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passt die 60mm Pinasco Langhubwelle in ein originales Piaggio 200er Gehäuse?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hat einer die Welle (80827) verbaut? In der Beschreibung des Pinasco Motorgehäuses steht man soll diese Welle nehmen, weil die Drehschieberwange anderer Wellen zu schmal ist. Was im Umkehrschluss ja heißt, die Pinasco-Welle ist breiter als eine originale. Lt. SC hat die "extrabreite Kurbelwange" 17,95mm. Ist die Gesamtbreite trotzdem identisch zu einer originalen Welle, so dass sie in ein altes 200er Gehäuse (VSE1M oder VSX1M) passt?

 

Danke,

 

Gerhard

Geschrieben
vor 2 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hat einer die Welle (80827) verbaut? In der Beschreibung des Pinasco Motorgehäuses steht man soll diese Welle nehmen, weil die Drehschieberwange anderer Wellen zu schmal ist. Was im Umkehrschluss ja heißt, die Pinasco-Welle ist breiter als eine originale. Lt. SC hat die "extrabreite Kurbelwange" 17,95mm. Ist die Gesamtbreite trotzdem identisch zu einer originalen Welle, so dass sie in ein altes 200er Gehäuse (VSE1M oder VSX1M) passt?

 

Danke,

 

Gerhard

Passt,aber was willst damit? Die ist zur Mitte hin breiter u das bringt dir nix! Ausserdem ist das Pleuel dadurch schmäler u schwächer 

Geschrieben

Einbauen und fahren, was sonst. Das Pleuel ist sicher geschmiedet. Ich glaube nicht, dass das schwächer ist. Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Einbauen und fahren, was sonst. Das Pleuel ist sicher geschmiedet. Ich glaube nicht, dass das schwächer ist. Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

Dann frage doch erst garnicht wenn du alles weißt. Das Pleuel hat nur 5 mm breit u das ist sportlich!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

vielleicht weil die im Vergleich kaum wer fährt - schonmal von dieser Seite betrachtet :whistling:

Geschrieben

genau die.

Meine Frage hat sich aber wohl erledigt. Hab ein uraltes Thema gefunden in dem einer sein Setup beschrieben hat und da ist die Welle dabei. Scheint also zu passen.

Geschrieben

Steht zwar schon oben aber gut: Ja die Welle passt in dein O 200er Motorgehäuse!

 

Warum willst du die Welle fahren wenn du keine Vorteile hast sondern nur den Nachteil mit einem 5mm Pleuel sich begnügen zu müssen?

 

Die Welle ist unsinnig auf deinem O Gehäuse


 

Ob das nicht eh ein Marketinggag ist will auch noch bewiesen werden: also ob der mm breitere DS Öffnung wirklich mit spürbar Leistung belohnt

 

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.4.2022 um 20:49 hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Da ist Pinasco anderer Ansicht und das ist genau der Grund warum ich gefragt habe. Kurbelwelle Voraussichtlich langer Hub 60 mm für Vespa 200 (pinasco.com).

Der älteste Beitrag, der die 80827 erwähnt, ist von 2016.

Hast Du die Welle denn gekauft? Passt sie? Hast Du sie zufällig gewogen?

 

Hab die im Hinblick auf mehr Gewicht (aufgrund breiterer Wangen) und damit evtl. besserem Massenausgleich ebenfalls im Auge.

Die letzte Pinasco 80826JJ (125er) die ich hatte lief schon sehr ruhig, die hatte 16.5mm breite Wangen

 

Eben noch gefunden: Die scheint es ja in verschiedenen Ausführungen zu geben, wenn man sich die Bilder anschaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_45028000

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-60mm-pleuel-110mm-vespa-px200-cosa200-extrabreite-kurbelwange-17.95mm-fuer-motorgehaeuse-pn26482041-pn25080827?number=PN25080827

 

Bearbeitet von Pholgix
  • 9 Monate später...

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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