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Geschrieben

Dieses Wochenende habe ich ein Paar Reparaturen gemacht ung ein Fahrwerk verbaut.

 

Was stand so an:

Dämpfer tauschen
Bremsbacken einschleifen auf Trommel

Motor abdrücken nach ca. 800km

SiRi Bremstrommel hinten checken

LL Gemischschraube tauschen und einstellen

Krümmer neu montieren und ausrichten

 

 

Bremsback ging recht easy; Schleifpapier innen auf die Trommel aufkleben und ein paar mal durchdrehen; Bremswirkung ist nun echt super

 

Motor habe ich am Zylinder und mit ASS abgedrückt; alles nach wie vor dicht! Auch das abgelassene Motoröl ist nach wie vor 500mL und hat nicht nach Benzin gerochen. Passt also

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Hinten an der Bremstrommel hatte ich leichte Ölspuren. Habe den Trommel SiRi Sitz mal aufpolliert. Nach gut 200km ist jetzt erst mal nichts zu sehen.

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LL Gemischschraube steht nun auf 4U raus und ist die vom BGM verbaut welche man auch mit der Hand super leich drehen kann.

 

 

 

Die Krümmer Dichtung habe ich ersetzt und die Schrauben nun mit Nordlock gesichert. Das ist die Version mit großem Außendurchmesser.

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Dämpfer:
ja ein eigenes Thema.

Ich habe den CIF vorne und den FA Italia hinten rausgeschmissen und die BGM Sport eingebaut.

 

Was soll ich sagen, ernüchternd.....

 

Hinten:
musste ich mit entsprechenden Adaptern wieder alles soweit in der Höhe anpassen; aber gut, mit dem habe ich eh schon gerechnet.

Man kann das Ding später nicht mehr in der Höhe verstellen -> da muss echt immer der Tank raus; auch ohne meine Adapter..

Was echt gefährlich ist: es sind keine Passscheiben zum Ausdistanzieren der unteren Befestigungsschraube dabei. Bei mir waren da 0,6mm zum Ausgleichen. Das habe ich natürlich gemacht. Druck auf das Alu CNC Frästeil ist an der Stelle echt nicht ideal und es könnten Risse entstehen.

Die beigelegte Schraube für die Aufnahme unten.... ähm -> ist in die Rundablage gewandert.

Das Ding kann man leider auch nicht zerlegen um eine Federwegsbegrenzung einzubauen....

 

Zum Fahren ist der aber... ja, ganz OK aber der FA hätte es auch getan finde ich.

 

 

Vorne:

unten ist zwar eine Art Passscheibe dabei aber es fehlen immer noch 0,2mm. Da mache ich mir jetzt keine Sorge wegen dem Material aber es kommen Später noch Scheiben rein. Hatte keine in Durchmesser 8 da.

 

Fahrverhalten; meines Erachtens eine Katastrophe! Auf super Straßen geht das ganz gut; bei nur geringen Fahrbanschäden bekommt man Angst. Da ist der CIF echt besser, sorry.

Ich habe manchmal das Gefühl echt den Bodenkontakt zu verlieren.

 

Ist der Competition besser??

 

 

 

Zum Egig 170er/Unisex selber:

ja, er macht nach wie vor echt Laune!

 

 

Dem Auspuff sollte man echt immer mal ölen, das habe ich letztens vergessen. Aber gut, dass ist eh normal bei Stahl.

 

Was mein Setup (Vorzündung/Vergaser) betrifft bin ich mir etwas unsicher.

 

Ich habe zwar gestern noch mal 200km ohne Probleme gemacht aber so vom Gefühl her bin ich nicht sicher ob ich nicht doch etwas Fetter werden sollte.

Aktuell fahre ich das Setup für über 500m und 25Grad Temperatur plus.

VZ auf 23,5Grad, Vape Sport.

 

Die Zylinderhaube schmilzt echt schon gut weg am Auslass und der Aupuff hat eine nette Anlassfarbe bekommen....

 

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Geschrieben

Fahre den PHBH....

also so wie Erich das in seinem Bedüsungsvorschlag geschrieben hat fahre ich schon ein paar hundert Kilomter oder schon knapp über 1000km Problemlos.

 

Nur war meinerseits wohl ein Missverständniss...

HD148 Stand da; ich habe 148 Polini eingebaut was wohl ein paar Nummern zu klein ist.

 

Ich sehe mir das noch mal an und poste mein Setup.

 

Bin aber immer 50m und höher unterwegs und meist bei 25Grad Plus :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Egig fahren ist einfach schön ;-)

Habe jetzt auf X2-1 48er ND AS265 und 154er HD umgerüstet.

Vorher 148.

 

Ja Popometer sagt gefühlt gleich, aber ich fühle mich sicherer.

 

Bremstrommel ist auch dicht ;-)

 

Haute mal Rossfeld/Obersalzberg gemacht.

Schöne 1100 Höhenmeter auf 1600m

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Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 6
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.6.2022 um 15:46 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Also von dem „einfachen“ YSS vorne kann ich abraten, der ist mir in der 50n zu hart. Hinten hab ich den YSS eco mit Ausgleichsbehälter drin, der ist top 👍

 

Kurze Rückmeldung zum YSS Federbein vorne in der 50n Special... Hab versucht, das Ding mittels Verstellen der Federvorspannung irgendwie fahrbarer zu kriegen, aber bin dann letztendlich beim BGM Federbein gelandet, da das YSS Ding einfach zu hart ist für die SF (vorne)... Das YSS wandert jetzt in die PX.

 

(offtopic aus)

Geschrieben

Servus @OFFI
BGM Standard oder mit Zug/Druckstufe

 

Mir kommt vor, als wäre der BGM jetzt nach ein paar 100km besser fahrbar geworden und nun mit der entsprechenden Dämpferrate wie ich mir das vorgestellt habe.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Servus @OFFI
BGM Standard oder mit Zug/Druckstufe

 

Mir kommt vor, als wäre der BGM jetzt nach ein paar 100km besser fahrbar geworden und nun mit der entsprechenden Dämpferrate wie ich mir das vorgestellt habe.

 

 


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Der „Einfache“… Bin erst ~50km damit gefahren… Fühlt sich aber schon sehr viel besser an :thumbsup:  

  • Like 2
  • blutoniumboy änderte den Titel in 170er EGIG goes PK80S - *****Update 2023*****
Geschrieben

Nach dem ich nun eine Saison durchgefahren bin wird es im Winter Zeit für Verbesserungen....

 

Ich werde hier nach und Nach Details posten.

 

Angefangen habe ich mal mit einem Sip Tacho.

Geniales Teil; nur die Speicherfunktion ist a weng a Fail. Hätte man wohl auf einen nicht flüchtigen Speicher setzen sollen als auf einen Puffer mittels Kondi aber na ja- Hoffe ich muss zumindest die ges. KM nicht immer nachtragen!

Ich verwende vorerst das Teil nur als Tacho; Keine Tempanzeige derweil. Logo ändere ich erst nach Ablauf der Garantie, dann öffne ich ihn :-)

Mir war es wichtig das Teil sauber einzupassen.

- ordentliche Kabelverlegung

- Spannungsabgriff am Lichtschalter- habe dazu neuen gebrauchten besorgt damit das Originalteil original bleibt

- unauffälliger Funktionstaster - der ist in den Blinkerschalter gewandert. Auch ein Neuteil damit das O Teil original bleibt

- Tachoring schwarz!

 

 

Anfang hat der Tachoring gemacht.. Sorry, Silber geht echt nicht!

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Danach habe ich mir mal einen gebrauchten Blinkerschalter besorgt um die Platzverhältnisse zu ermitteln. Ca. 7 Taster bestellt; einen richtigen schönen gefunden

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Danach habe ich mir einen neuen Blinkerschalter von Piaggio geholt da sonst nix verfügbar war.
Platine ausgefräst; SIp Taster abgezwickt und verlötet
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DIe Spannung habe ich vom Lichtschalter genommen.

Rot und Braun auf Grau

Gelb Schwarz für die Tachobeleuchtung habe ich weg gemacht da nicht nötig.
Masse habe ich am 6,3mm Flachstecker abgezweigt den ich neu gemacht habe und auf der PLatine ja keine Masse ist.

 

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Elektronikzentrale habe ich hinter den Scheinwerfer gemacht. Geht sich eben so aus....

Fixiert mit Klett
Scheinwerferverstellung geht auch noch.

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Na und dann final zusammengebaut und alles sauber verlegt.
Damit ich die Kabel durch den Lenkkopf bekam habe ich den Stecker einfach kurz ausgepinnt. Ging am schnellsten.
Der Dichtring ist viel zu hoch. Den habe ich am flach gemacht da es sonst wohl die Lenkkopfabdeckung sprengt.

 

Fügt sich ganz fein ein das Teil mit dem Schalter am Blinker und dem schwarzen Ring.

 

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Nächster Task wird wohl die Kupplung.

Hier baue ich mir einen verbesserten Seilhalter der steifer ist und auch eine Seilhülle aus Flachstahl ein.

Damit muss ich den XL2 Kupplungshebel nicht so kurz biegen weil da dann hoffentlich nirgends mehr Spiel ist!

 

 

 

 

  • Like 10
Geschrieben
vor 30 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Tacho Taster ist extrem geil umgesetzt!

Danke :-)

ich wollte ja ursprünglich einen Original Vespa Tasta da irgendwie einbauen aber das hätte wohl den Aufwand bissi extrem gemacht.

Aber der passt von der Optik eigentlich gut und ist halbwegs unauffällig im Gesamtbild

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage aber das ist der originale Taster, der beim Tacho dabei ist?


Nein, ist ein anderer. Der original ist nicht so wertig und zum kleben. 
 

Hab einen ähnlichen Taster bei mir verbaut, macht definitiv mehr her als original 

 

 

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Geschrieben

Baue auch gerade die SIP PTFE Züge ein .
Kupplung ist dadurch noch viel leichter zu ziehen.

 

Schaltzüge wechsle ich auch noch auf PTFE.

Hab ich bei meiner PX letztes Jahr gemacht und da ist die Schaltung nun extrem leichtgängig.

 

 

Geschrieben

Also Teflon innen ist ein großer Unterschied keine Frage. 

Intressant ist eben auch wie die Hülle gestaltet ist. 

Rund oder Flachstahl.

Flachstahl lässt sich nicht so viel komprimieren (anscheinend) und somit verliert man keinen nötigen Weg.

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