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Geschrieben

Hi, ich bin gerade dabei meine Vespa Pk 50 S zu restaurieren, vor ein paar Wochen hab ich zum ersten Mal versucht die Kurbelwelle einzubauen. Das hat Anfangs ganz gut funktioniert gegen Ende hin hat sie sich allerdings nicht mehr weiter einbauen lassen. 100 Stunden und ein teueres Einziehwerkzeug später ist sie immer noch nicht drin, die letzten 2-3 mm gehen einfach nicht rein selbst mit Gewalt nicht, das Spezialwerkzeug(von Benelli) ist kaputt gegangen bevor sich die Kurbelwelle bewegt hat. Ich hab im Gsf schon gesucht aber nicht wirklich das gleich Problem gefunden, daher frage ich jetzt mal selber nach. Wie habt ihr eure Kurbelwellen reinbekommen bzw. glaub ihr ich sollte es mal mit einer hydraulischen Presse versuchen? 
 

Vielen Dank für Antworten, Anregungen etc. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Lukas17727 folgendes von sich gegeben:

... zum ersten Mal versucht ... 100 Stunden und ein teueres Einziehwerkzeug später ... selbst mit Gewalt nicht, das Spezialwerkzeug(von Benelli) ist kaputt gegangen ... hydraulischen Presse versuchen ...

 

So wie du schreibst gib das jemandem der sich damit auskennt. Anhand deiner Beschreibung kannst du davon ausgehen, dass du die Kurbelwelle inzwischen gehimmelt hast ...  

  • Thanks 1
Geschrieben

Mit Gewalt geht man da sicher nicht dran! Wie Flowson schon geschrieben hat würde es mich wundern wenn Du die welle nciht schon übern Jordan geschickt hast.

Lass sie vermessen ggfs richten und am besten von demjenigen auch gleich einbauen.

Wenn man es vernünftig macht fällt die Welle von alleine rein! 

Geschrieben

Wenn du das Motorgehäuse heiß machst und die Welle über Nacht ins Eisfach legst, sollte das eigentlich easy gehen. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Lass da vorher unbedingt jemanden drüber schauen, der sich damit auskennt. Versucht man mit Gewalt, die Welle reinzukloppen, tut das weder der Welle noch dem Motorgehäuse gut 

Geschrieben

Sind die Lager schon bündig mit dem Gäuse eingezogen, oder versuchst Du die Lager samt Kurbelwelle in das Gehäuse einzuziehen?

Die Lager können im Gehäuse durch leichte Schrägstellung verkannten.

Dann hilft nur passend ausrichten.

Wärme/Kälte hilft auch bei der Montage.

Kurbelwelle sind vergleichsweise empfindlich auf seitliches Quetschen der Kurbelwangen.

Dreht sich das Lager noch vollkommen frei?

 

 

 

 

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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