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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich bin zwar mit  meiner P200 heute über den TÜV gekommen, aber es gab ein kleines Problem.

Mein Lackierer hat die FIN hinten rechts unter der Backe überlackiert, so dass nur von der Rückseite einzelne Zahlen erkennbar waren.

Habe jetzt mal den Lack weggeschliffen.

In der ersten Reihe konnte  ist die BGM Nummer sichtbar machen.

In der zweiten Reihe ist VSX1T erkennbar.

Was nicht zu erkennen ist, ist die eigentliche Fahrgestellnummer.

Meine Frage: Stehen die 5 Zahlen der FIN hinter  VSX1T oder in einer 3. Reihe?

Von hinten kann ich hinter der VSX1T nichts mehr erkennen, aber es sieht fast so aus, als wäre darunter noch was eingeschlagen.

Ich möchte nur soviel als nötig vom Lack wegschleifen.

Vielleicht kann mir ja auch jemand ein Foto seiner FIN bei einer alten P200 (Bj82) schicken. 

Bei meiner PX125 sind die Zahlen erkennbar und nicht für die P200 vergleichbar.

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
  • rabaha änderte den Titel in Wieviel Reihen hat die komplette FIN bei einer alten P200
Geschrieben

Ja, so ist es. VSX1T ist das Präfix, das den Typ angibt. 222 ist die individuelle Nummer dieses Fahrzeugs. Die Sterne verhindern ein illegale Änderung dieser Nummer. 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Ich bin zwar mit  meiner P200 heute über den TÜV gekommen, aber es gab ein kleines Problem.

Mein Lackierer hat die FIN hinten rechts unter der Backe überlackiert, so dass nur von der Rückseite einzelne Zahlen erkennbar waren.

Habe jetzt mal den Lack weggeschliffen.

In der ersten Reihe konnte  ist die BGM Nummer sichtbar machen.

In der zweiten Reihe ist VSX1T erkennbar.

Was nicht zu erkennen ist, ist die eigentliche Fahrgestellnummer.

Meine Frage: Stehen die 5 Zahlen der FIN hinter  VSX1T oder in einer 3. Reihe?

Von hinten kann ich hinter der VSX1T nichts mehr erkennen, aber es sieht fast so aus, als wäre darunter noch was eingeschlagen.

Ich möchte nur soviel als nötig vom Lack wegschleifen.

Vielleicht kann mir ja auch jemand ein Foto seiner FIN bei einer alten P200 (Bj82) schicken. 

Bei meiner PX125 sind die Zahlen erkennbar und nicht für die P200 vergleichbar.

Gruß Ralf

Die Nummer hat nix mit der Firma BGM zu tun.

Das ist entweder die DGM oder IGM-Nummer.

Geschrieben

Kleiner Tipp noch:

besorg dir den Flipchart Marker (keinen(!) permanent Marker) und ein microfasertuch.

den ganzen fraglichen Bereich damit überjauchen und direkt mit dem trockenen (!) Tuch abwischen.

wenn dein Lackierer es nicht all zu gut gemeint hat bleibt der Marker genau in den Vertiefungen hängen und macht was lesbar.

selbst wenn du nicht die ganze Nummer lesen kannst - zumindest solltest du die Stelle finden können, an der du nachschleifen musst…;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kleiner Tipp noch:

besorg dir den Flipchart Marker (keinen(!) permanent Marker) und ein microfasertuch.

den ganzen fraglichen Bereich damit überjauchen und direkt mit dem trockenen (!) Tuch abwischen.

wenn dein Lackierer es nicht all zu gut gemeint hat bleibt der Marker genau in den Vertiefungen hängen und macht was lesbar.

selbst wenn du nicht die ganze Nummer lesen kannst - zumindest solltest du die Stelle finden können, an der du nachschleifen musst…;-)

Danke für den Tipp.

Der Lackierer hat es gut gemeint. Von außen war kein Hauch einer Nummer erkennbar.

Ich weiß aber jetzt, daß ich in einer 3. Reihe die FIN freilegen muss. Ich habe die Nr. hinter der VSX vermutete.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Nummer hat nix mit der Firma BGM zu tun.

Das ist entweder die DGM oder IGM-Nummer.

Du hast Recht. DGM

Geschrieben

So! Die FIN ist wieder sichtbar.

Sieht genauso aus wie im Link von DocMed. 👍

Ich habe die Stelle blank gelassen und nur mit Klarlack versiegelt. Man muss zwar schon genau schauen um die Zahlen zu erkennen, aber wenn ein Wille da ist, geht das schon.

Der TÜV Prüfer hat auch einzelne Zahlen von der Rückseite mit dem Spiegel erkannt und das war schwerer und hätte auch nicht jeder gemacht.

Danke allen für Eure Unterstützung!

Gruß Ralf

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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