Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich bin gerade dabei meine Vespa Pk 50 S zu restaurieren, vor ein paar Wochen hab ich zum ersten Mal versucht die Kurbelwelle einzubauen. Das hat Anfangs ganz gut funktioniert gegen Ende hin hat sie sich allerdings nicht mehr weiter einbauen lassen. 100 Stunden und ein teueres Einziehwerkzeug später ist sie immer noch nicht drin, die letzten 2-3 mm gehen einfach nicht rein selbst mit Gewalt nicht, das Spezialwerkzeug(von Benelli) ist kaputt gegangen bevor sich die Kurbelwelle bewegt hat. Ich hab im Gsf schon gesucht aber nicht wirklich das gleich Problem gefunden, daher frage ich jetzt mal selber nach. Wie habt ihr eure Kurbelwellen reinbekommen bzw. glaub ihr ich sollte es mal mit einer hydraulischen Presse versuchen? 
 

Vielen Dank für Antworten, Anregungen etc. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Lukas17727 folgendes von sich gegeben:

... zum ersten Mal versucht ... 100 Stunden und ein teueres Einziehwerkzeug später ... selbst mit Gewalt nicht, das Spezialwerkzeug(von Benelli) ist kaputt gegangen ... hydraulischen Presse versuchen ...

 

So wie du schreibst gib das jemandem der sich damit auskennt. Anhand deiner Beschreibung kannst du davon ausgehen, dass du die Kurbelwelle inzwischen gehimmelt hast ...  

  • Thanks 1
Geschrieben

Mit Gewalt geht man da sicher nicht dran! Wie Flowson schon geschrieben hat würde es mich wundern wenn Du die welle nciht schon übern Jordan geschickt hast.

Lass sie vermessen ggfs richten und am besten von demjenigen auch gleich einbauen.

Wenn man es vernünftig macht fällt die Welle von alleine rein! 

Geschrieben

Wenn du das Motorgehäuse heiß machst und die Welle über Nacht ins Eisfach legst, sollte das eigentlich easy gehen. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Lass da vorher unbedingt jemanden drüber schauen, der sich damit auskennt. Versucht man mit Gewalt, die Welle reinzukloppen, tut das weder der Welle noch dem Motorgehäuse gut 

Geschrieben

Sind die Lager schon bündig mit dem Gäuse eingezogen, oder versuchst Du die Lager samt Kurbelwelle in das Gehäuse einzuziehen?

Die Lager können im Gehäuse durch leichte Schrägstellung verkannten.

Dann hilft nur passend ausrichten.

Wärme/Kälte hilft auch bei der Montage.

Kurbelwelle sind vergleichsweise empfindlich auf seitliches Quetschen der Kurbelwangen.

Dreht sich das Lager noch vollkommen frei?

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information