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Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander 

 

 

Mein Winterprojekt ist jetzt soweit fertig. 

Heute hab ich den Motor eingebaut. Sprang sofort an :thumbsup: läuft am stand ganz ordentlich. 

Jedoch... Sobald ich wegfahre stirbt sie noch ein paar Meter ab. Springt aber sofort wieder an. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? 

 

 

Und  ja, der Kolben ist richtig eingebaut :-D

 

Folgendes Setup ist verbaut 

Zylinder : Parmakit w force red devil d 58,

Motorgehäuse : Sip evo ( smalframe),

Kurbelwelle : Fabbri 97/51,

Primär : Fabbri 27-69,

Nebenwelle: VMC 10-14-17-20, 

Schaltklaue : DRT 50,2 mm, 

Getriebe original pk50, 

Kupplung : VMC Hard Work,

Auspuff : VMC evo Racer 62,

Zündung: VMC  auf 24 Grad vor OT abgeblitzt, 

Zündkerze: NGK B9EG, 

Vergaser : Dellorto Vhsb 34 ld, Nebendüse 45, Hauptdüsen  habe ich von 180-160 alle probiert. Das Problem ist immer das selbe.

Nadel K24 Clip 2 Kerbe von oben , Düesnstock DQ266, der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und alle Dichtungen /Verschleißteile  sind neu. Gasschieber ist der Originale. 

 

Den Motor habe ich VOR dem Einbau auf dichtheit überprüft. Da war alles dicht. Somit wäre falschluft auch aus zu schließen. 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Tankentlüftung funktioniert? Bzw Sprit läuft nach?

Benzinhahn ist der von BGM. Der hat bis zum Ausbau vom vorigen Motor einwandfrei funktioniert. 

Geschrieben

Tankentlüftung am Deckel meint @Labelsuckersehr wahrscheinlich.

Das hatte ich auch schon. Beim Original Motor hat's (noch) gepasst, mit etwas mehr Power war es dann so, dass der Motor immer schnell abgestorben ist, sobald man ein paar Meter mehr Gas gegeben hat.

Einmal Deckel ordentlich gesäubert und schon ging es.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Tankentlüftung am Deckel meint @Labelsuckersehr wahrscheinlich.

Das hatte ich auch schon. Beim Original Motor hat's (noch) gepasst, mit etwas mehr Power war es dann so, dass der Motor immer schnell abgestorben ist, sobald man ein paar Meter mehr Gas gegeben hat.

Einmal Deckel ordentlich gesäubert und schon ging es.

Ahhhh ok danke für die Info! Ich dachte es ist das Röhrchen vom benzinhahn im Tank gemeint. Denn das hat der BGM ja nicht. 

 Werde morgen mal den Tankdeckl reinigen. 

Ich hoffe dann schaff ich mehr als 10 Meter zu fahren ohne das der Motor abstirbt. 

Geschrieben

Benzinschlauch verklemmt mit Fahrer auf Bock? 

Eletrischer Masseschluss beim Fahren durch Einfedern?

Kannst du mehr als 10m fahren mit wenig Gas? 

 

Hört sich stark nach Spritversorgung an, aber... manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Benzinschlauch verklemmt mit Fahrer auf Bock? 

Eletrischer Masseschluss beim Fahren durch Einfedern?

Kannst du mehr als 10m fahren mit wenig Gas? 

 

Hört sich stark nach Spritversorgung an, aber... manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... 

 

Benzinschlauch ist so Kur wie möglich und solange wie nötig. 

Mehr als 10 Meter ist so gut wie unmöglich. Wenn ich so komisch gasgebe ( is blöd zu erklären) schaffe ich ein paar Meter mehr. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand überprüfen/einstellen.

Hast du da zufällig Werte wie der Schwimmer eingestellt sein muss? Ich finde im Netz für den 34 er nix. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibst schon irgent einen Abstand der Schwimmer-Blechzungen. Ob das was offizielles ist kann ich nicht sagen. Mir wäre das aber zu 

ungenau und darum pegel ich das aus. Da sieht du neben der wichtigen Pegelhöhe auch ob das Nadelventil dicht ist und wann es wieder aufmacht.

Bei dem (neuen) VHSB 34 waren es glaub ich 1,5mm über Unterkante Vergasergehäuse.

IMG-20220102-WA0011.jpg

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 12 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Da gibst schon irgent einen Abstand der Schwimmer-Blechzungen. Ob das was offizielles ist kann ich nicht sagen. Mir wäre das aber zu 

ungenau und darum pegel ich das aus. Da sieht du neben der wichtigen Pegelhöhe auch ob das Nadelventil dicht ist und wann es wieder aufmacht.

Bei dem (neuen) VHSB 34 waren es glaub ich 1,5mm über Unterkante Vergasergehäuse.

IMG-20220102-WA0011.jpg

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Du überprüfst mit dem Glas, wann das Ventil auf und zu macht?! 

Wie weiß ich, wann es öffnen und schließen muss? 

Sorry dass ich so blöd frage! Aber mit so etwas habe ich bis jetzt noch nie was zu tun gehabt 

Geschrieben

Genau, ich befüllen von oben durch den (transparenten) Schlauch. Je nach Pegel macht dann das Nadelventil zu.

Mit einer Spritze kann ich den Pegel im Glas wieder absenken....Nadelventil macht wieder auf und es läuft wieder was aus dem Schlauch nach. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn du rankommst, teste mal einen anderen Vergaser, irgendeinen von nem Kumpel oder dir, der draufpasst auf dein Gummi. Ohne Abstimmung, einfach nur, ob der Motor dann mehr Meter schafft:

 

Wenn ja: Deinen Gaser nochmals penibel reinigen und durchblasen mit Druckluft. Oder Schwimmer klemmt an z. B. Wanne. Offline testen mit Wasser oder Sprit. Zum Simulieren, dass Sprit verbraucht wird, Ablassschraube öffnen. Dann auch Schwimmerstand kontrollieren. Wenn mit Wasser, alles schön mit Druckluft trocknen vor Inbetriebnahne. 

 

Wenn nicht: Spritversorgung ab Tank testen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Hast du da zufällig Werte wie der Schwimmer eingestellt sein muss? Ich finde im Netz für den 34 er nix. 


Hast du die beiden Schwimmer richtig rum eingesetzt?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wenn du rankommst, teste mal einen anderen Vergaser, irgendeinen von nem Kumpel oder dir, der draufpasst auf dein Gummi. Ohne Abstimmung, einfach nur, ob der Motor dann mehr Meter schafft:

 

Wenn ja: Deinen Gaser nochmals penibel reinigen und durchblasen mit Druckluft. Oder Schwimmer klemmt an z. B. Wanne. Offline testen mit Wasser oder Sprit. Zum Simulieren, dass Sprit verbraucht wird, Ablassschraube öffnen. Dann auch Schwimmerstand kontrollieren. Wenn mit Wasser, alles schön mit Druckluft trocknen vor Inbetriebnahne. 

 

Wenn nicht: Spritversorgung ab Tank testen. 

Danke, werde ich alles mal testen. 

Benzin kommt im Vergaser an. Denn in der  Schwimmerkammer ist immer Sprit, wenn ich die Düsen gewechselt habe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:


Hast du die beiden Schwimmer richtig rum eingesetzt?

Ich habe 1 Schwimmer. 

Könnte der auch verkehrt drinnen sein? 

Ich werd heute mal schauen, ob der Schwimmer die 6 mm hat. Ich hoffe der Wert von 6 mm stimmt auch 

Bearbeitet von W4VespaHatzer
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Hast du den Tankdeckel mal gecheckt? Ich hatte das auch mal, Deckel war dicht und nach ein paar Metern starb die Kiste ab wegen dem Unterdruck.

Schau ich mir auch heute an. 

Geschrieben

so zickig ist der dellorto gar nicht.

hast du dich dazu mal etwas eingelesen? gibt ein grosses VHSH /VHSB topic dazu, da stehen viele infos.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

so zickig ist der dellorto gar nicht.

hast du dich dazu mal etwas eingelesen? gibt ein grosses VHSH /VHSB topic dazu, da stehen viele infos.

 

 

 Ja hab mich Gesten am Abend / Nacht noch ein bissl dort durchgelesen. 

Also ist dann quais wieder so eine " Glaubenssache" Dellorto oder Kehein? 

Obwohl den PWK gäbe es ja auch zb. Von Polini. 

 

Mit einem anderen Vergaser, war auch nur mal so ein Gedanke. 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe! 

Die Vespa läuft so weit ganz gut. Joch bevor sie in der Reso kommt, ist ein Mega Loch :wallbash:

Heißt, beim vollgas Beschleunigt, beschleunigt sie bis vor den Resobereich wo sie einige Zeit hängt , bis dann so richtig die Post abgeht :-)

Die Anschluß vom 3. In den 4. Gang ist auch etwas bescheiden. 

 

ND ist eine 45.

HD ist eine 176. 

 

Danke schon mal im voraus :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2022 um 22:22 hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe! 

Die Vespa läuft so weit ganz gut. Joch bevor sie in der Reso kommt, ist ein Mega Loch :wallbash:

Heißt, beim vollgas Beschleunigt, beschleunigt sie bis vor den Resobereich wo sie einige Zeit hängt , bis dann so richtig die Post abgeht :-)

Die Anschluß vom 3. In den 4. Gang ist auch etwas bescheiden. 

 

ND ist eine 45.

HD ist eine 176. 

 

Danke schon mal im voraus :cheers:

…kommst du mit Halbgas durch das Loch? 
 

 

Ich würd ein K57er Nadel mit einem DQ264 oder 265er Mischrohr, ND B42 oder B40 und darauf Schraubst du eine 50er oder 60er ND (dient nur als Ansaugverlängerung - ideal wäre eine Langdüse). HD 160 (Orig. Dellorto) wenn es Polini Düsen sind dann immer um 10 mehr! Vorher noch die Zündung Kontrollieren wenn du dir nicht sicher bist! Dann sollte die Kacke laufen …normal… :sly:

Bearbeitet von Ferenz

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    • Nein, zumindest kenne ich keine.     Das ist einfaches, logisches Denken, mehr nicht.
    • Sieht so aus, als würde über den Winter zumindest erstmal keine Weiterentwicklung stattfinden. Das ist natürlich fatal in so einem Umfeld.  https://www.motorsport-total.com/motogp/news/als-folge-der-insolvenz-ktm-stoppt-die-entwicklung-des-motogp-bikes-24120301
    • Er ist wieder da!  Folks, es sind nun einige Jahre in's Land gegangen seit dem zuletzt vergebenen und von den Händlern gefeierten Dealer-of-the-year-Award.   Daher werde ich (ehemals M210) das Ding zum 01.01. bis 07.01 neustarten für das bis dahin abgelaufene Jahr 2024. Um aber wieder von vornherein maximale Fairness und Stil zu erhalten, frage ich jetzt einmal Eure Endkunden- aber auch Anbieterstimmung zur Sache ab. Es darf durch die Aktion keinesfalls jemand oder ein früherer Aktiver diskreditiert werden. Bekanntermaßen haben über die Zeit verschiedene Manufakturen, Shops und Dienstleister den Marktplatz verlassen - und es sind neue hinzugekommmen.   Wie ist also hierzu nun die Stimmung gesamt: wollen wir dem riesen Team aus Anbietern und Dienstleistern neu attestieren, wie wichtig sie für uns und teils die weltweite Erhaltung des Schaltrollerns sind? Oder wollen wir es vorerst bleibenlassen aufgrund der bekanntermaßen anliegenden stark gedämpften wirtschaftlichen Sitution? Just let me know.   Erst wenn wir über diese einfache Fragestellung dann hoffentlich positiven Konsens haben, frage ich bei Euch gegebenenfalls wieder die Kandidaten ab, ganz wie gehabt und erstelle die Umfrage zum ersten Januar.
    • Hm. Ich werde da nicht so ganz schlau daraus, was jetzt gesucht wird und was angeboten wird. Ich suche eine Kaskade in gold. Das ist auf jeden Fall richtig. Würde gerne eine kaufen, habe aber nix in Olack in der Farbe zum tauschen.  
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