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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine erste Serie zur Fehlerbehebung. Die Vespa braucht aktuell bei jeder fahrt eine neue Zündkerze.

Ständig läuft sie nicht bzw springt nicht mehr an. Wenn man dann die Kerze tauscht läuft sie wieder hervorragend. Leider hält das immer nur wenige Kilometer. Die letzte Kerze hat 22Km funktioniert. Die Kerze sieht unauffällig aus und ist weder nennenswert verrußt, noch geschmolzen oder Ähnliches. Es bildet sich keine Brücke und die Elektrode sieht gut aus. Die Zündung ist abgeblitzt auf 19° vOt. Der Kondensator wurde vorsorglich bereits zwei mal getauscht - ohne nennenswerte Veränderung.

Wir haben kürzlich ein anderes Polrad und neue Kerze ausprobiert, damit lief sie dann wieder einige Kilometer und nun wieder nicht mehr.  Das alte und das neue Polrad wurden zum Aufmagnetisieren verschickt. leider auch ohne eine Verbesserung bei dem Problem.


V50 erste Serie

Zylinder: DR 75ccm mit Ori Blech Zylinderhaube

Zündung: Kontaktzündung original, frisch überholt

Polrad: Original
Kerze: NGK B8HS, Elektrode auf 0,35-0,4 eingestellt
Kerzenkabel: Neu, Stecker original (Blechzunge, ohne Entstörung)

Hat irgendjemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Ich bin etwas ratlos...

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Nimm mal ne Kerze einer anderen Marke.

Würde ich auch mal probieren. Hatte das auch schon. Und Achtung! Auch wenn die neu ist kann der Elektridenabstand nicht stimmen. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

NGK war bei mir schon des öfteren tot...

...frisch aus der Packung.

 

Am Rennroller hat die NGK genau ein

Renn-WE gehoben.

Roller ein Jahr später zum Rennen aus

der Garage geholt...Kerze tot.

Obwohl der Roller vor dem Abstellen lief.

Ne uralte Bosch reingeschmissen...läuft.

Ich persönlich finde NGK schrott.

 

Bearbeitet von Kebra
Fehlerteufel
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal die gleichen Symptome.

War erst weg nachdem ich die komplette Zündanlage getauscht habe.


Hatte ich auch so an einer 1. Serie mit innenliegender Zündspule. Habe 2 x erfolglos die komplette Zündung getauscht und bin dann auf eine mit außenliegender Zündspule von einer Special umgestiegen. War dann problemlos…

Geschrieben

Ich hatte vor länger Zeit mal die selben Symptome. Damals auch viel versucht, aber im Endeffekt lief es dann, als ich Zündkerzenstecker und Kabel getauscht habe. 
Vielleicht hilft es ja

Geschrieben
Am 25.3.2022 um 14:24 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen.

Den Elektrodenabstand habe ich bei allen Kerzen auf 0,4 eingestellt. Das ist nicht das Problem.

Geschrieben

funktionieren die Kerzen denn danach bei anderen Motoren ?

 

eventuell passiert beim Kerzentausch etwas im Stecker / Kabel / .. das sich beim Fahren wieder verschlechtert ? z.B. Wackelkontakt, Bruch,  

 

Wäre schon ein verdammter Zufall, aber andenken kann man soetwas schon 

 

G.

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    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
    • Streng genommen ja, denn auch das ist einer der Teile der wie ich finde tollen Geschichte des Rennwagens. Das übliche Rennwagenlivery von MAZDASPEED ist blau-weiß, wie auch auf der Nummer 56, dem 787-001. Da aber der Hauptsponsor Charge Renown, ein japanischer Modehersteller dem Team trotz eher schwachem Erfolg über Jahre die Stange gehalten hat, haben sie als Dank angefangen die Autos im Design dieser Socken zu lackieren.
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