das so eng gewollt? Notfalls kann ich da ja mit der Drehbank nacharbeiten wenn es so sein soll. Luft zwischen Wang und Lima Seite ist 0,6, bei der Kupplungsseite 1,0

IN Position wird sie ja eh vom Zahnrad gehalten. Dachte so an 0,1 bis 0,2mm die ich wegnehme. Aber hier warte ich auf einen Input vom Profi

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  • Like 1
Geschrieben

zu #1:

Die Engstelle an der Grundplatte schleife ich immer frei.

Ohne Bearbeitung ist das viel zu eng. 

Rest passt dann eigentlich.

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Heute habe ich mal alle Komponenten trocken eingebaut.

Die verwendeten Kunststofflager sind alle auf maß gemacht speziell in der Dicke da die ja gerade bei der Primär heikel sein kann.

Motordichtung wurde beim Zusammenstecken auch verwendet damit der Aufbau dann später dem Original entspricht.

 

Soweit hat alle wunderbar geklappt.

 

Konus Tragbild der Sip Zündung auf EGIG KuWe und der EGIG Spinne auf der Benelli Primär ist traumhaft. Hier muss man mal nicht die Schleifpaste auspacken.

 

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Das SIP LüRa wieg übrigens 1,4kg wenns wer braucht....

 

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Das Thema EGIG Kupplung auf 5 Scheiben und lange Benelli Welle ist etwas tricky aber zum Lösen.

Da die Welle ja länger ist und das Kupplungspaket somit weiter Richtung Kupplungsdeckel kommt habe ich beim Korb zwischen Lager und Korb eine 0,5er Passscheibe beigelegt und nicht zwischen Lager und Seegering. Somit ist der Korb auch weiter Richtung Deckel und die 5 Scheibe hat ausreichend "Fleisch" am Korb.

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20220430_222541.thumb.jpg.7a38c112236e8c130dfe7d484fccb5ce.jpg

 

Nun muss man genügen Platz für die Andrückplatte schaffen.

Als Nebenwellenmutter habe ich eine BGM mit Flansch genommen und die auf 6mm abgedreht. Die ist echt gut hart und hat mich 3 Wendeplättchen gekostet.
Habe dann noch auf den ersten mm einen Radius gedreht. Durchmesser 20.2.

Die Andrückplatte innen auf 21,5 ausgedreht. Somit verschwindet die Mutter etwas in der Platte steht aber nicht am Lager an

Da ich jetzt echt nur noch wenig 6kannt habe wurde eine Nuss vorne Plane gedreht da die ja normal etwas gerundet sind. Somit habe ich ausreichend Material für die Kraftübertragung

 

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Alles dann montiert und mit dem Kupplungsspanner getestet, dürfte Trennen.

 

Kupplungsdeckel schleift auch nicht.

 

Beim der SIP Zündung muss ich etwas nacharbeiten, da werden meines Erachtens die Kabel zu sehr gequetscht....

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werde da liebevoll den Fräser ansetzen.

 

Ein paar Fragen von meiner Seite:

 

#1

wie ist so die Grundausrichtung der Zündgrundplatte; ich habe da echt noch keinen Plan und muss ich da sonst noch wo nacharbeiten? Da Kann sicher auf @egig was sagen

 

#2

wohl auch für Erich @egig

wie breit darf denn die KuWe sein? Also zwischen den Lagersitzen. Ich habe hier 45,3 gemessen. Mir ist aufgefallen, dass sich die KuWe nicht drehen lässt wenn keine Dichtung montiert ist. Meine Lager sind genau auf Maß gedreht. Mit Dichtung passt das aber man hat echt kaum ein spürbares axiales spiel. Ist das so eng gewollt? Notfalls kann ich da ja mit der Drehbank nacharbeiten wenn es so sein soll. Luft zwischen Wang und Lima Seite ist 0,6, bei der Kupplungsseite 1,0

IN Position wird sie ja eh vom Zahnrad gehalten. Dachte so an 0,1 bis 0,2mm die ich wegnehme. Aber hier warte ich auf einen Input vom Profi

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Musste noch kein Piaggio Gehäuse oder die Welle brarbeiten damit sie passte, einfach zusammenbauen

Geschrieben
vor 17 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

#2

wohl auch für Erich @egig

wie breit darf denn die KuWe sein? Also zwischen den Lagersitzen. Ich habe hier 45,3 gemessen. Mir ist aufgefallen, dass sich die KuWe nicht drehen lässt wenn keine Dichtung montiert ist. Meine Lager sind genau auf Maß gedreht. Mit Dichtung passt das aber man hat echt kaum ein spürbares axiales spiel. Ist das so eng gewollt? Notfalls kann ich da ja mit der Drehbank nacharbeiten wenn es so sein soll. Luft zwischen Wang und Lima Seite ist 0,6, bei der Kupplungsseite 1,0

IN Position wird sie ja eh vom Zahnrad gehalten. Dachte so an 0,1 bis 0,2mm die ich wegnehme. Aber hier warte ich auf einen Input vom Profi

 

Haben die Dummy-Lager eine Fase innen zur Welle? Ansonsten könnte es da ja schon zwicken.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Heute habe ich mal alle Komponenten trocken eingebaut.

Die verwendeten Kunststofflager sind alle auf maß gemacht speziell in der Dicke da die ja gerade bei der Primär heikel sein kann.

Motordichtung wurde beim Zusammenstecken auch verwendet damit der Aufbau dann später dem Original entspricht.

 

Soweit hat alle wunderbar geklappt.

 

Konus Tragbild der Sip Zündung auf EGIG KuWe und der EGIG Spinne auf der Benelli Primär ist traumhaft. Hier muss man mal nicht die Schleifpaste auspacken.

 

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Das SIP LüRa wieg übrigens 1,4kg wenns wer braucht....

 

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Das Thema EGIG Kupplung auf 5 Scheiben und lange Benelli Welle ist etwas tricky aber zum Lösen.

Da die Welle ja länger ist und das Kupplungspaket somit weiter Richtung Kupplungsdeckel kommt habe ich beim Korb zwischen Lager und Korb eine 0,5er Passscheibe beigelegt und nicht zwischen Lager und Seegering. Somit ist der Korb auch weiter Richtung Deckel und die 5 Scheibe hat ausreichend "Fleisch" am Korb.

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Nun muss man genügen Platz für die Andrückplatte schaffen.

Als Nebenwellenmutter habe ich eine BGM mit Flansch genommen und die auf 6mm abgedreht. Die ist echt gut hart und hat mich 3 Wendeplättchen gekostet.
Habe dann noch auf den ersten mm einen Radius gedreht. Durchmesser 20.2.

Die Andrückplatte innen auf 21,5 ausgedreht. Somit verschwindet die Mutter etwas in der Platte steht aber nicht am Lager an

Da ich jetzt echt nur noch wenig 6kannt habe wurde eine Nuss vorne Plane gedreht da die ja normal etwas gerundet sind. Somit habe ich ausreichend Material für die Kraftübertragung

 

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Alles dann montiert und mit dem Kupplungsspanner getestet, dürfte Trennen.

 

Kupplungsdeckel schleift auch nicht.

 

Beim der SIP Zündung muss ich etwas nacharbeiten, da werden meines Erachtens die Kabel zu sehr gequetscht....

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werde da liebevoll den Fräser ansetzen.

 

Ein paar Fragen von meiner Seite:

 

#1

wie ist so die Grundausrichtung der Zündgrundplatte; ich habe da echt noch keinen Plan und muss ich da sonst noch wo nacharbeiten? Da Kann sicher auf @egig was sagen

 

#2

wohl auch für Erich @egig

wie breit darf denn die KuWe sein? Also zwischen den Lagersitzen. Ich habe hier 45,3 gemessen. Mir ist aufgefallen, dass sich die KuWe nicht drehen lässt wenn keine Dichtung montiert ist. Meine Lager sind genau auf Maß gedreht. Mit Dichtung passt das aber man hat echt kaum ein spürbares axiales spiel. Ist das so eng gewollt? Notfalls kann ich da ja mit der Drehbank nacharbeiten wenn es so sein soll. Luft zwischen Wang und Lima Seite ist 0,6, bei der Kupplungsseite 1,0

IN Position wird sie ja eh vom Zahnrad gehalten. Dachte so an 0,1 bis 0,2mm die ich wegnehme. Aber hier warte ich auf einen Input vom Profi

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Ist das ein Direktgesaugtes Gehäuse? Ich hatte das gleiche Problem mit einer Fabbri Welle in so einem Gehäuse. Hatte damals bei der Welle auf der Primär Seite 1 Zehntel weggenommen und dann passte es! 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

zu #1:

Die Engstelle an der Grundplatte schleife ich immer frei.

Ohne Bearbeitung ist das viel zu eng. 

Rest passt dann eigentlich.

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Jo dann werd ich da auch Hand anlegen. Was hat sich da SIP dabei gedacht ;-(

 

vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Musste noch kein Piaggio Gehäuse oder die Welle brarbeiten damit sie passte, einfach zusammenbauen

 

Bissi auf Sicberheit würd ich schon gerne gehen...

vor 3 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Haben die Dummy-Lager eine Fase innen zur Welle? Ansonsten könnte es da ja schon zwicken.

Ne die sind alle mit Fase innen und außen.

 

vor 3 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


Ist das ein Direktgesaugtes Gehäuse? Ich hatte das gleiche Problem mit einer Fabbri Welle in so einem Gehäuse. Hatte damals bei der Welle auf der Primär Seite 1 Zehntel weggenommen und dann passte es! 

 

Ja ist ein PK50 KAT Direktansauger Gehäuse.

Geschrieben

Mittlerweile habe ich mir das mit der Zündung auch reingezogen. Finde die BDA nice; Bearbeitung der Grundplatte = Verlust der Garantie. Na ja ohne gehts halt nicht; Absucht dahinter  :muah:

Die Schrauben die dabei waren sind im Übrigen zu lange; aufpassen hier.... Habe das nachgeschnitten mit einem etwas bearbeiteten Schneider. Da muss man halt echt aufpassen damit man das originale Gewinde trifft....

 

Nun passen die Schrauben auf voller Länge.

 

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Ich würde eigentlich nur gerne die CDI verbauen und den Rest lassen. Muss ich den zwingen den mitgelieferten Regler einbauen; weiß das wer??

Würde dann die Kabel so umbauen, dass ich wieder den runden 3 Pol Stecker habe wie original.

 

Habe noch alle Gewinde am Block nachgeschnitten; wollte später keine Überraschung. Sieht soweit gut aus; Helicoil war diesmal nicht nötig.

 

Bohrung Schaltung sieht gut aus. Kicker auch soweit. Wird halt dann alles mit neuen O Ringen bestückt, eh klar!

 

 

Als Silent Block habe ich die Fabbri genommen. Die Alten gehen mit entsprechenden Tools raus. Die neuen ganz leicht rein. Habe da Reifenmontierpaste genommen.

Auf einer Seite bleibt der Originale Abstandsring drinnen. Somit sind es auf der einen Seite 4,5mm, auf der anderen 6,5mm.

Die Gummis stehen in etwa 1,5mm über.

Die 2 Wellen habe ich mit 270er verbunden.

 

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Hinten bei der Stoßdämpferafnahme auch mit der Paste. Finde ich schön, dass der Gummi die gleiche Länge wie die Welle hat.

 

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Geschrieben
vor 3 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde eigentlich nur gerne die CDI verbauen und den Rest lassen. Muss ich den zwingen den mitgelieferten Regler einbauen; weiß das wer??

Würde dann die Kabel so umbauen, dass ich wieder den runden 3 Pol Stecker habe wie original.

 

Nein, geht mit PK Regler.

 

KA, vl. hilft dir das, hab ich so in 2 PKs verbaut, ist kein Drama.

 

 

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  • Thanks 1
Geschrieben

Feine Sache, Danke!

Habe dann noch den Hupengleichrichter und will da in dem Kabelbaum nicht zu viel rumbasteln.

 

Alles klar, dann bau ich mir da einen Kombistecker drann!

 

Hast du mal die Spannung Spitze Spitze Lima PK zu der VAPE gemessen.

Geschrieben

Nach gestrigem Ärgernis mit meinen LF Auspuff musste ich heute wieder an meine SF in der Hoffnung da geht alles gut :-)

 

Heute wurde der Motor mit allen Lagern bestückt.

Alles SKF bis auf die Hauptwelle Lima Seitig das ist ein KOYO
Lagerluft gibts nur bei den 2 KuWe Lagern (C4)

 

Da ich die Silentblöcke schon drinn hatte und auch die Stehbolzen eingeklebt habe wollte ich im Ofen nicht tempern. Also klassisch Heßluftföhn, 470Grad, 5min wärmen.

Lager aus dem Tiefkühler unter Eiswürfel auf der Werkbank damit es dann schnell geht.

Ganz praktisch finde ich die Lager mit einem Magneten zu nehmen und einzusetzen...

 

Beim Primärlager habe ich mir einen Klotz gebaut... Im Falle es spießt sich und ich muss doch etwas nachhelfen wollte ich eine Ordentlich Auflage haben. Dort ist es eh empfindlich.

Tiefe habe ich vorher vermessen um zu wissen ob das Lager eh ganz drinn ist.

 

Final noch aus einem alten Lagerinnenring der Ausgedreht ist die Nötige Passscheibendicke für den Korb ermittelt. Bei mit kommen 0,3mm rein.

 

Morgen gehts weiter!

 

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Geschrieben
vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

So hast du aber hoffentlich nicht das Lager reingeklopft.

Ähm... das ist ein Magnet den ich genommen habe um das kalte Lager in den heißen Sitz zu legen;-)

 

Steht ja oben, das ware schon a weng irre 😅😅

Geschrieben
vor 20 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ähm... das ist ein Magnet den ich genommen habe um das kalte Lager in den heißen Sitz zu legen;-)

 

Steht ja oben, das ware schon a weng irre 😅😅

Hatte mich schon gewundert. Bei der anderen top Vorbereitung und Vorgehensweise

  • Haha 1
Geschrieben

Na keine Sorge, auf Lager wird nicht erumgeklopft. Wenn dann mal zart nachgeholfen. Dann aber auch nur am ensprechenden Außen oder Innenring.

Aber dann auch ohne Hydraulische Presse sondern alte Schule mit Kniehebel. Hat hat man einfach mehr Gefühl.

Dabei wird auch immer der Lagersitz unterstützt damit es keine Kräfte ins Gehäuse ableitet.

Geschrieben

Mein Verzinker war auch fleißig.

Alles Retour

Blau, schwarz, gelb.

Muss noch überlegen wie ich machen soll :-)

Enlüftung und Bolzen Schalthabel schwarz oder gelb, die Qual der Wahl. Sehen kann man es später eh nimma 😅

 

Die Teile kommen vorab bei mir ins Entrostungsbad.

Die 3 Schachteln machen dann Pro Farbe an 5er aus. Natürlich kommen dann diverse Schrauben eh neu aber da Sortiere ich vorher nicht aus....

Und wie halt so oft, das alte Zeugs ist besser und nicht so weich wie der Kram den man Kaufen kann.

Bleche Passen auch ohne Nacharbeiten....

 

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Geschrieben

Magnete am Lager sind nicht so gut, das Lager bleibt leicht magnetisch und das Öl kann dadurch kleinste Späne nicht mehr auswaschen… 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Magnete am Lager sind nicht so gut, das Lager bleibt leicht magnetisch und das Öl kann dadurch kleinste Späne nicht mehr auswaschen… 

Hoffe die 10 Sekunden gatten keine Auswirkung aber ja, guter Einwand 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ordentlich, Ordentlich macht das der Herr. War auf dem Bild nicht zu erkennen, schon Platz fürs Primärrad gemacht?

Ja, wurde alles schon ausgefräst. Habe den Motor ja 1x trocken aufgebaut damit ich sehe wo zu viel Material ist. 

Geschrieben

Heute sind die Innereien rein gekommen.

 

Benelli Nebenwelle mit Heiß/Kalt in die kleine Hälfte.

Korb ebenfalls mit Heiß Kalt in die große Hälfte. Habe zwischen Korb und Lager 0.3mm beigelegt.

 

Nebenwelle und Korb drehen super gut; Lagerluft wäre hier wohl überflüssig gewesen.

 

Zuvor habe ich mit noch mal eine Welle gebaut um zu sehen ob sich das mit der Primär auch echt ausgeht

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Bei der Passung für die Schaltgabel die übrigends noch top ist habe ich eine Senkung drauf gemacht. Beim Ersten Einsetzen der Gabel hat es mit den O Ring etwas zerstört....

 

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Dann noch mal ohne KuWe zusammengesteckt.

 

Da ist mir aufgefallen, dass sich die EGIG Klaue und Gabel etwas blöd treffen was die Toleranzen betrifft. Nur im LL streifen die 4 Stege der Klaue leicht an der Gabel. Habe etwas nachgearbeitet.

 

Die Schraube der Gabel verleitet zum fest zudrehen, dabei verbiegt es etwas die Passscheibe. hab's mit 18Mm gemacht, dass reicht.

 

Kupplungspaket passt auch super wenn auch knapp (letzte Scheibe beim Korb). Da macht sich die etwas längere Nebenwelle bemerkbar.

 

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KuWe dann mit Kalt und Werkzeug eingezogen; Sitzt TOP!

 

Jetzt warte ich mal auf die Dichtungen von Photokonzepte.com Hoffe die sind passgenau und nicht so verzogen wie Piaggio und CO aktuell.

 

Vergaser habe ich auch mal angefangen umzubauen....

 

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Kupplungsdeckel (XL2 Original) wäre auch fertig.

 

Aber für diese Woche ist Schluss!

 

 

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Geschrieben

Heute Mittag mal überlegt wie ich die Vergaser Sache angehe.

 

Die Anlekugn ist ja eigentlich verkehrt kommt mir vor also schnell das Loch in der Mitte zu einem Langloch umgebaut. Somit ist das Gasseil auf der Seite wie beim 20/20er

 

In den Vergaser ein Original Seil eingehängt mit dem Nippel unten; das wird noch gekürzt.

 

Das Teil was oben im Vergaserdeckel drinnen war (Einstellschraube + Gummi) habe ich in das Gewinde der Anlekung gepack + Extra Feder für eine Vorspannung damit es nicht verdreht

 

Die Schrauben am Deckel kommen raus und Stehbolzen eingeklebt; M5x 35 oder so

 

Dann Deckel drauf, Sechskannt mit innen Gewinde drauf (SW10, 4,8mm hoch) und anschließend die Platte mit 5/12er Scheibe, Sprengring und Mutter fixiert

 

Muss alles noch passend gemacht werden; war nur ein Testaufbau und sieht jetzt bissi hingepfuscht aus :-)

 

Für die Seilfixierung habe ich auch schon was im Kopf, mal sehen ob mir das so aufgeht wie angedacht. Durchs Loch und dahinter klemmen geht auch; will aber was anderes ;-)

 

Dachte an eine Welle ins Loch mit einer Nur wo das Seil umgelenkt wird und dahinter eine Platte angeschraubt wo das Seil geklemmt wird.

Dann kann das Seil nirgends reiben. Irgendwie so.... schaun ma mal.

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Heute Mittag mal überlegt wie ich die Vergaser Sache angehe.

 

Die Anlekugn ist ja eigentlich verkehrt kommt mir vor also schnell das Loch in der Mitte zu einem Langloch umgebaut. Somit ist das Gasseil auf der Seite wie beim 20/20er

 

In den Vergaser ein Original Seil eingehängt mit dem Nippel unten; das wird noch gekürzt.

 

Das Teil was oben im Vergaserdeckel drinnen war (Einstellschraube + Gummi) habe ich in das Gewinde der Anlekung gepack + Extra Feder für eine Vorspannung damit es nicht verdreht

 

Die Schrauben am Deckel kommen raus und Stehbolzen eingeklebt; M5x 35 oder so

 

Dann Deckel drauf, Sechskannt mit innen Gewinde drauf (SW10, 4,8mm hoch) und anschließend die Platte mit 5/12er Scheibe, Sprengring und Mutter fixiert

 

Muss alles noch passend gemacht werden; war nur ein Testaufbau und sieht jetzt bissi hingepfuscht aus :-)

 

Für die Seilfixierung habe ich auch schon was im Kopf, mal sehen ob mir das so aufgeht wie angedacht. Durchs Loch und dahinter klemmen geht auch; will aber was anderes ;-)

 

Dachte an eine Welle ins Loch mit einer Nur wo das Seil umgelenkt wird und dahinter eine Platte angeschraubt wo das Seil geklemmt wird.

Dann kann das Seil nirgends reiben. Irgendwie so.... schaun ma mal.

 

 

 

 

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Ich hab das bei mir so gelöst - mit der Lösung bin ich aber immer noch nicht 100%ig zufrieden, da der Benzinhahn-Hebel absolut nicht passt bzw. mit der Kurzgaswippe kollidiert. Hab da jetzt ne kurzfristige Lösung gefunden (gekürzter Hebel, muss man halt immer zum auf- und zumachen in den Vergaserraum greifen...), aber auf lange Sicht weiss ich auch nicht wie ich das besser machen soll. Hab schon mit Biegen usw. versucht, aber das ist alles nicht so einfach zu lösen weil die Wippe echt genau im Weg steht. Und Vergaser schräg stellen find ich auch nich so dolle.

 

Ich habe allerdings noch nicht versucht, die Wippe umzuarbeiten und andersrum zu montieren... Das werde ich noch testen. Allerdings kommt man dann nicht mehr so gut an die Einstellschrauben ran :-/ 

 

 

Was mich ein bisschen ärgert - laut Egig Webshop kann man den originalen Gaszug (mit festen Nippeln oben und unten) benutzen... Aber der ist viel zu lang, also muss man wieder mit irgendwelchen Einstellschrauben rumbasteln, um die Gaszughülle zu verlängern - oder doch wieder so n doofen Schraubnippel oben im Lenker verwenden.

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Bearbeitet von OFFI
Fotos
Geschrieben

Habe das gleiche Problem.... nur in der Primavera....  - Ist zwar die Kurzgaswippe von einem anderen Hersteller, aber die

nehmen sich nichts...

 

Auch bei mir stösst es am Benzinhahnhebel an... 

 

Haben nur wir 2 das Problem ?? oder wie haben die anderen das gelöst ?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Wieso verbaut man sich überhaupt diese Wippe und nicht einfach ne Schnellgasrolle im Lenker (z.B. die CMD Sloth)?

Bearbeitet von Flowson
  • Like 1

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    • Ich würde mir einen ECHT GUTEN Spotrepair Profi suchen oder einen verdammt guten Lackierer Vollkommen egal wie der Lack heißt oder welcher das genau ist. 40/50 Jahre alt... da braucht man nicht mit ner Dose vom Lacklieferanten kommen. Allein die Farbunterschiede die es innerhalb verschiedener Hersteller gibt sind teils immens. Dazu noch die Unterschiedlichen Lackverfahren.  Lack auslesen lassen beim Lacker Ohne einblenden wird das nichts, d.h. das von der breite min. bis an die Außen bzw innen Kante lackiert wird plus 10cm in beide Richtungen.   Wenn Du jemand mit viel Zeit und liebe zum Detail findest, bekommt der das hin! So das man das auf keinen Fall mehr sieht! Mein ehemaliger Lehrmeister war so ein Künstler.    Als Tipp von mir vor dem Schweißen.  Um es Möglichst klein zu halten gibt es Kühlgel zum schweißen die das ausbreiten von Temperatur stoppen/mindern.   Viel Erfolg!
    • Hallo Stefan, hätte eine MV 150S 2. Serie im Angebot. Besteht daran Interesse?  
    • So, ich setze die Chemotherapie aus. Fie Blutwerte waren schlecht, weiterhin, aber ebeen genau an der Grenze zu machbaren. Morgen bekomme ich eine Bluttransfusion, ansonsten bestimme ich, wann und ob ich bereit bin für die nächste Therapie. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich lieber ein bisschen Lebensqualität erhalte, als das ich 3 Wochen länger lebe...
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