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Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander 

 

 

Mein Winterprojekt ist jetzt soweit fertig. 

Heute hab ich den Motor eingebaut. Sprang sofort an :thumbsup: läuft am stand ganz ordentlich. 

Jedoch... Sobald ich wegfahre stirbt sie noch ein paar Meter ab. Springt aber sofort wieder an. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? 

 

 

Und  ja, der Kolben ist richtig eingebaut :-D

 

Folgendes Setup ist verbaut 

Zylinder : Parmakit w force red devil d 58,

Motorgehäuse : Sip evo ( smalframe),

Kurbelwelle : Fabbri 97/51,

Primär : Fabbri 27-69,

Nebenwelle: VMC 10-14-17-20, 

Schaltklaue : DRT 50,2 mm, 

Getriebe original pk50, 

Kupplung : VMC Hard Work,

Auspuff : VMC evo Racer 62,

Zündung: VMC  auf 24 Grad vor OT abgeblitzt, 

Zündkerze: NGK B9EG, 

Vergaser : Dellorto Vhsb 34 ld, Nebendüse 45, Hauptdüsen  habe ich von 180-160 alle probiert. Das Problem ist immer das selbe.

Nadel K24 Clip 2 Kerbe von oben , Düesnstock DQ266, der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und alle Dichtungen /Verschleißteile  sind neu. Gasschieber ist der Originale. 

 

Den Motor habe ich VOR dem Einbau auf dichtheit überprüft. Da war alles dicht. Somit wäre falschluft auch aus zu schließen. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Tankentlüftung funktioniert? Bzw Sprit läuft nach?

Benzinhahn ist der von BGM. Der hat bis zum Ausbau vom vorigen Motor einwandfrei funktioniert. 

Geschrieben

Tankentlüftung am Deckel meint @Labelsuckersehr wahrscheinlich.

Das hatte ich auch schon. Beim Original Motor hat's (noch) gepasst, mit etwas mehr Power war es dann so, dass der Motor immer schnell abgestorben ist, sobald man ein paar Meter mehr Gas gegeben hat.

Einmal Deckel ordentlich gesäubert und schon ging es.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Tankentlüftung am Deckel meint @Labelsuckersehr wahrscheinlich.

Das hatte ich auch schon. Beim Original Motor hat's (noch) gepasst, mit etwas mehr Power war es dann so, dass der Motor immer schnell abgestorben ist, sobald man ein paar Meter mehr Gas gegeben hat.

Einmal Deckel ordentlich gesäubert und schon ging es.

Ahhhh ok danke für die Info! Ich dachte es ist das Röhrchen vom benzinhahn im Tank gemeint. Denn das hat der BGM ja nicht. 

 Werde morgen mal den Tankdeckl reinigen. 

Ich hoffe dann schaff ich mehr als 10 Meter zu fahren ohne das der Motor abstirbt. 

Geschrieben

Benzinschlauch verklemmt mit Fahrer auf Bock? 

Eletrischer Masseschluss beim Fahren durch Einfedern?

Kannst du mehr als 10m fahren mit wenig Gas? 

 

Hört sich stark nach Spritversorgung an, aber... manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Benzinschlauch verklemmt mit Fahrer auf Bock? 

Eletrischer Masseschluss beim Fahren durch Einfedern?

Kannst du mehr als 10m fahren mit wenig Gas? 

 

Hört sich stark nach Spritversorgung an, aber... manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... 

 

Benzinschlauch ist so Kur wie möglich und solange wie nötig. 

Mehr als 10 Meter ist so gut wie unmöglich. Wenn ich so komisch gasgebe ( is blöd zu erklären) schaffe ich ein paar Meter mehr. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand überprüfen/einstellen.

Hast du da zufällig Werte wie der Schwimmer eingestellt sein muss? Ich finde im Netz für den 34 er nix. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibst schon irgent einen Abstand der Schwimmer-Blechzungen. Ob das was offizielles ist kann ich nicht sagen. Mir wäre das aber zu 

ungenau und darum pegel ich das aus. Da sieht du neben der wichtigen Pegelhöhe auch ob das Nadelventil dicht ist und wann es wieder aufmacht.

Bei dem (neuen) VHSB 34 waren es glaub ich 1,5mm über Unterkante Vergasergehäuse.

IMG-20220102-WA0011.jpg

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 12 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Da gibst schon irgent einen Abstand der Schwimmer-Blechzungen. Ob das was offizielles ist kann ich nicht sagen. Mir wäre das aber zu 

ungenau und darum pegel ich das aus. Da sieht du neben der wichtigen Pegelhöhe auch ob das Nadelventil dicht ist und wann es wieder aufmacht.

Bei dem (neuen) VHSB 34 waren es glaub ich 1,5mm über Unterkante Vergasergehäuse.

IMG-20220102-WA0011.jpg

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Du überprüfst mit dem Glas, wann das Ventil auf und zu macht?! 

Wie weiß ich, wann es öffnen und schließen muss? 

Sorry dass ich so blöd frage! Aber mit so etwas habe ich bis jetzt noch nie was zu tun gehabt 

Geschrieben

Genau, ich befüllen von oben durch den (transparenten) Schlauch. Je nach Pegel macht dann das Nadelventil zu.

Mit einer Spritze kann ich den Pegel im Glas wieder absenken....Nadelventil macht wieder auf und es läuft wieder was aus dem Schlauch nach. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn du rankommst, teste mal einen anderen Vergaser, irgendeinen von nem Kumpel oder dir, der draufpasst auf dein Gummi. Ohne Abstimmung, einfach nur, ob der Motor dann mehr Meter schafft:

 

Wenn ja: Deinen Gaser nochmals penibel reinigen und durchblasen mit Druckluft. Oder Schwimmer klemmt an z. B. Wanne. Offline testen mit Wasser oder Sprit. Zum Simulieren, dass Sprit verbraucht wird, Ablassschraube öffnen. Dann auch Schwimmerstand kontrollieren. Wenn mit Wasser, alles schön mit Druckluft trocknen vor Inbetriebnahne. 

 

Wenn nicht: Spritversorgung ab Tank testen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Hast du da zufällig Werte wie der Schwimmer eingestellt sein muss? Ich finde im Netz für den 34 er nix. 


Hast du die beiden Schwimmer richtig rum eingesetzt?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wenn du rankommst, teste mal einen anderen Vergaser, irgendeinen von nem Kumpel oder dir, der draufpasst auf dein Gummi. Ohne Abstimmung, einfach nur, ob der Motor dann mehr Meter schafft:

 

Wenn ja: Deinen Gaser nochmals penibel reinigen und durchblasen mit Druckluft. Oder Schwimmer klemmt an z. B. Wanne. Offline testen mit Wasser oder Sprit. Zum Simulieren, dass Sprit verbraucht wird, Ablassschraube öffnen. Dann auch Schwimmerstand kontrollieren. Wenn mit Wasser, alles schön mit Druckluft trocknen vor Inbetriebnahne. 

 

Wenn nicht: Spritversorgung ab Tank testen. 

Danke, werde ich alles mal testen. 

Benzin kommt im Vergaser an. Denn in der  Schwimmerkammer ist immer Sprit, wenn ich die Düsen gewechselt habe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:


Hast du die beiden Schwimmer richtig rum eingesetzt?

Ich habe 1 Schwimmer. 

Könnte der auch verkehrt drinnen sein? 

Ich werd heute mal schauen, ob der Schwimmer die 6 mm hat. Ich hoffe der Wert von 6 mm stimmt auch 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Hast du den Tankdeckel mal gecheckt? Ich hatte das auch mal, Deckel war dicht und nach ein paar Metern starb die Kiste ab wegen dem Unterdruck.

Schau ich mir auch heute an. 

Geschrieben

so zickig ist der dellorto gar nicht.

hast du dich dazu mal etwas eingelesen? gibt ein grosses VHSH /VHSB topic dazu, da stehen viele infos.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

so zickig ist der dellorto gar nicht.

hast du dich dazu mal etwas eingelesen? gibt ein grosses VHSH /VHSB topic dazu, da stehen viele infos.

 

 

 Ja hab mich Gesten am Abend / Nacht noch ein bissl dort durchgelesen. 

Also ist dann quais wieder so eine " Glaubenssache" Dellorto oder Kehein? 

Obwohl den PWK gäbe es ja auch zb. Von Polini. 

 

Mit einem anderen Vergaser, war auch nur mal so ein Gedanke. 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe! 

Die Vespa läuft so weit ganz gut. Joch bevor sie in der Reso kommt, ist ein Mega Loch :wallbash:

Heißt, beim vollgas Beschleunigt, beschleunigt sie bis vor den Resobereich wo sie einige Zeit hängt , bis dann so richtig die Post abgeht :-)

Die Anschluß vom 3. In den 4. Gang ist auch etwas bescheiden. 

 

ND ist eine 45.

HD ist eine 176. 

 

Danke schon mal im voraus :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2022 um 22:22 hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe! 

Die Vespa läuft so weit ganz gut. Joch bevor sie in der Reso kommt, ist ein Mega Loch :wallbash:

Heißt, beim vollgas Beschleunigt, beschleunigt sie bis vor den Resobereich wo sie einige Zeit hängt , bis dann so richtig die Post abgeht :-)

Die Anschluß vom 3. In den 4. Gang ist auch etwas bescheiden. 

 

ND ist eine 45.

HD ist eine 176. 

 

Danke schon mal im voraus :cheers:

…kommst du mit Halbgas durch das Loch? 
 

 

Ich würd ein K57er Nadel mit einem DQ264 oder 265er Mischrohr, ND B42 oder B40 und darauf Schraubst du eine 50er oder 60er ND (dient nur als Ansaugverlängerung - ideal wäre eine Langdüse). HD 160 (Orig. Dellorto) wenn es Polini Düsen sind dann immer um 10 mehr! Vorher noch die Zündung Kontrollieren wenn du dir nicht sicher bist! Dann sollte die Kacke laufen …normal… :sly:

Bearbeitet von Ferenz

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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