Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich bin gerade dabei meine Vespa Pk 50 S zu restaurieren, vor ein paar Wochen hab ich zum ersten Mal versucht die Kurbelwelle einzubauen. Das hat Anfangs ganz gut funktioniert gegen Ende hin hat sie sich allerdings nicht mehr weiter einbauen lassen. 100 Stunden und ein teueres Einziehwerkzeug später ist sie immer noch nicht drin, die letzten 2-3 mm gehen einfach nicht rein selbst mit Gewalt nicht, das Spezialwerkzeug(von Benelli) ist kaputt gegangen bevor sich die Kurbelwelle bewegt hat. Ich hab im Gsf schon gesucht aber nicht wirklich das gleich Problem gefunden, daher frage ich jetzt mal selber nach. Wie habt ihr eure Kurbelwellen reinbekommen bzw. glaub ihr ich sollte es mal mit einer hydraulischen Presse versuchen? 

Vielen Dank für Antworten, Anregungen etc. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Lukas17727 folgendes von sich gegeben:

... zum ersten Mal versucht ... 100 Stunden und ein teueres Einziehwerkzeug später ... selbst mit Gewalt nicht, das Spezialwerkzeug(von Benelli) ist kaputt gegangen ... hydraulischen Presse versuchen ...

So wie du schreibst gib das jemandem der sich damit auskennt. Anhand deiner Beschreibung kannst du davon ausgehen, dass du die Kurbelwelle inzwischen gehimmelt hast ...  

• Thanks 1
Geschrieben

Mit Gewalt geht man da sicher nicht dran! Wie Flowson schon geschrieben hat würde es mich wundern wenn Du die welle nciht schon übern Jordan geschickt hast.

Lass sie vermessen ggfs richten und am besten von demjenigen auch gleich einbauen.

Wenn man es vernünftig macht fällt die Welle von alleine rein! 

Geschrieben

Wenn du das Motorgehäuse heiß machst und die Welle über Nacht ins Eisfach legst, sollte das eigentlich easy gehen. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Lass da vorher unbedingt jemanden drüber schauen, der sich damit auskennt. Versucht man mit Gewalt, die Welle reinzukloppen, tut das weder der Welle noch dem Motorgehäuse gut 

Geschrieben

Sind die Lager schon bündig mit dem Gäuse eingezogen, oder versuchst Du die Lager samt Kurbelwelle in das Gehäuse einzuziehen?

Die Lager können im Gehäuse durch leichte Schrägstellung verkannten.

Dann hilft nur passend ausrichten.

Wärme/Kälte hilft auch bei der Montage.

Kurbelwelle sind vergleichsweise empfindlich auf seitliches Quetschen der Kurbelwangen.

Dreht sich das Lager noch vollkommen frei?