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Geschrieben
vor 17 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Und wenn du den Zug so lockert, dass du am Hebel 1-2mm Luft hast dann trennt sie natürlich nicht mehr sauber aber rutscht sie dann immer noch durch? 

So konnte ich das noch nicht probieren, kann ich aber noch die Tage machen.

 

vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde da mal auf einen Langarmdeckel gehen. Die alten Kurzarmdeckel fand ich immer bescheiden zum Einstellen.

Passend dazu brauchst du dann auch einen Zughalter für Langarm.

Ob das aber das durchrutschen der Kupplung löst

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst jetzt erstmal mit entspannten Zug schauen ob sie da durchrutscht oder nicht. Alles andere ist murx. Die Stoffi sollte mit den 12  Federn schon halten.

Berichte wenn du das getestet hast. Wenn sie hällt dann ist der Weg einfach zu wenig. Dann kann man den Kupplungshebel etwas bearbeiten oder wie Spiderdust schon schrieb auf XL1 Deckel mit Halter wechseln.

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Geschrieben

Hilfe meine Kupplung trennt nicht! Ich bin nicht der erste mit diesem Problem, ich weiß. Ich dachte mir, bevor ich noch ein weiteres Thema eröffne Klinke ich mich lieber hier mit ein.

 

Ich habe eine v50 mit Polini 133 gekauft. Verbaut ist eine 4 Scheiben Kupplung. Im 4ten Gang hat die verbaute Kupplung angefangen zu rutschen weshalb ich die Kupplungsbeläge getauscht habe. 

Es ist der normale pk Deckel verbaut, also nicht der bessere XL2. 

 

Diese Beläge:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-superstrong-big-ear-racing-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-auch-passend-fuer-v50-50n-pv-et3-pk-s-pk-xl-bgm8014be?number=BGM8014BE

 

Und diese 3 dieser 1mm Scheiben:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsstahlscheibe-bgm-original-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-1-0mm-bgm8014s

 

Seitdem habe ich folgende Kombinationen probiert 

 

  1. Oben genannte Beläge + Scheiben mit bgm Dichtung und Polini Feder und alter Andrückplatte. Kupplung trennt nicht. 
  2. Oben genannte Beläge + Scheiben mit bgm Dichtung und Standard Feder und neuer BGM Andrückplatte. Kupplung trennt nicht. 

    Daraufhin habe ich eine neue BGM Superstrong gekauft. BGM Superstrong mit den oben genannten Belägen + Scheiben einer Papierdichtung und BGM Andrückplatte hat auch nicht getrennt. 
    Die original verbauten Beläge und Scheiben der Superstrong sind nochmal etwas dicker wie die, die ich separat bestellt habe. Daher habe ich die original Zusammensetzung direkt zerpflückt und die dünneren Beläge eingebaut. 

Jedes Mal das selbe Problem. Ich fang an mit Zugeinstellschraube ganz eingedreht, 2mm spiel im kulu Hebel, Kupplung trennt nicht. Dann drehe ich Stück für Stück die Einstellschraube raus, bis ich den Zug fast nicht mehr von Hand betätigen kann. Kupplung trennt immer noch nicht! Kickstarter Rutsch jedoch ab einem gewissen Punkt bereits durch.

 

Öl habe ich das Castrol MTX. 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du ausschließen, dass der Kupplungskorb auf der Primär aufsitzt, sondern in allen Situationen frei drehen kann? Kannst Du ausschließen, dass die Andruckplatte der Kupplung Kontakt mit der Nebenwellenmutter hat?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Kannst du ausschließen, dass der Kupplungskorb auf der Primär aufsitzt, sondern in allen Situationen frei drehen kann?

Der Kulukorb ist ja fest, wenn er im stand noch etwas Luft hat ändert sich daran ja nichts, oder? 

 

vor 4 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Kannst Du ausschließen, dass die Andruckplatte der Kupplung Kontakt mit der Nebenwellenmutter hat?

Ja da bin ich mir sicher da da genug Luft ist. 
 

Den Kuludeckel zu Spacern würde nichts bringen oder? Hätte noch 1mm spacer da

Geschrieben

sieht so aus, als ob der kleine Korb hier am großen schleift:

image.png.fbea22a4d011201add8a55054853c54b.png

 

Die beiden Körbe dürfen sich nicht berühren! Evtl. sitzt deine Nebenwelle zu tief, die kann man dann zum Lager hin mit einer Scheibe ausdistanzieren, dazu musst du aber spalten.

Alternativ den kleinen Korb an dieser Stelle abschleifen (Flex mit Fächerscheibe z.B. geht da ganz gut)

 

Geschrieben

Es gibt ein paar Möglichkeiten, den Ausrückweg zu optimieren.

 

Es gibt Kupplungshebel, da sitzt die Nippel-Öffnung weiter außen von der Drehachse. Im Umkehrschluß gibt es auch Hebel, die machen infach zu wenig Weg und sind daher ungeeignet.

 

Manchmal hilft es auch die Anschläge vom Kupplungshebel mit ner Feile anzupassen.

 

Du kannst auch den Hebelarm vom Kupplunsdeckel so biegen, dass er effektiv kürzer wird. Da brauchst Du zwar mehr Kraft, bekommst aber mehr Ausrückweg.

 

Ne schlechte (weiche) Bowedenzughülle bzw. wenn diese im Lenkopf nen scharfen Knick macht, setzt sich diese auch beim Kuppeln und frisst Ausrückweg. Je härter die Federn und um so weicher die Kupplungsbeläge, um so schlimmer ist das Trennverhalten.

 

Einfache Deckscheiben fressen bei harten Feder auch Ausrückweg, da diese beim entlasten zurückfedern.

 

Carbon Beläge benötigen am wenigsten Ausrückweg. Da reicht im Extremfall 0,5mm Ausrückweg.

 

Manche Kupplungen trennen "schräg" und trennen daher schlecht. z.B. drückt die  Zentralfeder nicht sauber planparallel. 

Spann doch mal die Kupplung in den Schraubstock, komprimier diese 1-2mm und prüfe ob die Andruckplatte planparallel steht.

 

Geschrieben

Xl2 Innenkörbe wo der Konus mit einer Wulst-Schweißnaht dran ist, bauen (zu) tief.

Körbe wo die Schweißnaht überdreht wurden, sitzen weiter außen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

steht die Kupplung beim Ausrücken evtl. an den RepKitschrauben an? Wieviel Platz ist da im eingebauten Zustand?

Kannst Du die Kupplung mal einbauen und mit dem Kupplungsabzieher betätigen? Gang einlegen und die Funktion mit drehen am Hinterrad/Antriebswelle bzw. Kickstarter mal testen?

Bearbeitet von deedee
Geschrieben
Am 18.4.2022 um 15:36 hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Du musst jetzt erstmal mit entspannten Zug schauen ob sie da durchrutscht oder nicht. Alles andere ist murx. Die Stoffi sollte mit den 12  Federn schon halten.

Berichte wenn du das getestet hast. Wenn sie hällt dann ist der Weg einfach zu wenig. Dann kann man den Kupplungshebel etwas bearbeiten oder wie Spiderdust schon schrieb auf XL1 Deckel mit Halter wechseln.


so leider hat es erst jetzt wieder mit Testen geklappt und leider hab ich feststellen müssen, dass auch mit entspanntem Zug die Kupplung rutscht. 
Was ich jetzt anderst gemacht hab ist, dass ich durch das abschleifen der Grundplatte die alte „neue“ genommen hab und nicht die, die bei der Stoffi dabei war. Aber ich hab die zwei verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Kann es sein das es jetzt doch an der Grundplatte liegt und ich mit der originalen einfach zu wenig Anpressdruck hab? 

Geschrieben

Früher wurde die Stoffi mit beiden Federnsätze ausgeliefert. Seit einiger Zeit gibts ja zwei verschiedene Stoffi mit nur je einem Federsatz. Du hast ja die mit den 12 "weichen".

Evtl. sind die 12 weichen für dein Setup schon zu wenig. 

Ich glaub es gab mal hier im Forum eine Empfehlung/Erfahrung für Polini 133 mit 6x weich und 6x hart.

Ich hab die Stoffi mal in zwei 50ccm Polinis mit 6 weichen Federn verbaut. Würde da schon eher auf 8 weiche gehen.

Was meinst du mit Federteller?

Wird da jetzt bei der Stoffi ein Federteller mitgeliefert?

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit Federteller?

Wird da jetzt bei der Stoffi ein Federteller mitgeliefert?

 Jawohl es werden 12 Federn geliefert mit einer Grundplatte dazu.

Hmm ok dann Probier ich mal noch ein mix aus weichen und harten Federn und schau ob es besser wird. Aber ich würde es nicht verstehen wenn die 12 weichen Federn bis 12 PS ausreichen sollen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu wie ich den Kurzarmdeckel bearbeiten kann damit der Einrückweg weiter wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Wird schon einen Grund haben warum der jetzt  mitliefert wird. Evtl. Ist der dünner damit der an der Primärned schleift.

 

 

Du müsstest den

Anlenkpunkt am Hebel (Deckel) weiter zum Drehpunkt versetzen.

Einfacher ist aber die Bearbeitung am Kupplungshebel (Lenker)

Evtl. hast ja noch einen alten rumliegen.

Einfach den roten Bereich beidseitig wegfeilen/schleifen.

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Bearbeitet von d-tom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Wird schon einen Grund haben warum der jetzt  mitliefert wird. Evtl. Ist der dünner damit der an der Primärned schleift.

Der hat aber leider stärker geschliffen wie der alte „neue“ von mir deswegen hab ich erstmal an dem was abgeschliffen. Ich bestell jetzt mal die härteren Federn und probiere damit rum bis sie nicht mehr durchrutscht. 

Bei dem Roller meiner Freundin war das absolut nicht so ein Hexenwerk wie an dem jetzt. 

Bearbeitet von Micha86
Geschrieben

Heute nochmal alles auseinander gebaut. Jetzt funktioniert alles! Das problem waren tatsächlich diese Beläge 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-superstrong-big-ear-racing-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-auch-passend-fuer-v50-50n-pv-et3-pk-s-pk-xl-bgm8014be?number=BGM8014BE

 

Nachdem ich heute die mit der Superstrong mitgelieferten Beläge verbaut habe, hat alles gepasst. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die anderen etwas schwergängiger in der Kupplungsspinne gelaufen sind.

Zurückschicken ist da aber wahrscheinlich nicht mehr da die ja komplett verölt sind.

Danke für eure Hilfe! 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hier ging es weiter,

ich hab letzte Woche die härteren Federn für die Stoffi bekommen. In der Kupplung sind jetzt 6 Weiche und 6 Harte Federn verbaut. Zusätzlich hab ich noch von meinem Kupplungsgriff etwas weggeschliffen wie weiter oben von t-dom beschrieben. Das ganze hatte bisschen Auswirkung gezeigt.

Die Kupplung geht jetzt merklich schwerer zu ziehen, ich kann jetzt auch "relativ" gut schalten d.h. der Ausrückweg hatte Auswirkung, während der Fahrt rutscht die Kupllung nicht durch, allerdings beim beschleunigen vom 1 bis in den 3 und auch hier nicht immer gleich. 

Es fühlt sich so an als bräuchte die Kupplung ein wenig Zeit bis sie sich komplett Zusammenpresst.

Ich konnte mir einen Kupplungsdeckel mit langem Arm ergattern, hab die Halterung der Seilzüge daheim und brauch noch einen Trennpilz, dann wird dieser noch verbaut und nochmal 3 härtere Stoffi Federn eingesetzt. 

 

Ich weiß nicht ob ich selbst da zu Pingelig bin oder zu wenig Toleranz hab, falls sich auch jemand Erfahrener in meiner nähe befindet kann er sich gerne mal zum Probegreifen melden 😄 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So liebe Leute, heute gibt’s endlich ein neues Update zu meinem Problem mit der Kupplung.

Sie trennt sauber und es ist ein komplett neues Fahrgefühl für mich 😅😊 nein Spaß, aber es ist wirklich gut das man während der Fahrt die Kupplung zieht und sieht das die Vespa auch mal runter dreht.

Nun zu dem Punkt, was wurde alles gemacht.

Ich hab mir eine neue Nebenwelle gekauft die schon ein halbes Jahr rumliegt, zugleich gab es auch den Kupplungsdeckel mit langem Arm, einen neuen Kupplungshebel mit Nachspannrad und eine neue Spinne für meine Kupplung ach und ich bin weg von der SIP Dichtung und hab jetzt eine reguläre Piaggio rein.


Damit trennt sie jetzt richtig gut und hält auch die 100ccm Stand 👍

 

Anbei noch die Bilder des alten Zustandes. Schande über mein Haupt aber es war mein erster Motor und zum Glück mein eigener.

 

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