Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe mir für meine Vespa PK 50 S BJ 1983 für die Vorderbremse eine neue Bremsnocke, einen neue Bremsarmaufnahme , einen Bremsarm sowie diesen Seilzug gekauft.

Ich stehe nun auf der Leitung wie ich das zusammengebaut bekomme. Hat das zufällig jemand an so einem Vespamodell verbaut und könnte mir bitte Tipps geben bzw. ein Foto schicken?

DANKE!

Max

IMG_20220326_104145.jpg

IMG_20220326_104205.jpg

IMG_20220326_104225.jpg

IMG_20220326_104229.jpg

IMG_20220326_104316.jpg

IMG_20220326_104426.jpg

Bearbeitet von x_sam
Fotos hinzugefügt, Baujahr korrigiert
Geschrieben

Hm - dann wäre ein schwimmend gelagerter XL-Arm an einer Ankerplatte mit der Aufnahme für den schwimmend gelagerten Arm montiert.

Das nächste Problem ist dann, die XL-Ankerplatte an einer "Italo-Spar-PK-V50-Style-Gabel" zu verbauen ... ;-)

 

Der TE muss sich eine komplette XL-Gabel besorgen.

 

Geschrieben

Danke ihr Lieben!

Dann hat sich das erledigt. 

Werde mich an den Shop wenden bez. Rücknahme. Ich denke wenn da dezidiert steht "passend für mein Fahrzeug" - dann ist das nicht korrekt und leitet in die Irre.

Liebe Grüße!
Max

Geschrieben

da steht sicher passend für PK-S

und das stimmt dann sogar.....

denn in D gabs keine PK mit der V50 artigen Gabel....

 

gib mal nen link, zum shop, wo Du gekauft hast...

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita, in meinem ersten Beitrag habe ich die gekauften Teile verlinkt. Mein Vespa Modell ist BJ 1986 PK 50 S.

Geschrieben

da Deine PK die "Sparmodell" Gabel wie V50 (50N /50R / 50S) hat, mußt Du Ersatzteile für die Modelle ordern, wenns um Gabel/Vorderbrems geht

aber mal was anderes.....hast Du eine gültige Betriebserlaubnis für den Roller??

aus Italien mitgebracht?

oder hier gekauft??

 

Rita

 

übliche ebay formulierung:

"Roller hat originalpapiere" (fast immer hat der dann nur die italienischen mit denen Du hier nicht fahren darfst)

Geschrieben

Hallo Rita!

Danke für den Hinweis bezüglich Ersatzteilen!

Der Roller ist seit 28 Jahren in Familienbesitz und war auch schon 2x in Österreich zugelassen. Papiere passen, sind Original. Wieso fragst du?

Liebe Grüße

Max

Geschrieben

Weil die Italo Kisten gerne in Deutschland ohne gültige BE gefahren werden . Das die in Österreich zugelassen wurde spielt keine Rolle und auch nicht das sie seit 28 Jahren in eurem Besitz ist. 

Die Teile die Du gekauft hast waren übrigens für eine XL1 denn nur die hatte die Ankerplatte die Deutsche S hatte noch eine normale Nocke.  

Geschrieben

siehe Bilder oben vom t4

links Deine Gabel

rechts oben PK XL (2)  XL und XL2 sind da gleich

rechts unten PK-S   alle deutschen und in Italien die 125er

haben das so

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Weil die Italo Kisten gerne in Deutschland ohne gültige BE gefahren werden .

in Ffm beim Anrollern jedes Jahr 1-2 Dutzen hier lebende Italiener mit V50 und PK50 (fast alle ohne Tacho und mit mehr Hubraum) 

Hinweise von mir werden abgebügelt...."fahre ich nicht oft im Jahr"

ich warte ja nur drauf, daß da mal ne schöne Mopedkontrolle

passiert....

in einem Jahr fuhr son Depp vor der Kolonne her genau auf Höhe vom Polizeirevier aufm Hinterrad....

kurz danach wurde die gesamte Kolonne gestoppt....

da gabs richtig Druck...

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden hat x_sam folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita!

Danke für den Hinweis bezüglich Ersatzteilen!

Der Roller ist seit 28 Jahren in Familienbesitz und war auch schon 2x in Österreich zugelassen. Papiere passen, sind Original. Wieso fragst du?

Liebe Grüße

Max

 

Das heißt, du bist Österreicher? 

 

Mal ne Frage an die, die sich auskennen: Kann es vielleicht sein, dass es die PK mit der V50-Gabel auch in Ö gegeben hat? 

 

Die PK-Modelle, die offiziell nach Deutschland importiert wurden, hatten jedenfalls IMMER die PK-Gabel. Also die, bei der das Gabelrohr und der Stoßdämpfer so'n bisschen weiter auseinander stehen, so wie rechts auf den Bildern, die T4 gepostet hat. In Italien (und möglicherweise auch auf anderen Märkten) wurde zudem auch ein Sparmodell mit der V50-Gabel (Gabelrohr und Stoßdämpfer stehen nah zusammen, so wie auf den linken Bildern) angeboten. Ab '86 kam dann die PK XL mit der besseren Bremse. 

 

In Deutschland (!) werden 50er nicht zugelassen, hier reicht es aus, bei einer Versicherung ein Kennzeichen zu bestellen. Manche verzichten darauf, sich deutsche Papiere für ihre aus Italien importierte PK zu besorgen, weil das mit einigem Aufwand verbunden ist. Im schlimmsten Fall werden gefälschte Papiere verwendet, die hin und wieder mal bei Ebay zu kaufen sind. Das funktioniert allerdings nur, solange es niemand kontrolliert. Bei einer Verkehrskontrolle oder gar einem Unfalls kann so etwas natürlich eine Menge Ärger nach sich ziehen. 

Daher die Nachfrage von Rita. 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

...

 

Mal ne Frage an die, die sich auskennen: Kann es vielleicht sein, dass es die PK mit der V50-Gabel auch in Ö gegeben hat? 

 

...

 

So isses. Erst ab der XL2 hatten alle PK wörldwait die "gute" Gabel. Vorher wurde die "V50 / PV-Gabel" noch in diversen Ländern bis incl. XL1. Ich glaube aber, dass es schwer ist, alle Gabeleinbauzustände, Modelle und Länder exakt zuzuordnen. 

 

Zur Vermeidung solcher Mißverständnisse wie hier gerade ist eine Wohnortangabe im Profil manchmal echt hilfreich ;-) .

Geschrieben
vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Zur Vermeidung solcher Mißverständnisse wie hier gerade ist eine Wohnortangabe im Profil manchmal echt hilfreich ;-) .

Danke für euren Meinungsaustausch, Profil werde ich adaptieren!

 

Rita erhält von mir per PN zur Durchsicht die Papiere!

Geschrieben
vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

schlimmsten Fall werden gefälschte Papiere

Erst Freitag war bei Facebook in einer Roller Verkaufe Gruppe eine PK50 mit stümperhaft gefälschter BE Zweitschrift. Mein Hinweis da drauf fanden einige dort nicht so gut , mit der Aussage von einem er hätte die gleiche BE. 

Geschrieben

Bin dir sehr dankbar für deinen Hinweis!

Meine Papiere sind zumindest in Ordnung! Danke Rita für die Kontrolle! 

LG Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information