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Geschrieben

Servus,

Habe eine V50 Rundlicht BJ.74 .

Italienerin, hat aber deutsche Papiere.

Wurde auf 12V umgerüstet. 50ccm Polini Zylinder. Neuer Vergaser 16.10 .

Nun zum Problem: Starten nur mit Choke (ist klar). Dauert aber ewig, bis ich den Choke gefahrlos ganz rein schieben kann, ohne dass sie abstirbt. Habe den Leerlauf jetzt so, dass sie gleichmäßig läuft und nicht abstirbt (ganz schmaler Grad, viel Fingerspitzengefühl). Die Leerlaufdrehzahl ist aber viel zu hoch! Wenn ich die Leerlaufschraube (am Kipphebel am Vergaser) zurückdrehen, geht die Drehzahl wohl etwas runter, wird aber nicht gehalten, soll heißen: der Motor stirbt ab.

Ich bin am Ende. Zündung wurde eingestellt/abgeblitzt, Vergaser neu / original Bedüsung (oder passt die nicht für den Polini 50ccm?), Benzinhahn gesäubert, Filzring ist drin......

Woran könnte es noch liegen 🙄

Geschrieben

> Kerze?   NGK B7HS

> HD ca  58 /60

> ND ca. 40/42

> Gemischschraube einstellen (rausdrehen > fetter)

> hört sich sonst schon nach Falschluft an (Filzring gefettet und richtig eingesetzt?)

> Vergaser dicht?

 

Grüße

J

Geschrieben

Grundeinstellung der Gemisch Einstellschraube? Kenne zwar den 16/10 nicht aber bei den anderen Dello Vergasern ist das üblicherweise ganz reindrehen, dann 1.5 Umdrehungen raus. Erst danach kannst am Leerlauf rumtüdeln;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat pege110 folgendes von sich gegeben:

original Bedüsung (oder passt die nicht für den Polini 50ccm?)

Nein, passt nicht. Man muss immer selbst den Vergaser abstimmen und darf sich nie auf Beipackzettel verlassen.

 

Mach mal HD auf 65-68, ND auf 40, Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen raus.

Dann warmfahren, Choke bei Vollgas ziehen, schauen und hören, wie sich der Motor verhält.

Bei Bedarf die Hauptdüse schrittweise kleiner wählen, immer wieder Testfahrten mit längerem Vollgasanteil.

 

Standgas/Leerlauf so einstellen:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben

@Javelin

Hab ich schon so gemacht (war mir bekannt)

@Spiderdust

Klingt gut 👍. Werd ich mich am WE ausgiebig damit beschäftigen (Düsen habe ich einige vorrätig). Danke!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat pege110 folgendes von sich gegeben:

Wurde auf 12V umgerüstet.

 

12V elektronisch,oder von der deutschen,kontaktgesteuerten Special?

Wurde der Motor mal revidiert?

 

Es gibt Motoren/Vergaser,bei denen die LLGS auch deutlich mehr herausgedreht werden muss,

als die allgemein bekannten 1,5 Umdrehungen.

Das können auch schon mal 4 werden...  ;-)

Geschrieben

BGM elektronisch vom SC.

Lt. Vorbesitzer revidiert, konnte aber nicht belegt werden (Motor wirkte optisch jedenfalls so. Neue Dichtungen/Schrauben usw.).

Geschrieben

@V50 statt V8

Habe deinen Rat befolgt.

Kerze NGK B7HS 

HD 58

ND 40

Filzring (sicherheitshalber) neu und gefettet 

LLGS 1,5 Umdrehungen 

Fazit: Leerlauf konstant und bedeutend niedrigere Drehzahl.

Muß das ganze jetzt noch im Fahrbetrieb testen (wenn's Wetter wieder passt, momentan schifft's wie blöd).

Soweit erstmal vielen Dank an die Ratgeber 👍, habt mir sehr geholfen 😇

 

 

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat pege110 folgendes von sich gegeben:

@V50 statt V8

Habe deinen Rat befolgt.

Kerze NGK B7HS 

HD 58

ND 40

 

 

 

 

Gerne. Freut mich, dass sie erstmal ordentlich läuft 👍.

Aber lieber etwas höher mit der HD anfangen. Die 58er war bei mir richtig. Das kann aber bei dir anders sein. Also lieber anfangs ne größere HD und dann runterdüsen.

Grüße

J

Geschrieben
Am 8.4.2022 um 15:42 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Gerne. Freut mich, dass sie erstmal ordentlich läuft 👍.

Aber lieber etwas höher mit der HD anfangen. Die 58er war bei mir richtig. Das kann aber bei dir anders sein. Also lieber anfangs ne größere HD und dann runterdüsen.

Grüße

J

 

Hallo "J" ,

Kannst du mir vielleicht -bei Gelegenheit- noch erklären, wie sich das verhält mit HD größer bzw. kleiner.....? 

Warum "....anfangs ne größere HD und dann runterdüsen...." ?  Was macht hier der Leerlauf?  🤔

 

Geschrieben

Schlechter leerlauf ist zu 95% Falschluft, eventuell noch der Drehschieber sofern an der Gemischschraube schon ausreichend herumexpetimentiert wurde

Geschrieben
vor 12 Stunden hat pege110 folgendes von sich gegeben:

 

Hallo "J" ,

Kannst du mir vielleicht -bei Gelegenheit- noch erklären, wie sich das verhält mit HD größer bzw. kleiner.....? 

Warum "....anfangs ne größere HD und dann runterdüsen...." ?  Was macht hier der Leerlauf?  🤔

 

Die HD hat mit dem Leerlauf nix zu tun.  Dafür ist die Nebendüse und LLG Schraube zuständig.

Mit der größeren Hd sollte man anfangen bei der Abstimmung, damit man sicher nicht zu mager fährt und keinen Klemmer hat. 

Wenn diese dann zu fett ist kann man vorsichtig runtergehen mit der HD.

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    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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