Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe vespafreunde, 

 

Das ist jetzt endlich mein erster Post und bitte zerfleischt mich nicht gleich dafür. 😅 

 

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. 

 

Ich heiße Peter, komme aus der Oberpfalz und habe mit vor kurzem eine vespa vbb 150 gekauft, die ich wieder aufbauen will. 😄

 

Da komme Ich auch schon zu meinem Problem, ich weiß absolut nicht welcher Motor genau verbaut worden ist. ✌🏻

 

Auf dem Motor ist die beschriftung vnb1m, das müsste laut Internet ein 125er Motor sein. Meiner hat aber 4 gänge und 3 überströmer. Auf dem Gehäuse steht bajaj. 😃

 

Könnte das ein Motor aus einer bajaj chetak sein? 

 

Ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen. 😊 

 

Geschrieben

Präfix ist die eingeschlagene Bezeichnung?

 

Ich kann, wenn ich zuhause bin, mal noch die anderen 6 eingeschlagenen Zahlen reinschreiben. Weiß nur nicht genau ob man mit denen etwas rausfinden kann🙈

 

Wäre der chetak denn dann ein 125er oder 150er Motor und ist der dann baugleich (also genau so optimierbar) wie ein vespa motor, weil 3 kanal wäre ja schon mal nicht schlecht. 

Geschrieben

Stell besser ein Bild vom Präfix VNB1M rein. Oft erkennt man, ob und was da ggf. selbst gemacht wurde.

Bajajs hatten - soweit ich weiss - eigene Präfixe. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Und ja, grundsätzlich kannst du den Bajaj-Motor genauso optimieren wie einen baugleichen italienischen Motor.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, dann fotografiere ich später mal noch den Präfix. Soll ich noch etwas fotografieren? 

 

Glaube auch, dass die eigene präfixe hatten. Zumindestens soviel ich jetzt gelesen habe. 

 

Ok, dann muss ich praktisch nur rausfinden, was der baugleiche italienische Motor war.

 

Danke schon mal😃

 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich hat Bajaj eigene Präfix... Darum habe ich ja gefragt.

Wenn ich aber vnb1m lese, weiß man(n) ja, das es nicht ich nehr der originale Bajaj ist...

 

Somit zum Feststellen ob 125 oder 150 Hub / Bohrung messen...

 

Bzw wenn der Auspufflansch/Stutzen ala Vespa ist, wäre es ein 150 3 Kanal.. so ziemlich der Beste & seltenste Bajaj Motor

Bearbeitet von hacki
Ergänzung
Geschrieben

Der 125 basiert auf vna/via usw... nur 4 Gang... somit mit der ori ele Zündung guter Austausch für einen Vespa Motor sein...

Der 150 ist Sprint ähnliche von den Ausgangsdaten...

Geschrieben

Ok, das hört sich ja nicht mal so schlecht an. 

 

Dann messe ich später mal die Bohrung des zylinders und den auspuffflansch, dann melde mich dann noch mal. :D

 

Geschrieben

Achso meinst du, aber das ist bei dem Haufen ziemlich egal, da muss ich sowieso alles machen denke ich. 😃

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Na denn.....zeig mal deine Nummern.

Die letzten beiden kannst ja Xen.

Da es eh nix ori sein wird, macht xx eh nix...

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Pi3T folgendes von sich gegeben:

Also rahmennummer müsste vbb2t 2657XX sein.

Mit dem T bist du auf jedenfall mal vorne dabei :thumbsup:

Wenn das am Rahmen auch zu sehen ist,

paßt das ja.

:cheers:

Geschrieben

So, also rahmennummer bring ich nicht auf ein Bild, dass man das lesen kann. 

 

Aber motornummer sieht man gut.

20220329_191821.jpg

Geschrieben

Ich behaupte mal da stimmt was nicht mit der Nummer ;-)

Sieht man schleifspuren. Ist ein Bajaj motor welcher mit piaggio italo Zahlen umgeschlagen wurde. 

 

Geschrieben

Bohrung ist 57, und hub ist 57. 

 

Auspuffflansch hat innendurchmesser 30mm.

 

Könnte also ein ähnlicher Motor wie die ersten sprint gewesen sein.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Warum ist der wedi zu sehen. Bin ich jetzt komplett daneben? Sollte der nicht innen sein und das Lager draußen? Oder gehört das so? 

 

 

..das gehört so bei Motoren des alten Typs

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pi3T folgendes von sich gegeben:

Nur der bajaj Schriftzug macht mich stutzig

16485750815178098646346063305931.jpg

 

Also VNB1 ist das auf gar keinen Phall. Ich sehe da zwei Bremsbackenaufnahmezapfen - das gab's bei VNB erst ab der 4 ...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Pi3T folgendes von sich gegeben:

So, also rahmennummer bring ich nicht auf ein Bild, dass man das lesen kann. 

 

Aber motornummer sieht man gut.

20220329_191821.jpg

Definitiv umgeschlagen, aber ganz gut gemacht. Ein Tüvler erkennt Das nicht,behaupte ich mal. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also der GG135 Evo hat 60mm Bolzenabstand, Flansch 52mm Da ist halt die Beschreibung auch mal komplett falsch....
    • Hab das jetzt mal umgesetzt. Darf gerade vier fast identische Malossi 210 Sport mit Polinibox aufbauen. Zwei davon versehe ich mit dem o-Ring mal sehen was die Zeit bringt.   nut 1.5mm, FPM 41x2,5mm
    • Weiss jemand ob Grigio Polaris 200 farblich vielleicht passend ist für ein gealtertes Cortinagrau einer T4? Das scheint mir hier auf den Fotos nicht allzuweit weg., zumindest näher als 711B das häufiger genannt wird.    
    • Ist halt die Schwierigkeit bei gebrauchten Sachen, daher will ich meinen kram (ZGP aktuell) halt selber reparieren. Neu kaufen geht immer, aber ob dann alles passt... naja. ich hab meine Karre auch noch nicht am laufen also hab ich gut reden.. Ich hab die Motorrevision aber auch alleine gemacht. Das ist nun wirklich nicht so kompliziert und bei YT kann man sich alles ansehen.
    • Alpirsbach Schwarzwald Mein eigener Motor 2500€   Eine Abholung wäre mir am liebsten, da ich kein Auto besitze und der Transport zur Post somit schwierig ist.   PX 200 Lusso Motor 93 BJ mit Getrenntschmierung. Motor frisch aufgebaut und einbaufertig, incl. Felge Hinten Das Ziel war ein guter Tourenmotor mit cirka 14-15 PS am Hinterrad und niedrigem Verbrauch dazu auch noch leise zu bauen. Neuteile für 982€. Die Eintragung dieses Motors kann nur mit einem Leistungsgutachten erfolgen. Zylinder SIP Alu PX 200, 5 Überströmter, 0Km Zylinderkopf Original Lusso, Qs 1,2mm Kurbelwelle Langhub Sip Premium, Drehschieber, Hub: 60,0mm, Pleuel: 127,0mm Race - Pleuel, Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm, Steuerzeit: 115°/4° nach OT feingewuchtet, mit Wolfram Ausgleichsgewicht Block/Drehschieber ist am Einlass leicht geöffnet nichts extremes Ich bin die Luft und ich will da durch Prinzip, Zylinderfuß auch nur ganz wenig, nur Luftprinzip Getriebe Original Lusso auf 0,1mm ausnivelliert, neues Sip Schaltkreuz Sip Distanzscheiben. Kupplung Lusso 7 Federn neue Beläge Trennpilz neu Lager alle neu SKF, auch Primär, Primär schräg Wellendichtringe Corteco braun Metall, Rest Sip Zündung Original Lusso, derzeit bei 19 noch nicht geblitzt Anlasser Elektrisch Original PX Lusso Elestart CDI Original Lusso, Stecker NGK, Lufterrad O, 2500Gr Vergaser Spaco SI 24/24 schon auf Fast Flow Noch nicht eingestellt also Originalbedüsung wie von Sip geliefert, Ovalisiert und Strömungsgünstig bearbeitet IST: Hauptdüse 116, Nebendüse 50, Mischrohr BE4, Hauptluftkorrekturdüse 190 SOLL: Bei Sip Road 2.0, Hauptdüse 130, Nebendüse 60, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse 190/160 Düsen gebe ich dazu. Breitreifenkit Sip, rechts 1cm, links Distanz 1cm Silentgummi Scooter Center neu rechts grün links rot Felge Hinten neu, 120/70/10 Heidenau K58 Bremse Hinten neu, Bremstrommel O Dichtungen Sip Premuim, Zylinder am Kopf unterlegt Fuß mit Dichtmasse, Kopf mit Dichtung Motor ist also mit Hinterrad einbaufertig, Einfahren?! Anlassen Warmlauf im Stand bis Temperatur hoch genug, circa 20 Min. Abkühlen bis gichtig Kalt. Dann starten und fahren aber normal nur Max Halbgas 20 Minuten. Danach abkühlen bis richtig Kalt, dann ist er Vollgasfest. Letztendliches Einstellen des Vergasers danach am besten mittels Choke. Zündung blitzen fertig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung