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Geschrieben

n´abend .

also, ich fahr grad so mit der fuffi (alles originool), komm an so manche ampeln hin, zieh die kupplung, nimm´s gas weg, komm zum stehen, aber die alte hält fast voll die drehzahl oben. zieh ich den choke, fängt sie sich wieder und kommt wieder langsam runter. gas bleibt nicht hängen, hab scho nachgeschaut.

´suche bereits benutzt, iss aber echt heavy brainstorming, da suchbegriffe zu kombinieren...

vielleicht ja einer, der´s auch schon gehabt hat?

mfg

done

Geschrieben

zuerst war n´ 75 dr drauf, den hab ich dann gegen nen 50er originool ersetzt.

mit dem 75er hatte er das prob nicht.

bei 50er hab ich für den kopf ne dichtmasse verwendet, für den zylinder selbst ne aludichtung. auspuff is ne sito banane, hat sich egtl. ohne spannung rechtgut an zylinder ranziehen lassen.

...

Geschrieben

Deine Erklärung nützen Dir trozdem nicht viel... Das Teil saugt Falschluft!!!

Ich habe mir Stöpsel für meinen Motor gebaut und dann hab ich das Teil über ein Rückschlagventil und einem Druckmesser auf 0,8-1,0Bar mit der Fußpumpe aufgepumpt und mit Seifenwasser besprüht. Da kommt jede Undichtigkeit zu Tag!

Normal sollte ein guter Motor pro Minute nur 1 PSI verlieren...

Was hab ich durch diese Methode gelernt?

Schon alleine das Nachziehen der Schrauben und Muttern hat deutliche Besserung gebracht.

Seit meinen ersten Drucktests bin ich nun vom Dichtmassenhasser zum chronisch Dichtmassen Anwender bekehrt, und ich habe mir extra eine für Zylinderkopf, Auspuff, und Motorgehäuse zugelegt...

di1.jpg

di2.jpg

Und sogar bei einer neuen Zündkerze hats rausgeblasen, als diese nicht mit schmackes angezogen war...

Geschrieben

nunja, es hilft jedoch, denk ich, das problem einzugrenzen entweder auf kopf, zylinder und auspuff, oder aber auf den gestern von mir zerlegten vergaser. bin jedoch ein sorgfältiger zusammenbauer, und kann mir deshalb nicht vorstellen, ne schraube oder dichtung vergessen zu haben. werde morgen mal nochmal nachschauen, dann schau ma mal.

Geschrieben

ich hatte das problem auch und hab den motor gespalten und alle siris gewechselt.

aber trotzallem ist das problem geblieben. wobei das problem eigentlich kein problem ist, denn wenn sie mal wieder hochdreht (an der ampel) dann lass ich den ersten leicht kommen und sie dreht wieder normal. alles eine frage der technik...

zudem hat mir son vespa händler (kompetenter kerl) erzählt das das normal für die vespa sei und das es vespa nie hinbekommen hat das problem zu lösen.

also ich hab mich damit abgefunden, und nerven tuts mich auch nicht, stehts nach dem motto: das problem umgehen und nicht lösen... 40.gif

Ach ich hab ne Vespa PK 50 XL aufn XL2 chassis

Geschrieben
ich hatte das problem auch und hab den motor gespalten und alle siris gewechselt.

aber trotzallem ist das problem geblieben. wobei das problem eigentlich kein problem ist, denn wenn sie mal wieder hochdreht (an der ampel) dann lass ich den ersten leicht kommen und sie dreht wieder normal. alles eine frage der technik...

zudem hat mir son vespa händler (kompetenter kerl) erzählt das das normal für die vespa sei und das es vespa nie hinbekommen hat das problem zu lösen.

also ich hab mich damit abgefunden, und nerven tuts mich auch nicht, stehts nach dem motto: das problem umgehen und nicht lösen...  40.gif

Ach ich hab ne Vespa PK 50 XL aufn XL2 chassis

kein Kommentar

Geschrieben

@ Oenth: In einem Forum geht eigentlich darum Probleme durch Fehlersuche und -Beseitigung zu lösen und nicht zu umgehen.Ich finde es nämlich schon ärgerlich, wenn das willkürlich hochdreht, das war früher auch bei mir, immer wenn ich lang gefahren war ging sie nich mehr vom vollgas runter, mitlerweile hab ich anderen Zylinder usw. da passiert das nicht mehr

"kompetenter" kerl.... also in der kfz-mechaniker-branche gehts echt den bach runter, hab nämlich schon alles mögliche von mechanikern gehört aber DAS? .. und dann auch noch kompetent...

sry, aber ich kann dich wirklich nicht verstehen

Geschrieben
Deine Erklärung nützen Dir trozdem nicht viel... Das Teil saugt Falschluft!!!

Ich habe mir Stöpsel für meinen Motor gebaut und dann hab ich das Teil über ein Rückschlagventil und einem Druckmesser auf 0,8-1,0Bar mit der Fußpumpe aufgepumpt und mit Seifenwasser besprüht. Da kommt jede Undichtigkeit zu Tag!

Normal sollte ein guter Motor pro Minute nur 1 PSI verlieren...

Was hab ich durch diese Methode gelernt?

Schon alleine das Nachziehen der Schrauben und Muttern hat deutliche Besserung gebracht.

Seit meinen ersten Drucktests bin ich nun vom Dichtmassenhasser zum chronisch Dichtmassen Anwender bekehrt, und ich habe mir extra eine für Zylinderkopf, Auspuff, und Motorgehäuse zugelegt...

di1.jpg

di2.jpg

Und sogar bei einer neuen Zündkerze hats rausgeblasen, als diese nicht mit schmackes angezogen war...

hehe,, geile pics um einen mal kurz zu zeigen wo falschluft zu finden ist! :-D;-)

an meinem hätte ich erstmal stundenlang den moder runterkratzen müssen :-D

gruß Bayman :-D

Geschrieben

tja verstehts hald nicht...

ich sage nur das es auch anders geht und ich kann auch nur das sagen was mir andere sagen oder was ich selber heraus finde. und da ich das problem nicht selbst gefunden habe, berichte ich von dem was mir der kerl gesagt hat.

nur wenn das ding falschluft zieht, warum dann nur sporadisch? und nicht andauernd? und warum hört das mit dem hochdrehen auf wenn ich n gang eingelegt hab?

vielleicht könnte mir das mal einer erläutern, dann geb auch ich vielleicht keinen wert mehr auf das "geschwätz" von dem vespa händler. denn solche kommentare wie >Faaaaaaaaalschluft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!< oder dergleichen sind ebenso wenig hilfreich wie meiner um das problem zu lösen.

somit wären wir auch bei der tatsache das ich das problem gar nicht lösen wollte sondern nur gesagt habe das ich das prob auch hab und trotzdem vernünftig von a nach b komme.

vielleicht verstehts ja jemand was ich meine und wenn nicht is auch egal, denn hier geht es weiterhin um das problem mit dem hochdrehen und nicht um meine kommentar weise.

so long, back to topic

mfg

oenth

Geschrieben

Der Motor zieht permanent Falschluft, nicht nur dann wenn er hochdreht! Manche Motoren drehen gar nicht hoch obwohl sie Falschluft ziehen und springen statt dessen schlecht an etc. Je nachdem wo die Falschluftquelle liegt, klemmt der Motor durch das abgemagerte Gemisch und Überhitzung irgendwann ab oder man fährt sich nen Loch in den Kolben. Einfach ignorieren ist jedenfalls komplett fehl am Platz und wird früher oder später bestraft. Benutz mal die Suche, das Problem ist eines der meistbesprochenen Themen hier.

Geschrieben

hm. vielleicht sollte ich erstmal ne W5AC kerze einsetzen statt der W2AC die drinn ist. :-D und dann halt ich immer noch dran fest, das motor- u. vergasertechnisch ois im grünen iss. kann ja fast net sein, dass vorher mit dem 75er alles problemlos läuft, dann wechsl ich kopf, zylinder, dessen dichtung und kolben und auf einmal wär da falschluft im spiel.

ausser natürlich das falschluft-ziehende element hat sich grad in der übergangszeit 75ccm zu 50ccm aufgetan..., dann wärs zu bewerkstelligen. aber solang des nicht bewiesen iss, halt ich an der auschlussdiagnostik fest, bevor ich dumm alles ausseinanderreiß. ausserdem, dann komm ich wieder fast net zum rollerfahren diesen sommer. iss arbeit für´n winter.

Geschrieben

das ist 100%ig nicht die Kerze

auch wenn sie den falschen wärmewert hat

die verrust dir höchstens aber hochdrehen tut der motor desshalb noch lange nicht

bau den zyli runter

streiche eine DÜNNE schicht dichtungspaste auf die Fußdichtung und dann läuft das wieder

sonst war ja nix offen beim umbau oder

ansaugstutzen war auch immer drauf oder

es kann eigentlcih fast nur von der Fußdichtung her rühren

Geschrieben

Hallo,

Fussdichtung, genau wie WERNER AMORT sagte behandeln.

Kopf mit richtiger NM Zahl anziehen und zwar über Kreuz.

Der Vergaser war ab - hast du auch den Dichtfilz am Ansaugstutzen angesehen, gewechselt, etc?

Ist der Vergaser dann richtig abgestimmt worden. Läuft ja nun bei kleinerem Zylindersatz viel zu fett, oder... Also, kleiner HD verwenden. Zündkerze tauschen auch.

Hier gabs mal ein XL2 Topic, wo beschrieben war, dass manche Vergaser Hochdrehereien an der Leerlaufdüse gelegen haben sollen. Also von 38er auf 40er wechseln, oder so ähnlich...

Hast Du den Motor gereinigt? Wenn ja, kanns sein, dass der vorher undicht war aber der Schmodder dies geschickt überdeckt hat.

Teile uns doch mal dein komplettes Setup mit, vielleicht hilft das hier so einigen auf die Sprünge... (Modell, Motor, Satz, Vergaser, Stutzen, Zündung, etc...)

Grüße...

Geschrieben
nur wenn das ding falschluft zieht, warum dann nur sporadisch? und nicht andauernd?
I.d.R. treten die klassischen Nebenluftsymptome erst dann auf, wenn der Motor warm ist. Das liegt daran, daß sich die Anbauteile (Zylinder, Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Vergasergehäuse etc.) aufgrund der verschiedenen Materialien bei Erwärmung unterschiedlich stark ausdehnen...

Bei unsauberer Arbeit können die Dichtungen die entstehenden Spalte nicht mehr ausgleichen, der Motor zieht dann Falschluft...

und warum hört das mit dem hochdrehen auf wenn ich n gang eingelegt hab?

Deine Kupplung scheint nicht sauber zu trennen; hat die auch Dein "Fachmann" eingestellt? :-D

vielleicht könnte mir das mal einer erläutern, dann geb auch ich vielleicht keinen wert mehr auf das "geschwätz" von dem vespa händler. denn solche kommentare wie >Faaaaaaaaalschluft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!< oder dergleichen sind ebenso wenig hilfreich wie meiner um das problem zu lösen.
Hiermit geschehen...

Das Stichwort "Falschluft" wäre ein wunderbares Futter für die Forumssuche gewesen...

somit wären wir auch bei der tatsache das ich das problem gar nicht lösen wollte sondern nur gesagt habe das ich das prob auch hab und trotzdem vernünftig von a nach b komme.

Da verweise ich auf die Antwort von Salih.

Klar kann das eine Weile gut gehen, aber irgentwann kommt der Punkt, an dem Du

1. verspätet

2. schiebend

3. mit leerem Geldbeutel

in b ankommst...

Gruß Olli

Geschrieben

ok, das sind doch schon antworten die einem helfen und einem weiterbringen.

Deine Kupplung scheint nicht sauber zu trennen; hat die auch Dein "Fachmann" eingestellt?

was heißt das: "die kupplung trennt nicht richtig"

und nein die ist vom werk

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

servus wieder mal.

problem hab ich bis heute stehen gelassen, heut´ hab ich mal dafür gesorgt, dass

die dichtungen alle passen. motor dreht jedoch immer noch hoch.

jetzt hab ich heut mal wg ner bestellung bei sip angerufen, und während des gesprächs sinn wir dann über was gestolpert, über das ich noch gar nicht nachgedacht habe: die bedüsung. (welche ja von einem anderen user hier angesprochen wurde.)

also nochmal: vorher, war ein dr 75er drauf. kein prob mit dem hochdrehen.

dann hab ich den 50er drauf, und prompt dreht der hoch ohne ende. der wahrscheinlichkeit nach kann´s ja wohl nicht sein, dass während ner umbauphase von sagen wir mal guten 3 stunden plötzlich irgendein simmerring abkackt!

zurück zur bedüsung:

aufgrund der tatsache, das vorher ein 75er drauf war, müsste man ja wohl am vergaser auch die bedüsung ändern? derzeit iss eine 62er hauptdüse drin.

eins noch vorweg: kenn mich noch nicht so aus, hab aus ner explosionszeichnung den standort der hauptdüse ziemlich mittig innerhalb der schwimmerkammer ausgemacht. korrigiert mich, falls ich mich irre.

hab die suche bereits benutzt, um rauszufinden, was sich da jetz original reingehört. aber da dreh ich durch. im setup.smallframe haben sie dann bei den 16.16 vergasern von 63 über 65 bis hin zu 74 die düsen drinn. aber wat nehm ich jetz da am vernünftigsten?

und sollte ich noch andere dinge umstellen ausser der hauptdüse? leerlaufdüse / mischrohr?

über den zündzeitpunkt hamma dann auch gesprochen, der liegt um 2 grad vom 75er verschieden gegenüber dem 50er, also auch umstellen. da werd ich aber vorher mal die suche benutzen, vielleicht findet sich da eine anleitung irgendwo. wer natürlich soviel zeit hat, mir das stichpunktartig zu schildern, dem wär ich schon dankbar... (bis zum unterbrecher komm ich schon :-D )

also, danke vorerst mal für die hoffentliche resonanz und auf bald!

done

// der filzring isses nicht, da der stutzen während des umbaus nicht abgeschraubt worden ist, der motor aber gleich bei der ersten testfahrt voll naufdreht hat.

// also wenn´s ihr mich fragts, dann erhärtet sich der verdacht auf die falschen düsen, denk ich mal...

Bearbeitet von juvat
Geschrieben
// der filzring isses nicht, da der stutzen während des umbaus nicht abgeschraubt worden ist, der motor aber gleich bei der ersten testfahrt voll naufdreht hat.
der vergaser war auch nicht ab??? zwischen stutzen und vergaser sitzt der dichtfilz!!!
// also wenn´s ihr mich fragts, dann erhärtet sich der verdacht auf die falschen düsen, denk ich mal...

dann probier doch jetzt als erstes mal die komplette Originalbedüsung aus...

Spätestens wenn du das machst, kannst du dich um den filz kümmern, da du den Vergaser hierfür definitiv ausbauen wirst :-D

grüße...

Geschrieben

also, lt. explosionszeichung wird der filzring auf den ansaugstutzen bis zur abstufung aufgeschoben, darüber kommt dann die ansaugstutzenhülse, auf der der vergaser sitzt, gesichert durch einen klemmring. also denk ich mal dass durch einen vergaserabbau der filzring nicht verlorengehen kann. denn meiner meinung nach könnte nur ein komplett verlorengegangener filzring das hochdrehen erklären. weil: wenn er noch da WÄRE, dann müsste er ebenfalls innerhalb des umbauzeitraums von 3h kaputtgegangen sein! aber wie schon erzählt, der hat ja gleich bei der ersten testfahrt mit dem 50er zylinder hochgedreht.

(jerome_kent, will dich damit jetz echt nicht ärgern, nur denk ich, trägt die vorangegangene schilderungsweise zur problemlösung bei.

Zur Bedüsung nochmal:

den vergaser hab ich jetz mal runtergezogen vom stutzen und umgedreht, aber gasseil nicht ausgehängt, weil des hinten scho wieder aufgeht. (nächstes mal mach ich wirklich nen zinnknuppel drauf, versprochen.) dann die vorher benannte hauptdüse raus, welche ne 62er ist. daneben im eck der schwimmerkammer iss auch noch ne düse, welche aber in der zeichnung nicht benannt wurde. denke aber mal, dass das die nebendüse ist. die grösse ist "50".

@jerome_kent:

"...die komplette originalbedüsung..."

was zählt da alles dazu? hauptdüse, nebendüse, mischrohr wahrscheinlich noch,... noch was? und v. a., welche grössen?

mfg

done

Geschrieben

guck mal ob nicht ne Düse odern Kanal im Gaser verstopft ist.. (Gaser gründlich reinigen am besten Ultraschall) hatte das selbe Problem und hier hieß es auch nur "falschluft!!!" was im Endefekt garnicht stimmte..gg naja irren is Menschlich..gg

Geschrieben

Moin, wenn ich das vom Gaszug höre, kann es auch sein, daß der Schieber einfach nicht schnell und sauber zugeht. Versuch doch mal einen neuen Zug. Wenn der Roller auch im Hof hochdreht, nimm doch mal den Gaszug raus und gib am Schieber Gas. Der Zug muß frei laufen, darf nicht gesplisst sein und muß auch die richtige Spannung haben. Wenn die Außenhülle schlecht verlegt ist, nutzt auch kein neuer Innenzug. Warum macht er´s nicht mit dem 75er? Ich weiß nicht, ich würd´s trotzdem versuchen. Ciao

Geschrieben

Hallo

Schließe mich da ganz deiner Meinung an. Hatte vor kurzem das selbe Problem.

Fahre, bleibe stehen - sie dreht hoch. Dachte auch an Falschluft. Aber das Problem lag am Gasseil. Es hatte sich innen eine Lize gelöst und diese wickkelte sich um das Seil. Seil gewechselt. Problem immer noch da.

Dann seil wieder ausgezogen und im Aussenzug die abgespaltene Lize entdeckt.

Tja und seitdem die weg und ein neues Seil eingezogen ist läufts wie perfekt.

Tipp, zuerst mal Seil und Zug checken, dann kann man immer noch auf die Falschluftsuche gehen.

Geschrieben
zuerst war n´ 75 dr drauf, den hab ich dann gegen nen 50er originool ersetzt.

mit dem 75er hatte er das prob nicht.

bei 50er hab ich für den kopf ne dichtmasse verwendet, für den zylinder selbst ne aludichtung. auspuff is ne sito banane, hat sich egtl. ohne spannung rechtgut an zylinder ranziehen lassen.

...

Ist der DR noch zu haben???? :-D:-D

Grüße sechser

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