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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine Tochter hat eine PK50XL2 bekommen. Soweit alles original. Läuft knapp über 50. Schalten geht auch gut.

Da ich die PK nicht kenne und noch nie auf nem original 50er saß, bin ich mir unsicher ob die Kupplung durch ist oder nicht.

Irgendwie hört die sich teilweise so ein bisschen an wie ein Automatikroller, gerade in den höheren Gängen.

So als ob die Kupplung durch rutscht. Aber sie kommt halt doch - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - zügig in Fahrt.

 

Daher die Frage an die Pk'ler: Sollte die Kupplung bei dem Teil auch so sein, wir wir das von PX und CO kennen, oder ist das so wie beschrieben normal?

 

Danke!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich betreue hier im Ort eine Fuffi mit originaler Kupplung, aber mit einem std. DR75. Trotz originalem ersten Deckel läßt sich die Kupplung super weich ziehen und ist immer mal kurz vor'm durchrutschen. Etwas so wie Du es beschrieben hast. Auch beim Antreten könnte die Kraftübertragung etwas besser sein. (75ccm hat etwas mehr Kompression als nen 50ccm Zylinder, - also muß das bei Dir nicht auftreten)

Wir beobachten es und bei nächster Gelegenheit wird aus meinem Federsammelsurium die nächst stärkere rausgesucht und gut is. Falls die Beläge nicht schon fertig sind - natürlich.

 

Ansonsten teile ich die Einschätzung von @vespetta:thumbsup:

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Ja Vorspannung hatte ich schon verringert. Werde noch mal nachjustieren und ansonsten gibt's Kupplungs-Service.

 

Hab da ein wenig Respekt - Alles so klein und verbaut an der Karre - Smallframe schrauben eher was für Kinderhände ;)

Muss ich die junge Dame mal anlernen ;-)

Geschrieben
vor 51 Minuten hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Alles so klein und verbaut an der Karre

 

Wenn man weiss,wie man darankommt,bzw. die Handgriffe kennt,

dann ist das ein Klacks.

Und wenn's dann wieder richtig läuft,dann muss man da auch eine Weile nicht mehr dran.

Für die Kupplung benötigst Du einen speziellen Kupplungsabzieher.

 

Geschrieben

Die XL2 Kupplung funktioniert normalerweise sehr gut und hält mit kleinen Modifikationen (harte Federn) auch Mehrleistung aus.

Für Originalsetup sollten neue Korkbeläge und frisches Öl reichen. Eventuell neue Federn mit originaler Härte rein. Nicht dass sie verbauten Federn ausgelutscht sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Kupplungsabzieher

Um die Beläge zu wechseln braucht man die Kupplung nicht abziehen. Multitool dann ist das zackig erledigt. XL2 hat 6 Federn nicht wie Ihre Vorgänger den Zentralfeder Müll. 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

gleichzeitig ein Abzieher

Ja aber trotzdem muss man den Innenkorb dafür nicht abziehen also besser ein Multitool als einen abzieher. Gibt ja auch nur Abzieher . 

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    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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