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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

 

Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch!

 

PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert.

Bearbeitet von Mau.rice
Geschrieben

Gedenksekunde beim Gas aufmachen  ist gerne ein Indiz das du im Leerlauf/Nebendüsenbreich zu mager bist, was deine weiteren Tests ja auch bestätigen. Also mal eine größere Nebendüse versuchen oder Leerlaufgemisch fetter stellen. mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein.

Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein.

mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen.

Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus)
Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)?

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

 

Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch!

 

PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert.

Versuch es doch mal mit 60/160 ND.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

62/160

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

Geschrieben
17 minutes ago, tbs said:

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

 

Weil er mit 62/160 zu fett ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung

 

die ist aktuell drin und er hätt damit das zu mager hindeutende Nachdenksekündchen verspürt... :-D

 

Bearbeitet von tbs
sollt einfachere Sätze bilden :-P
Geschrieben
vor 22 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

LUFI ist der „Standard“ ohne Löcher. Falschluft würde ich ausschließen, ja. 
LLgemischschraube ist ~1,5 raus, ist das grobe Gewinde (alter vergaser).

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Heinrich Huber folgendes von sich gegeben:

Versuch es doch mal mit 60/160 ND.

60/160 ist doch magerer als 62/160, oder?! Ich habe 55/160 versucht, damit wird es deutlich schlimmer als besser 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein.

Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein.

mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen.

Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus)
Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)?

 

Al.

55/160 läuft deutlich schlechter als 62/160.

LUFI ohne Löcher.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

60/160 ist doch magerer als 62/160, oder?!

 

ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt.  analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt.  analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. 

genau, so hatte ich das auch verstanden.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

eventuell verstopf etwas die Nebendüsenkanäle... hm....

werde ich nochmal prüfen!

Geschrieben
vor 31 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

hast du noch ein zweitgaser? dann schraub den als gegentest auf.

Leider nur ein 20.20.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

........ hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

Spiele etwas mit der Gemischschraube. Möglicherweise war es das schon.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Für einer Malle 139 finde ich die gesamte Bedüsung  sehr fett. Hast Du mal einen Dichtigkeitstest des Motors gemacht.

Nein, das könnte man mal noch machen. Danke für den Hinweis.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Leerlauf leicht erhöhen, Gemischschraube LANGSAM drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, Standgas wieder korrekt einstellen, fertig

Schon versucht. ändert leider nix 😞

Geschrieben
Gerade eben hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

Nein, das könnte man mal noch machen. Danke für den Hinweis.

 

Was würdest du sagen ist eine geeignete Bedüsung?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst! Es lag am Vergaser, irgendwas ist da faul mit der LL Schraube. Neuer drin und die Vespa rennt wie verrückt! Danke an alle für die Hinweise und Ideen!

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    • Was wären denn die weiteren Anforderungen? "Nur" schneetaugliches Winterauto / Jagdwagen / Extremes Gelände...?   Relativ niedrig - wäre ein Lada...    Edit: ...ein Golf 2 Country würde mir da auch noch einfallen als Youngtimer.
    • Zieht der Hauptscheinwerfer zuviel Leistung? 35 W sind ok, bei mehr hast du das beschriebene verhalten. Die Lima liefert halt nicht genug.
    • Mein originaler LC GRJ76 hat an der OK vom Schnorchel auch schon 1,95m  
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    • Das war bei mir genauso, ein Träumchen! Die nächste Eskalationsstufe war in meiner Sprint dann LED, das muss man optisch mögen, aber das Licht ist schon klasse…..
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