Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zentrierung BGM Alufelge TL

luigi88

Empfohlene Beiträge

Hi, hatte jemand auch schon das Problem, dass die BGM Alufelge ein wenig zu groß (1-2mm) im innersten Umfang ist und somit nicht wirklich zentriert wird. Trommel ist original, zwei verschiedene probiert. Originalfelge passt perfekt.

20220401_120817.thumb.jpg.57f762e696342e33d310cebf823b52fc.jpg

Ich hab jetzt schon des öfteren verzogene TL-Felgen gesehen, weil die grobmotorischen Besitzer die Felge blind und stur auf die frisch lackierte Trommel mit richtig Schmackes ohne Drehmomentschlüssel geknallt haben (Auflagefläche und Zentrierabsatz natürlich mit lackiert:wallbash:)

Vielleicht ist das diesem Grund geschuldet?!?

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Passieren kann da eigentlich nix, die Felge kann ja nicht wandern, da von den Spezialschrauben fixiert. 

Schön ist das aber trotzdem nicht. 

Spezialschrauben würd ich das jetzt nicht nennen, hat keinen Absatz als Passung oder keinen Konus.

vor 15 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt schon des öfteren verzogene TL-Felgen gesehen, weil die grobmotorischen Besitzer die Felge blind und stur auf die frisch lackierte Trommel mit richtig Schmackes ohne Drehmomentschlüssel geknallt haben (Auflagefläche und Zentrierabsatz natürlich mit lackiert:wallbash:)

Vielleicht ist das diesem Grund geschuldet?!?

Nein die Felge wackelt, ohne sie Anzuziehen die fast 2mm auf der Trommel.

vor 13 Minuten hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Nein die Felge wackelt, ohne sie Anzuziehen die fast 2mm auf der Trommel.

Deine Trommel ist ja auch frisch sandgestrahlt und ja, eigentlich sollte das gut zentrieren!

Ich meinte den zu großen Durchmesser der Felge und das dieser den Grobmotorikern geschuldet ist!

Ganz ehrlich würde ich noch 2 Trommeln als Referenz dran halten und wenn das da genau so ist, reklamieren!

Ich kann nur sagen, das die FA. und Sip-Felgen sehr gut zentrieren, vor allem bei den Grimeca-Trommel!

Willst du deine Kombi behalten, schraubst du entweder mit Messuhr oder machst dir eine neue Zentrierung…

Habe auf 2 gestrahlten und lackierten sowie einer komplett originale getestet, kein Unterschied.

Das mit der Messuhr oder Unterlegen ist sicher eine Lösung, find ich aber bei einem 240€ Radsatz irgendwie schwachsinnig:wallbash:

Die Felgen mit DOT 1985 passen perfekt.

Du könntest auch 1x mit Messuhr „trocken“ verschrauben und dann in die Spalten Kaltmetall drücken … ich weiß, ist nicht schön, aber da das ja nur zum Zentrieren dient und wenn mit 20Nm verschraubt, keine Belastung darauf kommt, sollte das eigentlich gut halten!

Aber eigentlich würde ich eher reklamieren-> sollte so ja nicht sein und du bist da ja nicht der Einzige!

(andere hüpfen bei 120 rum und wissen gar nicht warum…)

• Like 1

vor 2 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Das mit der Messuhr oder Unterlegen ist sicher eine Lösung, find ich aber bei einem 240€ Radsatz irgendwie schwachsinnig:wallbash:

Die Felgen mit DOT 1985 passen perfekt.

What, 240 Euro!!! O.k. da kann ich deinen Puls nachvollziehen.

Bei dem Preis müssen die beiden Felgen 1000%ig passen. Ansonsten würde ich dem Verkäufer der Felgen das empfehlen, was James Michael Cooper seinem Chef empfohlen hat, was dieser mit seiner Frankiermaschine machen sollte.

• Haha 1

Sip Felgen hatten bei mir auch auf mehreren PK Trommeln +1mm Höhenspiel.

Die ganze Pracht wird erst sichtbar, wenn die Bolzen rausgeschraubt werden. Mit den Bolzen sperrt das gerne in irgendeiner Lage und tut so als wäre die Felge zentriert.

Ich habe die Zentrierungen Wig aufgepunktet und nachgedreht.

• Like 1

Auch eine Lösung, hoffe aber die neue passt ohne Probleme. Ich habe mir gedacht, ich könnte eine dickere Folie bzw selbstklebendes dünnes Alu auf die Felge kleben (auf den zentrierenden Flächen), dann wäre alles rückrüstbar und müsste nicht abbauen und neu lackieren. 

Wobei, so schrecklich "unrund" wie manche Reifen laufen, frag ich mich ob ich nicht übertreibe :muah: