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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider konnte ich im Forum bisher nichts passendes Finden. 

Ich habe meiner Motovespa 150S 1962 (im groben baugleich mit der VBB) einen T5 Motor also ein 12Volt Upgrade gegönnt.

Jetzt würde ich gerne aus Sicherheitsaspekten ein Bremslicht nachrüsten. Hierfür müssen am Bremspedal 3 Bohrungen vorgenommen werden. Hat jemand zufällig mal ausgemessen, wo diese 3 Bohrungen hingehören?

Am besten wäre natürlich ne Schablone zum Ausdrucken oder sowas. Anbei hab ich ein Bild im Netz gefunden, wie sowas am Ende aussehen sollte

LG

Alex

 

7.jpg

Geschrieben

Servus,

ich würde mir zuerst das passende Bremspedal und den Schalter besorgen. Dann mal an die Position halten wie es fertig aussehen soll, und die Bohrlöcher vor Ort am Schalter markieren.

Dann hast es genau so, wie`s für Deinen Schalter und Deinen Rahmen passt.

Mit messen und Schablone usw. kann halt schon ungenau sein.

Gruß

Martin

Geschrieben
vor 39 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das dass blech für die gewinde zu dünn ist. Bilde mir ein das original an dieser stelle das blech aufgedoppelt ist

 

Nö.Nicht gedoppelt.

Und "Gewinde" kommen da ja auch nicht rein,

wegen der Befestigung mit ordinären Blechschrauben,

wie bei den Zierleisten der Gummimatte.   ;-)  :cheers:

Geschrieben

Ich denke mal, dass bei meiner BJ 62er kein Schalter ab Werk vorgesehen war. Demnach leider auch keine Gewinde oder aber verstärktes Blech. Ich werde da wohl auf die Blechschrauben zurückgreifen müssen.

Weiss jemand ob ich nen Öffner oder Schließer verbauen muss? Für mich Siehts nach nem Öffner aus, da der Schalter beim Bremsen den entlastet wird. oder hab ich da nen Denkfehler?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Motovespalex folgendes von sich gegeben:

Ich denke mal, dass bei meiner BJ 62er kein Schalter ab Werk vorgesehen war. Demnach leider auch keine Gewinde oder aber verstärktes Blech. Ich werde da wohl auf die Blechschrauben zurückgreifen müssen.

Weiss jemand ob ich nen Öffner oder Schließer verbauen muss? Für mich Siehts nach nem Öffner aus, da der Schalter beim Bremsen den entlastet wird. oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Da hast schon Recht. Beim Betätigen des Pedales kommt der Pöppel raus. Allerdings schließen dann im Inneren die Kontakte. Ist der Pöppel gedrückt, gehen die Kontakte auseinander.

Zumindest beim Schließer. Bei einem Öffner verhalten sich die Kontakte genau andersherum.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

150s BJ62 hat da Original einen Bremslichtschalter: hab gerade eine auf der Hebebühne

 

Aber die 3 Löcher sind nun wirklich kein Hexenwerk

Erstaunlicherweise meine nicht.....hab die Komplett strahlen lassen und kann dort auch keine Schweißarbeiten feststellen.

Bei meiner war definitiv nie ein Schalter verbaut

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

150s BJ62 hat da Original einen Bremslichtschalter: hab gerade eine auf der Hebebühne

 

Aber die 3 Löcher sind nun wirklich kein Hexenwerk

 

Ja meine auch, incl. Gewinde im Blech! MV 150S

MV Brems.jpg

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    • Kompressionstest steht noch aus - wobei ich gar nicht weiß ob ich den überhaupt noch mache.   Nachdem die Familie über Ostern dran war, fand sich gestern ein wenig Zeit für die Vespa. Also selber Dichtungen geschnitten und montiert, Vergaser drauf, Rahmengummi is beim Einbau gerissen. Muss ich dann tauschen wenn ich nen neues bestellt habe, war mir jetzt erstmal wumpe. und dann mal ganz gemütlich 6-8 km gefahren, ganze kurze Vollgasabschnitte waren auch dabei, aber sonst eigentlich nur im Stadtverkehr. Nachdem das Standgas anfänglich viel zu hoch war, ließ sich das wunderbar einstellen. Zündkerzenbild hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, wollte nachher die Kerze mal prüfen und zum TÜV. Ich hoffe es klappt alles, macht aber bisher nen guten Eindruck!
    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
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