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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie der ein oder andere in HiH ja evtl mitbekommen hat, hat es mir meinen T5 malossi zerbrösselt, weil einer dieser abdstandsbolzen (die die Si-luftfilterhälften auf abstand halten) angesaugt wurde und dann im zylinder getanzt hat :plemplem:

die zylinderlaufbahn ist zum glück heile geblieben, so daß nur ein neuer kolben fällig ist.

die malossi zylinder haben eine buchstaben-kennung.

die kolben ebenfalls...nur was gehört wo rein?!

sagen wir mein zylinder hat die kennung X und der kolben Y....muss ich nun das laufspiel ausmessen und evtl einen kolben Z einsetzen, oder kommt wieder ein kolben X rein, da der zylinder sich eh kaum abnutzt?!?!

muss ich für den neuen kolben das laufspiel messen, oder kommt der gleiche kolben wieder rein?

edit hat leider nicht die kennung des zylinders/kolbens im kopf...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

kolben und zylinder gleiche buchstaben, ja.

die zylinder werden vermessen und mit buchstaben gekennzeichnet, abnutzen tut sich da nicht viel.

ed:

es gibt auch "zig" zylinder! hab hier t5 originalzylinder von B bis E...

Geschrieben (bearbeitet)

aha, also stehen die zylinder-kennungen einfach für die unterschiedlichen toleranzen etc die bei der herstellung entstehen und somit für die breite von herrauskommenden bohrungen :-D und die dann nötigen kolben...

- eh, mario, isse wieder viel zu grosse diese bohrung....

+ ah, egal, da schreibe du "Z" draufe

:-D

edit: also doch besser nachmessen, da ich nicht weiss wie alt der zyli schon ist....

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Wie siehts aus, wenn man dem Malle nen neuen Kreuzschliff verpasst? Passt dann der alte Kolben noch, oder wird ein "Übermass" fällig? Je Buchstabe 1/100 Unterschied, wenn ich mich recht entsinne...?

Geschrieben
Wie siehts aus, wenn man dem Malle nen neuen Kreuzschliff verpasst? Passt dann der alte Kolben noch, oder wird ein "Übermass" fällig?

Danach ist eine Beschichtung fällig.

Kreuzschliff ist wenig sinnvoll bei Beschichtungen, vor allem weil diese selbst, Diffusion in das angrenzende Material weggelassen, nur wenige mü dick ist und so empfindlich abgetragen würde.

Geschrieben

Nu ja,soweit ich es gehört habe kann man nen beschichteten Zylinder durchaus mal durchhonen lassen.Ich würde dann nen Kolben einbauen der eine oder zwei Nummern(Buchstaben) größer ist...

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meinem 210er Malle.

E-Kennzeichnung :plemplem: Hat bloß kein Mensch sowas, also hab ich einfach nen C-Kolben geholt und es funzt problemlos! :-D Hat zwar etwas mehr Spiel, is dem Zylinder aber wurscht! Ist auf dem Weg zum Treffen eingefahren worden mit nicht immer Vollgas :-D und gut wars!

Hab auch erst ewig den Aufstand gemacht , von wegen ausmessen und Spiel ausrechnen,weil es ein alter Kolben war und die neuen angeblich andere Maße haben und so ... War zuviel der Mühe ;-)

Also einfach den Gleichen nehmen wie der alte: siehe Kennzeichnung

oder nen ähnlichen nehmen, geht auch!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wo genau findet man denn die Kolbenbezeichnung?

Und wo die des Zylinders? (beim Malossi 210)

Konnte am Kolbendach nur den Pfeil sehen, trotz Reinigung.

An der Unterseite des Zylinders steht neben der Dichtfläche nur "0201" (soll wahrscheinlich heißen Jänner 2001 produziert...)

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

das is unterschiedlich, glaube die alten 210er haben das oben und die neuen unten stehn.

Bei meinem 210er Kolben steht oben OZ und dann etwas weiter entfernt D. Is ein D-Kolben.

Lustig sind so Zwischenbezeichnungen am Zylinder, wohl aus der Zeit als Malossi das Laufspiel (zumindest bei den 210ern) umgestellt hat. Auf einem meiner Zylinder steht O, A und B

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