Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Bremszange Drehmomente

Chewbacca

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich Revidiere gerade die SIP Bremszange am Roller meiner Frau und habe mir dazu das Revisionskit von SIP geordert

kuckst du hier: Revisionskit SIP Bremszange

Nun steht aber nirgendwo geschrieben, welches Drehmoment ich ansetzen soll, wenn ich nach der Revision die zwei Zangenhälften wieder aneinander schraube.

Für den Bremsschlauchanschluss gibt SIP 20Nm vor. Für die Zangenbefestigung selbst habe ich 30-35Nm gefunden.

Für die zwei Hälften aneinander jedoch nichs.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

vor 6 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

Mit den Worten "Anzugsmoment Schraube Alu" wird man bei google sofort fündig

;-)

Das Aluminium nicht gleich Aluminium ist, weißt du aber schon oder?

Während Al99,5 eine Zugfestigkeit von 75 - 110N/mm² hat, hat AlCuMgPb 370 - 470 N/mm²... Was von beiden isses denn nun?

Abgesehen davon, wenn ich mal eben schnell Anzugsmoment Schraube Alu google, kommt "Allgemeiner Ratschlag: Beim Einschrauben im Alu höchstens auf das Anzugsmoment von 8.8 anziehen und mit Schraubenkleber"

Diese Aussage ist so viel wert wie "handfest anziehen"....

Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse darfs doch etwas genauer sein...

vor einer Stunde hat Chewbacca folgendes von sich gegeben:

Das Aluminium nicht gleich Aluminium ist, weißt du aber schon oder?

Während Al99,5 eine Zugfestigkeit von 75 - 110N/mm² hat, hat AlCuMgPb 370 - 470 N/mm²... Was von beiden isses denn nun?

Abgesehen davon, wenn ich mal eben schnell Anzugsmoment Schraube Alu google, kommt "Allgemeiner Ratschlag: Beim Einschrauben im Alu höchstens auf das Anzugsmoment von 8.8 anziehen und mit Schraubenkleber"

Diese Aussage ist so viel wert wie "handfest anziehen"....

Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse darfs doch etwas genauer sein...

Wenn man in der Lage ist zu lesen findet man in der zugehörigen ABE  die Werkstoffbezeichnung: AlMg1SiCu oder heute wohl gebräuchlicher: EN AW-6061

Zugfestigkeit liegt bei mindestens 260N/mm^2

Da kann man dann schon mit den Werten aus den gängigen Tabellen zu Anzugsmomenten in Aluminium rangehen ;-)

Und die Angabe ,die Anzugsmomente der Tabelle für Schrauben der Güteklasse 8.8 zu verwenden, ist recht aussagekräftig.

Zitat

Für die Zangenbefestigung selbst habe ich 30-35Nm gefunden.

Hierfür werden in der ABE 25Nm angegeben was sich ebenfalls mit der Angabe (lt. gängiger Anzugstabellen) für Schrauben der Güte 8.8 mit M8-Regelgewinde deckt.

Hohlschraube f. Bremsleitung 15-25Nm

Entlüfterschraube 10-12Nm

M8x25 Verbindungsschrauben 22-24,7Nm

M6x25 Verbindungsschrauben 8-10Nm

Bearbeitet von Das O
  • Like 2

In den aller meisten Fällen und vor allem in diesem, reichen mit Kleber echte 22Nm!

Oder anders rum: wozu mehr wenn es nicht besser wird, sondern mit den meisten Drehmomentschlüsseln schlimmer!

• Like 1

Na da sieht die Welt ja jetzt ganz anders aus, so sind das verwendbare Werte ;-)

Man wird das sicher übertragen können.

Dennnoch: Einen angegebenen Wert  in einem Reperaturhandbuch oder so gibts nirgendwo oder?