Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hatte jemand auch schon das Problem, dass die BGM Alufelge ein wenig zu groß (1-2mm) im innersten Umfang ist und somit nicht wirklich zentriert wird. Trommel ist original, zwei verschiedene probiert. Originalfelge passt perfekt.

 

20220401_120817.thumb.jpg.57f762e696342e33d310cebf823b52fc.jpg

Geschrieben

Du meinst, dass die Felge damit nach dem Montieren nicht auf Stoß an der Bremstrommel anliegt, sondern wie auf deinem Foto zu sehen, ein Spalt von ca. 1-2mm zwischen Felge und Bremstrommel verbleibt?

Geschrieben

Ich hab jetzt schon des öfteren verzogene TL-Felgen gesehen, weil die grobmotorischen Besitzer die Felge blind und stur auf die frisch lackierte Trommel mit richtig Schmackes ohne Drehmomentschlüssel geknallt haben (Auflagefläche und Zentrierabsatz natürlich mit lackiert:wallbash:)

 

Vielleicht ist das diesem Grund geschuldet?!?

Geschrieben
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Passieren kann da eigentlich nix, die Felge kann ja nicht wandern, da von den Spezialschrauben fixiert. 

 

Schön ist das aber trotzdem nicht. 

Spezialschrauben würd ich das jetzt nicht nennen, hat keinen Absatz als Passung oder keinen Konus.

 

vor 15 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt schon des öfteren verzogene TL-Felgen gesehen, weil die grobmotorischen Besitzer die Felge blind und stur auf die frisch lackierte Trommel mit richtig Schmackes ohne Drehmomentschlüssel geknallt haben (Auflagefläche und Zentrierabsatz natürlich mit lackiert:wallbash:)

 

Vielleicht ist das diesem Grund geschuldet?!?

Nein die Felge wackelt, ohne sie Anzuziehen die fast 2mm auf der Trommel.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

 

Nein die Felge wackelt, ohne sie Anzuziehen die fast 2mm auf der Trommel.


Deine Trommel ist ja auch frisch sandgestrahlt und ja, eigentlich sollte das gut zentrieren!

 

Ich meinte den zu großen Durchmesser der Felge und das dieser den Grobmotorikern geschuldet ist!

 

Ganz ehrlich würde ich noch 2 Trommeln als Referenz dran halten und wenn das da genau so ist, reklamieren!

 

Ich kann nur sagen, das die FA. und Sip-Felgen sehr gut zentrieren, vor allem bei den Grimeca-Trommel!

 

Willst du deine Kombi behalten, schraubst du entweder mit Messuhr oder machst dir eine neue Zentrierung…

Geschrieben

Habe auf 2 gestrahlten und lackierten sowie einer komplett originale getestet, kein Unterschied.

 

Das mit der Messuhr oder Unterlegen ist sicher eine Lösung, find ich aber bei einem 240€ Radsatz irgendwie schwachsinnig:wallbash:

 

Die Felgen mit DOT 1985 passen perfekt.

Geschrieben

Du könntest auch 1x mit Messuhr „trocken“ verschrauben und dann in die Spalten Kaltmetall drücken … ich weiß, ist nicht schön, aber da das ja nur zum Zentrieren dient und wenn mit 20Nm verschraubt, keine Belastung darauf kommt, sollte das eigentlich gut halten!

 

Aber eigentlich würde ich eher reklamieren-> sollte so ja nicht sein und du bist da ja nicht der Einzige!

(andere hüpfen bei 120 rum und wissen gar nicht warum…)

  • Like 1
Geschrieben

Auch eine Idee aber ich denk ich hab keine Lust mehr Neuteile anzupassen oder brauchbar zu machen. Kommen wieder die 37 Jahr alten Felgen drauf ... never change a running system

Geschrieben
vor 2 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Das mit der Messuhr oder Unterlegen ist sicher eine Lösung, find ich aber bei einem 240€ Radsatz irgendwie schwachsinnig:wallbash:

 

Die Felgen mit DOT 1985 passen perfekt.

What, 240 Euro!!! O.k. da kann ich deinen Puls nachvollziehen.

 

Bei dem Preis müssen die beiden Felgen 1000%ig passen. Ansonsten würde ich dem Verkäufer der Felgen das empfehlen, was James Michael Cooper seinem Chef empfohlen hat, was dieser mit seiner Frankiermaschine machen sollte.

  • Haha 1
Geschrieben

Sip Felgen hatten bei mir auch auf mehreren PK Trommeln +1mm Höhenspiel.

Die ganze Pracht wird erst sichtbar, wenn die Bolzen rausgeschraubt werden. Mit den Bolzen sperrt das gerne in irgendeiner Lage und tut so als wäre die Felge zentriert.

Ich habe die Zentrierungen Wig aufgepunktet und nachgedreht.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Auch eine Lösung, hoffe aber die neue passt ohne Probleme. Ich habe mir gedacht, ich könnte eine dickere Folie bzw selbstklebendes dünnes Alu auf die Felge kleben (auf den zentrierenden Flächen), dann wäre alles rückrüstbar und müsste nicht abbauen und neu lackieren. 

 

Wobei, so schrecklich "unrund" wie manche Reifen laufen, frag ich mich ob ich nicht übertreibe :muah:

Geschrieben

Heute die nächste Felge getestet. Alle 3 getesteten Felgen haben kaum Abweichungen im Durchmesser innen. Alle hinteren 3 Trommeln (piaggio) sind zu klein - eine um 1,7mm und zwei um 1,5mm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung