Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Briefkopien

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

meine Restauration neigt sich dem ende und ich mache mir ernste gedanken zur Neuzulassung meiner Lammi.

Da meine Lammi ein Kauf aus Imola ist, habe ich natürlich keinerlei Papiere. Um den Tüv-Prüfer möglichst wenig arbeit zu machen, sonst ist er ja schlecht gelaunt, brauche ich dringend Briefkopien und Technische Daten.

Meine Lammi...

LI150 Golden Special mit:

neuen 200 ccm Stage4 nach der Einfahrzeit auch PM25 (BSAU-NR.)

Technische Daten von DL-Motor (SIL) und der Golden Special habe ich dank Scooterhelp schon bereit liegen.

Doch wie soll ich den die Lammi jetzt anmelden ?!?

Versuchen den Motor eintragen, oder fängt der Prüfer wegen erhöhter Leistung Bremsen usw. an zu Motzen ?!? :-D

Vielleicht sollte ich auch den Motor einfach verschweigen, so wie bei meiner Vespa GS4 mit PX200 Motor.

Auch ein Problem könnte hier das Baujahr darstellen. Die Golden Special wurde von 1963 bis 1966 gebaut und Blinker für Deutschland ab ca 1962 vorgeschrieben.

Habt Ihr ein Rat oder Ideen oder noch besser Briefkopien zur Hand. Aber bitte keine mit TS1 oder wilden umbauten, diese sind ja zuhauf hier im GSF vertreten.

In der letzten Monaten haben etliche GSF'ler ein Special zugelegt, vielleicht ist hier einer oder anderer der mir weiterhelfen könnte. :-D(

Gruß

Robert

Hi,

obwohl es sich ja anbieten würde den PM gleich bei der 21er eintragen zulassen würde ich den weglassen, da doch viele TÜV-Heinis (sind halt meine subjektiven Eindrücke) dass nicht so gern sehen wenn man mit nem 100 db Auspuff kommt und ne Vollabnahme machen will zudem noch in Verbindung mit einer Datenerfassung. Da wird dann schon mal alles genauer gecheckt und die Daten einfach von einer Fahrzeugscheinkopie abschreiben geht dann nicht mehr...

Würde mir eine Fahrzeugschein- / Datenblattkopie mit entsprechendem Bj. von der 150er LIS besorgen und dann noch Daten wegen dem 200er Motor. KV sollte dann natürlich auch mit dem Bj. versehen sein. Und bei der Zulassungsstelle solltest du nicht erwähnen dass die Kiste aus Italien ist, einfach als stillgelegtes Fahrzeug wieder anmelden.

ich bin mit meiner silverspecial einfach zum tür gefahren und hab die vollabnahme machen lassen. blinker waren keine dran und mussten auch nicht, obwohl korrekt mit bj 67 angebeben.

ich würde persönlich lieber gleich nägel mit köpfen machen und einmal alles eintragen lassen. das geht z.b. recht gut beim tüv papenburg oder bei jockeys. letzteres kostet dann halt ein paar euro mehr...

das mustergutachten (falls überhaupt) würde ich natürlich auf die wichtigen ersten seiten(ziffern 1-34) reduzieren - könnte einen sonst ziemlich nervös machen,wenn ein übereifriger tüvler nach vergaser-/auspuffkennzeichnungen oder gar einer scheibenbremse ausschau hält...

bei meiner vollabnahme letze woche waren für den tüv-prüfer am wichtigsten :

eine klare typ-bezeichnung,technische daten aus der fahrzeugscheinkopie waren ihm lieber als mein "scooterhelp"-datenblatt(das musste ich ihm teilweise übersetzen,geschwindigkeit/gewicht/leistung vorher schon umgerechnet),die stimmten aber grösstenteils überein und die geschwindigkeit hat er dankenswerterweise auch "heraufkorrigiert". bemäkelt wurden die spitzen handhebel,der fehlende sitzbank-haltegriff und der laute big bore(hatte allerdings auch ein loch :-D ). blinker wurden nicht erwähnt,nicht einmal das bremslicht wurde geprüft - kommt wohl immer auf die tagesform(das alter?)des prüfers an.

@suschi,

das ist ja mein Problem - ich brauche passende Briefkopien.  :uargh:

Wieso machste dir nicht selber welche, genau wie du es haben willst. Photo Shop etc. und schwupps hat man genau so einen Brief wie man ihn benötigt. Das ganze in s/w ausdrucken, 2 x kopiert und fertig ist die Briefkopie. Hat bei mir auch wunderbar geklappt. :-D

• 2 Wochen später...