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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

absolute Anfängerfrage, nicht böse sein.

Habe meine PX80 Bj. 94 erst seit 2 Wochen.

1.Wie nehme (demontiere) ich die Seitenbacken ab????????

Habe schon untergelegen und geschaut, aber konnte keinen Mechanismus erkennen.

2. Wo befindet sich der Luftfilter?

Danke.

Gruß Heiko

PS: Die Suche hat nix gefunden

PPS: Reparturhandbuch ist schon bestellt, würd aber gerne heute abend schon mein Roller näher kennenlernen.

Geschrieben

der verschluß der backen ist unter der sitzbank ganz vorne. die beiden hebel nach aussen-vorne drehen, dann entriegelt es die backen vorne.

backen vorne nach oben ziehen und dann hinten aushängen.

der luffi ist rechts unter der backe oben auf dem motor in der schwarzen "metallsemmel", wo der gummirüssel reingeht.

Geschrieben

Sitzbank hochklappen, dann siehst du oben am Scharnier zwei Metallheben, die du drehen kannst, dadurch entriegelst du die Backen. Dann einfach die Hauben abnehmen.

Luftfilter ist unter der schwarzen Abdeckung, die du siehst wenn du die rechte Backe abgenommen hast.

scooterlenni

Geschrieben

Und um der Frage vorzugreifen "Wie krieg ich die Dinger wieder dran?" (die zicken nämlich manchmal etwas rum, zumindest bei meiner...) folgendes:

- Zuerst hinten (also am Heck) unten den Zapfen von der Seite her einhängen

- dann die Haube von oben etwas gegen den Rahmen drücken damit sich die Feder oben einhängen kann (die rutscht bei mir oft ab.. muss da gelegentlich unten rum reingreifen und händisch nachhelfen)

- dann mit etwas Druck gegen den Rahmen nach unten drücken und dort den Zapfen einhängen

- mit den bügeln unterm Sitz wieder verriegeln

fertig! :-D

Viel Spaß mit Deiner Lady!

Wolfgang

  • 18 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

ich mach das Thema noch mal auf. Ich bin seit kurzem Besitzer einer PX 125 Baujahr 2016 (ZAPM47100) und bekomme die Seitenteile nicht ab. 

 

Über die Hebel unter der Sitzbank lassen sich die Seitenteile vorne spielend leicht lösen. Das Problem ist die hintere Befestigung, da tut sich überhaupt nichts. 

 

Ich hab mir bereits ein paar Videos angeschaut und auch einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter. 

 

Äußerlich sieht man einfach nur eine Art Gummistopfen oder Gummipuffer. Vom Einsatz roher Gewalt habe ich bis jetzt abgesehen. Nach fest kommt bekanntlich ab.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir grundsätzlich erklären, wie der Mechanismus hinten funktioniert.


Danke und Gruß

Tino

Bearbeitet von rockyraccoon
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rockyraccoon:

wie der Mechanismus hinten funktioniert.

Da wird nur eingehängt! Da ist kein Mechanismus. Oben Bügel nach aussen drehen, dann vorne aus der Führung ziehen (nach aussen) dann nach oben führen und gleichzeitig nach aussen ziehen und zuletzt die Führung hinten aus der Rahmenführung ziehen!

 

 

Geschrieben

Ich bin Grad noch in die Garage geflitzt. Für mich sieht das nicht so aus, als wäre der hintere Teil in einer Art Rahmenführung eingesetzt. Ich hab mal ein Bild gemacht, wie sich die Situation darstellt.

 

IMG_5561.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rockyraccoon:

Vespa PX125 von 2016 (ZAPM74100)

 

 

fast am Ende sieht man wie die Backe wieder drauf kommt

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, nicht bös gemeint aber:

 

Alter, zieh doch einfach die scheiss Backe runter. Du bist echt der erste der dafür ne Anleitung braucht... ;-) :-D

 

(edit: vorsichtshalber noch Smilies eingefügt für die Gen-Z)

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rockyraccoon:

So, die Backen sind ab. Grüße an alle die geholfen haben und die Generation Y? 😉

IMG_5567.jpeg

Das System würde ich mir gleich patentieren lassen  😂

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb rockyraccoon:

So, die Backen sind ab. Grüße an alle die geholfen haben und die Generation Y? 😉

IMG_5567.jpeg

Kannst Du das bitte nochmal scharf fotografieren? Das ist doch gebastelt, oder?

Geschrieben

Offensichtlich ist der originale Pin der Backe, der in den Rahmen eingesteckt wird, abgebrochen. Als Ersatz für den Pin hat der Vorbesitzer dann eine Schraube verwendet, auf die vom Radkasten aus noch eine Rändelmutter gedreht wird. So ist die Backe ganz besonders gut gesichert, wenn auch wenig benutzerfreundlich. Zukünftig könnte man aus dem Grund die Rändelmutter einfach weglassen. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Offensichtlich ist der originale Pin der Backe, der in den Rahmen eingesteckt wird, abgebrochen. Als Ersatz für den Pin hat der Vorbesitzer dann eine Schraube verwendet, auf die vom Radkasten aus noch eine Rändelmutter gedreht wird. So ist die Backe ganz besonders gut gesichert, wenn auch wenig benutzerfreundlich. Zukünftig könnte man aus dem Grund die Rändelmutter einfach weglassen. 


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rockyraccoon:


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Solution in search of a problem. :sigh:

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin so verrückt gewesen, ich habe die abgebrochene Halterung gegen eine lange Schraube getauscht und diese genauso wieder hingebogen! Ohne Rändelmutter! Und es hält (noch) :-D

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb rockyraccoon:


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Guter Ansatz. In den 80er und 90er Jahren bin ich sehr oft gestürzt, weil überall Seitenhauben auf den Landstraßen lagen. 

Man könnte noch ein Loch in die Gewindestange bohren um ein kleines Vorhängeschloß anzubringen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Ich bin so verrückt gewesen, ich habe die abgebrochene Halterung gegen eine lange Schraube getauscht und diese genauso wieder hingebogen! Ohne Rändelmutter! Und es hält (noch) :-D

ich habe schon öfter abgerissenen Halter folgendermaßen instandgesetzt

an der passenden Stelle 6,5er Loch

M6 Kreuzschlitzschraube passend bearbeitet (kopf abgedreht, daß der Gummi drüberflutschen kann &

passend gebogen

dann mit 2 Muttern und loctite befestigt

 

Rita

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Rita:

ich habe schon öfter abgerissenen Halter folgendermaßen instandgesetzt

an der passenden Stelle 6,5er Loch

M6 Kreuzschlitzschraube passend bearbeitet (kopf abgedreht, daß der Gummi drüberflutschen kann &

passend gebogen

dann mit 2 Muttern und loctite befestigt

 

Rita

Hab das Ganze erst letzte Woche neu machen müssen, davor hielt es 25 Jahre - gleiche Konstruktion. Als Gummi hat sich ein Benzinschlauch als würdig erwiesen.

M6 ist da aber auch Größe meiner Wahl gewesen. Hab die Schraube durchgesteckt von hinten, dann mit einer Mutter gegengekontert und dann gebogen, Schlauch drauf (den noch mit Kabelbinder fixiert) und funzt

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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