Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte nicht kaputt?!


laser99

Empfohlene Beiträge

Moin!

Fahrzeug:

PX 177 Lusso Elestart

Vorgehen:

Motor heute wieder zusammen gebaut, gekickt, nix

Zündfunke mit diversen Kerzenfabrikaten getestet, nix

Lüfterrad abgenommen, Zündgrundplatte mit Kabeln rausgenommen, mit Voltmeter auf Durchgang geprüft...

rotes Kabel: ok

grünes Kabel: ok

weisses : Masse, ok

schwarz: Masse, ok (?, glaub schon)

blau: Masse, nich ok :grr:

Ich dachte das blaue Kabel wäre wieder irgendwo durchgescheuert und habe dies überprüft, ist aber nicht (ich hatte ja letztens erst Ärger mit auf Masse liegenden Kabeln an der Stelle und deshalb war die neue dickere Isolierung noch intakt).

Jetzt hört es hier aber mit meinem Elektrik-Vespa-Wissen irgendwo auf...

Das blaue Kabel ist ok und ich habe es jetzt so gelegt (Platte ist ja draussen) das es nirgendwo mehr Berührung mit der Platte hat und trotzdem piept es im Voltmeter wenn man von der Lötstelle des blauen Kabels irgendwo Metall an der Platte berührt... ;-)

Was kann das sein? Ist die Platte jetzt total im Eimer? Kann ich was retten, daß Ding ist ja nich gerade günstig :-D( ?

Ich weiß jetzt auch gar nicht ob das blaue Kabel direkt was mit dem Zündfunken zu tun hat (ist doch Beleuchtung?), aber Beleuchtung kam beim Kicken auch nicht, also muss das ja auch gemacht werden, bestimmt hängt das auch irgendwie wieder zusammen, ich weiß nich, bitte um Hilfe ;-)

EDIT:

Habe gerade noch was gemessen:

Pickup: weiß und rot -> 112 Ohm, OK

Ladespule: grün und weiß -> 417 Ohm, bißchen schwächlich, sollen 500 sein

EDIT2:

Ich bin hier noch am überlegen...

Wie ist das denn, in die Spulen geht von einer Seite das blaue Kabel rein, die Spulen sind verbunden und an der letzten Spule geht das Kabel auf Masse...

Dazwischen ist jetzt gar kein Widerstand mehr, deshalb liegt das blaue Kabel auf Masse, oder wie, oder was :-D ?

Also denk ich mir als Nicht-Elektriker die Spulen sind platt, wovon?? Vom schieben? Vor dem schieben ging der Zündfunke noch...

Ideen :-D ?

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotes Kabel: ok

Damit meinte ich daß das rote Kabel nicht an Masse liegt, das ist ok

Trotzdem Danke daß Du versucht hast zuhelfen ;-)

Ich weiß, die meisten haben hier auch keinen Plan von Elektrik, oder gibt es Verständnisprobleme beim Text oben :-D ?

Was ich auch nicht verstehe ist daß im SCK-Katalog steht die Ankerplatte für Lusso mit Batterie hätte 7 Kabel. Meine hat aber nur 5 Kabel, obwohl ich auch eine Batterie habe... Liegt das am Elestart, gibt's da noch Unterschiede?

EDIT: die mit 7 Kabeln ist wohl für PX Alt, ah so :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montiere mal Grundplatte und Lufterrad wieder zuruck. Setz deine Voltmeter ziwschen Rot und Masse oder Grun und Masse, und trete mal gut durch mit der Kickstarter.

Da muss sich etwas bewegen beim Voltmeter, wenn nichts gescheht, Pick-Up fehler ?

SUXXES,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch was gemessen:

Pickup: weiß und rot -> 112 Ohm, OK

Ladespule: grün und weiß -> 417 Ohm sollte ok sein

Hallo al!

Meinst Du das anbauen ist nötig, ich habe den Pickup und die Ladespule ja schon durchgemessen (oben die Werte) das scheint ok zu sein :-D

Ich habe gerade auch die Blackbox (blaue Ducati) durchgemessen, scheint auch noch gut...

Kann mir nicht mal wer erklären wozu jetzt diese 4 Spulen in die der blaue Draht reingeht gut sind (Lima??) und falls diese kaputt sind ob dann noch Zündfunke kommt? Wieviel Widerstand sollen diese 4 Spulen haben?

Das Zündkabel selbst hab ich auch geprüft, das hat noch Durchgang, kann man den Stecker auch irgendwie prüfen?

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche die Frage mal einfacher zu stellen :-D :

Was kann das sein wenn man vom blauem Kabel an der ersten Spule Durchgang bis zum Masse-Anschluss an der letzten Spule hat, müsste normalerweise ja keinen Durchgang haben, oder?

Ich stelle mich jetzt schon mal seelisch darauf ein das die Ankerplatte halt irgendwie nen Klatschen weg hat, wäre aber trotzdem schön wenn jemand wenigstens etwas Licht in die Sache bringen könnte :-D(

Ps: Ich weiß, bei dem Wetter seit Ihr natürlich alle nicht hier im Forum (ich kann ja nich heizen), vielleicht schaut ja noch jemand rein...

Hier noch mal ein Bild, damit Ihr das Teil vor Augen habt:

00004368_003.jpg

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich erscheint mir erstmal der Widerstand der geberspule etwas gar niedrig. Das ist häufig festzustellen, wenn dort irgendwo die Isolierung durch ist..., sprich der Isolierlack innerhalb der Spulenwicklungen, hin und wieder läuft die Mühle zwar dann noch ein Weilchen, aber eher schlecht als recht und kommt meist gleich ins Stottern, wenn man das Gas etwa aufmacht. So kommt man manchmal immerhin noch heim, wenn auch langsam, wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat, geht sie gar nimmer an. Wenn der PickUp hinüber ist, dann geht sie meistens noch an, es sei denn, es gibt gar keinen Funken mehr, was dann eher auf Kontakt mit dem Schwungrad hindeutet (defekte Lager, verdrehte Welle,...), Überhitzung (extrem magerer Motor durch Nebenluft, Kontakt mit Schwung,..), defekte Kabel (messen während man das Kabel auch einwenig bewegt!),....

Duchgang muß bei dir auch sein, denke ich mal, so wie du das schilderst:

Alle Spulen liegen auf einer Seite auf der gleichen Masse!

Nur wenn der Widerstand unendlich ist (bzw. sehr hoch), folglich kein Kabelkontakt besteht bzw. ein Schalter dazwischen den Kontakt unterbricht, mißt du keinen Durchgang.

Kerzenstecker einmal tauschen ist nie schlecht. Alle Kabel neu zu verlöten und Meßleitungen bzw. KFZ-Kabel verwenden ist auch nie ein schlechter Gedanke.

Checke auch mal den Dorn an der Zündbox, wo da sZündkabel aufgedreht wird: der korrodiert gerne ab...

Nochwas: könte es sein, daß du das grüne Kabel welches nach vorne zum Zündschloß verläuft und quasi ein Unterbrecher ist, nicht angesteckt hast, bzw. dieses defekt ist (beliebt: im Kabelkästchen durchgescheuert, bzw. im Tunnel irgendwo...)???

Generell ist es bei Problemen mit der Grundplatte eine gute Idee, diese einfach mal gegen eine an einem anderen Block funktionierende kurzfristig zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laser - sorry, hab erst jetzt Deine PM gelesen. Bevor Du weiter Drahtwiderstände von Spulen mißt um daraus Rückschlüsse auf's Induktionsverhalten zu ziehen ( :plemplem: :-D ) schau doch mal, ob ev. der grüne Draht von der Blackbox zum Zündschloß durchgescheuert ist - dann haste dort Dauermasse und somit quasi immer Zündung aus.

Mehr fällt mir auf die schnelle mit Sonnen- und Weinbrand nicht ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden... ;-)

Ich habe mich während Ihr geschrieben habt (ich hatte heute nix zu tun) durch 26 Seiten (!) Suchergebnisse zu diesem Thema gelesen (kann ja nie schaden).

Hoffentlich komm ich jetzt nicht durcheinander:

Bei der letzten Panne (siehe evtl. auch Thread von vor ein paar Tagen, Knetharz löste sich/Loch im Überströmer) ist der Motor sehr heiß geworden, hat glaubich bevor er aus ging auch kurz geklingelt...

Zündfunke war aber noch vorhanden, da ich während des Schiebens mehrmals auf Zündfunke getestet habe... ;-)

Das kann ich bis jetzt noch ergänzen:

- Das äusserste grüne Kabel welches zum Zündschloss führt hatte ich sowohl an- als auch abgesteckt, das änderte nichts, müsste ausgesteckt trotzdem anspringen, richtig?

- Ich habe jetzt durch die anderen Threads herausgefunden daß das blaue Kabel nix mit der Zündung zu tun hat, allerdings darf es doch auch nicht an Masse liegen, tut es aber leider obwohl nirgendwo Kontakt mit der Grundplatte ausser an der Lötstelle zur Spule

- In den anderen Threads steht auch das der Pickup trotz korrektem Wert kaputt sein kann, also ist das mit dem Messen ja irgendwie auch doof :-D

- Der Pickup sieht bei genauerem hinsehen oben etwas angeschliffen aus, allerdings fehlt mir der Vergleich zu einem anderen Pickup, Schleifgräusche hatte ich aber nicht festgestellt (evtl. morgen noch mal gucken)

- Dorn an der Zündbox scheint ok, konnte auch die Zündbox am Dorn durchmessen

- Würde gerne andere Teile ausprobieren, aber nicht zur Hand, müsste ich wohl erst kaufen (habe schon was im "Suche" gepostet)

-Kerzenstecker wurde noch nicht getauscht, den müsste ich auch erst kaufen

(Kann ich den vom Rasenmäher zweckentfremden?), bzw. kann man den Stecker (schwarzer NGK) durchmessen?

Kann man damit was anfangen :-D ?

Jetzt bin ich müde :-D ...

@mongoman

Ich sehe, Du bist noch wach, Gute Nacht :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- In den anderen Threads steht auch das der Pickup trotz korrektem Wert kaputt sein kann, also ist das mit dem Messen ja irgendwie auch doof  :-D

Ich sach doch - bloßes messen iss wie Bedüsungtips geben ;-)

Würd mich aber wundern, wenn das mit dem einmaligen überhitzen zusammenhängt.

Denke, jetzt wo das Zündschloßkabel ausgeklammert ist, dass ach ne...daß (!) da bei der Demontage was gelitten hat - oder die Geschichte middem Abschliff am PickUp.

Zündbox kannste so vom außen nix wirklich messen - da hängt a bisserl Elektrik drinnen...

Am einfachsten irgendwo 'ne Nummer zwei zum probieren finden - simpel aber zuverlässig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erstmal haben vor lachen... :-D:-D

Naja, bei der Zündbox hab ich halt auch so gemessen wie es hier im Forum gesagt wird, z.B. zwischen Zündkabel und Masse und so weiter, kommen auch Werte bei rum, aber da das ja nix aussagt... :haeh:

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dein früheres Topic damit mal nicht in Zusammenhang gebracht - es könnte aber durchaus die Ursache gewesen sein...

Ich kenne zwei Fälle wo ein defekter LiMa SiRi den schon klingelnden Malle-Motor dermaßen überhitzt hat, daß der Spulenisolierlack eingeschmolzen ist :-D , und ebenso merhrere Zündungen, die durch anschleifende (meist "Carbon"-)Schwünge den Pickup bzw. die Spulen so überhitzten, daß das Ende logisch war...

Das pausenlose Kicken ist gewiß auch keine so gute Sache; hierbei wird die Welle &Schwung ständig ungleichmäßig beschleunigt und wieder abgebremst..., wer weiß, ob icht auch da was passiert ist...

Kerzenstecker sind ansich Universalware, den vom Mäher kannst du testweise auch nehmen, solltest aber besser einen nicht entstörten auf der Vespa verwenden.

Wie schon angesprochen: die Platte von einem netten Kumpel mal kurz draufschrauben hat sich immer noch am besten bewährt um den Elektrik-Belzebube auszutreiben, gleiches gilt für die Black Box...

Darüber hinaus: ev. ist auch wirklich ein SiRi hin und hat schon den Motor so überhitzt daß sich dein Kaltmetall vertschüßt hat...? Kannst du das definitiv ausschließen - nur damit du womöglich nicht am falschen Ende suchst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lucifer!

Also die Siris möchte ich eigentlich mal auschließen, da erst 700km alt (ich weiß, das sagt nix aus), aber als ich den Block aus dem Rahmen nahm habe ich auch das Getriebe-Öl abgelassen und dies war eigentlich vollzählig versammelt, roch auch nich nach Sprit.... Der Lima-Siri sieht aus wie am ersten Tag und es gibt nicht die kleinsten Ölspuren o.ä. in diesem Bereich...

Ich bin aber jetzt zu dem Schluß gekommen das ich die Zündgrundplatte in die Tonne geben kann, denn selbst falls ich damit noch jemals nen Zündfunken hinbekomme würde würde das Licht nicht funktionieren, da das blaue Kabel unerklärlicher Weise auf Masse liegt...

Ich versuch jetzt irgendwo Teile zum testen zu bekommen... Wer was hat im Kreis RE möge sich bitte melden, es würde mir viel erleichtern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ist ja sehr lustig, wenn Du weißt wie man das Teil repariert dann sag mir das doch bitte :grr:

Ich versteh doch auch nicht warum das drömselige blaue Kabel auf Masse liegt, aber sein darf das nicht :-D(

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry laser99, aber da ist mir leider nicht mal eben eine Ferndiagnose und ein schneller Heilungstip möglich. Wenn es mir möglich wäre, hätte ich versucht, Dir - wie seit Jahren auch vielen anderen GSF"lern - zu helfen und nicht mit Tips hinter den Berg zu halten.

Also bitte schreibe hier nicht solche Sätze die implizieren, daß ich Dich um das Ding beschubsen will. :grr:

Bevor Du das Teil tatsächlich - wie Du selbst geschrieben hast - in die Tonne gibst, habe ich mich halt mal dafür angaymeldet. Wenn"s von Dir nicht ernst gaymeint war, behalte eben das Teil. Ich wünsche Dir, daß Du es wieder hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, so war das aber nich gemeint, hui, ich hab mich gerade echt erschrocken als ich Dein Posting gelesen habe ;-) , war aber auch von mir nicht glücklich ausgedrückt, kam schon recht agressiv, nicht, sorry :-D ...

Nich böse sein :love:

Sollte das Teil echt kaputt sein kannst Du es natürlich gern haben, bevor ich es weg lege, ist doch klar :-D , vorher muss ich aber erst mal irgendwo her Ersatz beschaffen um zu sehen woran es jetzt hakt, und das kann dauern :-D !

Magst Du mir denn verraten was Du damit anfangen willst wenn sie denn erwiesener Maßen defekt ist :-D ? Selbst wenn man nen neuen Pickup reinlötet kann es noch die Erregerspule sein und das Problem mit den Lima-Spulen und dem blauen Kabel bleibt ja weiterhin und diese Dinge kann man (meines Wissens) leider nicht einzeln erwerben sonst würd ich selbst dran rum doktorn ;-) , man könnte natürlich versuchen ne PK-Zündung draufzunieten oder sowas aber das ist mir zu heikel...

Ich glaube mit dem Problem stosse ich hier auf die Grenzen der Ferndiagnose/Forums, da mir ja anscheinend keiner das Phänomen mit dem blauen Kabel an Masse erklären kann (auch wenn das nur mit der Beleuchtung zusammenhängt und nich mit dem Funken) :-D Also nichts für Ungut, muss ich wohl dann alles neu kaufen, aber so ist das halt wenn man ne Vespa fahren will, muss man durch ;-)

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei, eine Vespa-Zündgruppe auf einer Lambretta zu adaptieren. D.h. auf die Grundplatte der Lambretta kommen Spulen und Pickup von der Vespa. Die werden dann entsprechend verschaltet. Somit kann ich alles brauchen, wo ein Draht rauskommt. :-D

Ansonsten, pace und :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also nich mehr böse :-D

Und zur Belohnung (leider kann ich sie T5 Rainer nich vermachen) kommt hier für alle die Auflösung des Rätsels, wieder steckte der Teufel sozusagen im Detail... :-D

Ich hatte vorhin alles nochmal angebaut, weil die Hoffnung ja zuletzt stirbt...

Zuerst hatte ich den Zündkerzenstecker abgeschraubt und das Kabel an den Rahmen gehalten, und ops, Funke da :haeh: !

Dann hab ich den Stecker wieder drangeschraubt und der Funke war immer noch da... freu, freu :love:

Anschließend schnell noch das Kabelkästchen und den Gummischuh angebracht und hui, Funke wieder weg :-D(

Na sowas, das deutete dann ja doch sehr auf Kabelbruch hin (nich wahr Lucifer ;-) ), ich also noch mal alles raus gebaut und alle rote/grüne Kabel peinlichst geprüft, und siehe da, auf einmal war da ein Kabelbruch beim roten Kabel der bei der ersten Prüfung und beim Durchmessen nie aufgetreten war :grr:

Flux neues rotes Kabel eingelötet und jetzt läuft der Bock wieder... Bin zwar noch nicht gefahren aber im Leerlauf macht er ne gute Figur :love: , hatte nämlich bei der Gelegenheit den Kolben noch etwas überarbeitet ;-)

Also wieder mal herzlichen Dank an alle und möge der Thread allen die ein ähnliches Problem haben für immer in der Suchi helfen :-D

Ps: Das blaue Kabel liegt zwar immer noch auf Masse aber das Licht geht trotzdem, das geht zwar über meinen Verstand hinaus wie das funzt, aber mir egal, hauptsache jetzt geht es wieder :plemplem:

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß sie endlich wiede läuft; sowas kann einem schon mal den letzten Nerv ziehen... :-D

Ich habe ganz einfach schon soviele Scharmützel mit der Roller-Elektrik ausgefochten, daß ich mittlerweile schon vorbeugend alle Kabel von der Zündung gleich gegen Meßleitungen tausche, Qualitätskabelschuhe&Stecker verwende,....

Mein eigener Kabelbaum ist aber leider auch ein schlimmes Flickwerk und ich warte schon fast darauf irgendwo liegen zu bleiben, weil es ein Kabel endgültig zwickt, zw. Rahmen und Lenkerkopf... Ein wirklich überzeugend guter Nachbau ist mir leider bisher noch nicht untergekommen...; meist sind die Kabel :-D oder die Dimensionierung falsch,...

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß jetzt auch woher seit kurzer Zeit diese Aussetzer beim Beschleunigen kamen... Ich dachte immer es liegt an Spritmangel wenn der Tank kurz vor Reserve war, da es immer da (zufällig) auftrat, war auch immer nur so eine Minute dann ging's wieder... Hoffe das ist jetzt auch weg :-D

EDIT:

Ja Lucifer, Du hast wohl schon viel mitgemacht, habe da ja gestern so einiges gelesen in den alten Threads, danke nochmal :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D , Hauptsache sie läuft wieder!

zum blauen Kabel, ich dachte das wäre dir auch schon klar geworden:

Die Spulen müssen ja auf eiuenr Seite auf Masse liegen, um quasi den Stromkreis zu schließen. Unbelastet und ohne Drehung des Polrades kann da auch keine Spannung anliegen. Erst bei Drehung des Schwungs induzieren die vorbeilaufenden Magneten in den Spulen einen Wechselspannungsimpuls, abhängig von Windungszahl, Querschnitt, Magnetfeldstärke,..., den du letztlich am Ausgang (blaues Kabel) bei Drehzahl messen könntest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe hab ich sowas auch gedacht mit dem Schwungrad :-D

Aber mein Verständnisproblem rührte daher:

Erst vor kurzer Zeit fiel meine Beleuchtung komplett aus.

Es wurde mir hier geraten zu schauen ob das blaue Kabel aufgescheuert ist und auf Masse liegt, und siehe da, es lag auf Masse, da eben aufgescheuert...

Habe dann das blaue Kabel isoliert, und ich meine mich zu Erinnern das es danach nicht mehr auf Masse lag beim Durchmessen denn das Licht ging dann wieder!

Gestern habe ich auch viele Threads gefunden in denen ähnliches stand, Beleuchtung weg -> bl. Kabel liegt auf Masse!

Aber jetzt habe ich den Unterschied verstanden :-D , das blaue Kabel ist jetzt in Ordnung und darf im nicht laufenden Motor auf Masse liegen, aber sobald der Motor läuft darf es nirgendwo den Rahmen berühren weil DIESE Masse dann nicht mehr erwünscht ist :-D

Eine schwere Geburt ;-)

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information