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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

ich hätte bitte kurz zum Zündkerzenbild im Bereich der ND d.h. Ab 1/3 bis ca. Halbgas bei gesteckten Polini 210 Alu auf meinem 200er Lusso Motor eine Frage: Ist das in Ordnung? Siehe dazu das angefügte Bild….

 

Sie drosselt auch, wenn der Choke im Bereich der ND gezogen wird!

 

Mein Setup:

- Polini 210 Alu gesteckt

-Si 24 Vergaser unbearbeitet

- Mazzuchelli Rennwelle

- Auspuff Polini Box 

- Zündung auf 19 Grad vor OT abgeblitzt

- HD 132 BE3 HLKD 160

- ND 50/160

- Luftfilter mit Löcher

- Gemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen heraus (Feingewinde)

- Zündkerze NGK BR9ES

 

Mit der ND 55/160 war die Kerze eher dunkelbraun.

 

Laufverhalten ist in allen Bereichen einwandfrei!

 

Was meint ihr? Könnte ich es so belassen oder vielleicht die Gemischeinstellschraube noch etwas heraus drehen (z.B. 2,75)? Oder doch fettere ND (z.B. 52/160)?

 

Freu mich auf Eure Rückmeldungen und sag DANKE im Voraus!

 

Schöne Grüße,

Stephan

 

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Bearbeitet von stw3112
Geschrieben

Hallo stw3112

 

1. Mach doch bitte nicht 3 topics auf. Pack alles in eins und gut. Da wirst sofort n shit storm ernten:muah:

 

2. Find ich ja so ferndiagnosen immer mehr als zweifelhaft. So n kerzenbild abzufotografieren ist m. M. nach einfach kacke, da es optisch oft nicht der realität entspricht.

 

Vermutlich für dich nicht sehr hilfteich, aber so ist s halt nunmal.

 

gruss

Geschrieben

Wäre diese Frage nicht besser in Deinem anderen Polini 210 Topic aufgehoben? 

Wie hast Du das Zündkerzenbild denn erzeugt? Viertelstunde durch den Ort gefahren, oder Strecke gerade aus 2km mit gleicher Gasstellung im 3.Gang, Zündung aus, Gas zu, nachgucken? 

 

Geschrieben
Gerade eben hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Hallo stw3112

 

1. Mach doch bitte nicht 3 topics auf. Pack alles in eins und gut. Da wirst sofort n shit storm ernten:muah:

 

2. Find ich ja so ferndiagnosen immer mehr als zweifelhaft. So n kerzenbild abzufotografieren ist m. M. nach einfach kacke, da es optisch oft nicht der realität entspricht.

 

Vermutlich für dich nicht sehr hilfteich, aber so ist s halt nunmal.

 

gruss

OK! ALLES KLAR! Werde ich mir beim nächsten Mal merken! DANKE!

 

Was meinst Du zum Kernenbild? OK oder nicht?

Geschrieben
vor 1 Minute hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Wäre diese Frage nicht besser in Deinem anderen Polini 210 Topic aufgehoben? 

Wie hast Du das Zündkerzenbild denn erzeugt? Viertelstunde durch den Ort gefahren, oder Strecke gerade aus 2km mit gleicher Gasstellung im 3.Gang, Zündung aus, Gas zu, nachgucken? 

 

Ausfahrt von ca. 30km! Und am Schluß, bei ca. 1/3 bis Halbgas Zündung aus und ausrollen lassen! 

 

DANKE auch für Deine Bemerkung bez. der Topic! Bin noch eher neu hier! 

 

Was meinst Du zum Kernenbild? OK oder nicht?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

OK! ALLES KLAR! Werde ich mir beim nächsten Mal merken! DANKE!

 

Was meinst Du zum Kernenbild? OK oder nicht?

War das nicht deutlich genug?

Gar nix sag ich dazu, viele sagen das man da gar nix draus lesen kann. Bin ich aber anderer Meinung. Nur nach m foto das zu beurteilen find ich halt immer mehr als fraglich.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2022 um 11:08 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Zeig lieber mal n bild von deiner gl:-D

Bitte sehr...

 

 

Bearbeitet von stw3112
  • Like 1
Geschrieben

Schöner Roller. 

Kerzenbild find ich okay. Mach doch wieder die 55/160 rein, wenn er damit genau so gut lief. Dann bist Du sicher bei Halbgas unterwegs. 

Und höre beim Fahren auf Motorengeräusche. Abmagern hört sich an, als würde man 2 Bögen Alufolie aneinander reiben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Schöner Roller. 

Kerzenbild find ich okay. Mach doch wieder die 55/160 rein, wenn er damit genau so gut lief. Dann bist Du sicher bei Halbgas unterwegs. 

Und höre beim Fahren auf Motorengeräusche. Abmagern hört sich an, als würde man 2 Bögen Alufolie aneinander reiben. 

DANKE!

 

Klingt vernünftig! Hab wieder die 55/160 NB  verbaut! Gemischeinstellschraube 1/4 Umdrehung hinein d.h. 2 1/4 heraus! Dreht  in allen Bereichen schön aus und geht auch wieder auf Standgas zurück!

 

Noch einmal im Bereich ND Zündkerzenbild erfaßt (siehe neues Bild) - sollte passen, oder? DANKE!

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Bearbeitet von stw3112
Geschrieben
vor 43 Minuten hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

Was macht jetzt eigentlich dein Magerruckeln mit der ND 55/160? Das war doch mit der 50/160 wesentlich besser meintest du.. 

technisch gesehen kann es mit der 50/160 nicht besser werden als mit der 55/160. Jedenfalls nicht, wenn es „Magerruckeln“ war. ;-)

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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