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Umbau Grimeca halbhydraulich Suppenschüssel auf neue Bremsscheibe


Köcky

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gaymeinde,

 

ich hoffe und bitte um zügige Hilfe, da ich sehr bald mit meiner restaurierten PX alt als nach Kroatien aufbrechen möchte und jetzt das ... :wallbash:

 

Ich habe aus optischen und Sicherheitsgründen auf die neue Bremsscheibe der halbhydraulischen Grimeca gewechselt (16mm Achse). Wie ich in Erfahrung bringen konnte, braucht man wohl nur die Achsaufnahme, die Scheibe und die Trommel. Den Bremssattel kann man wohl weiterhin verwenden.

 

Ich habe alles verbaut und wenn ich nun die Schraube von der Trommel anziehe, klemme ich die Scheibe am Bremssattel ein und nichts geht mehr. Sogar das geschlossene Kugellager wölbte sich ein wenig nach außen. Schnell alles wieder gelöst und mit dem Schonhammer die Trommel wieder zurück geschlagen.

 

Ich brauche bitte drigend Hilfe, sonst fällt die Tour ins Wasser. Wird nun doch ebenfalls der neue Bremssattel benötigt oder was fehlt?

 

Vielen Dank.

 

Gerne auch in Form von Schrauberhilfe vor Ort. Die Zeit drückt.

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Am 16.4.2022 um 14:48 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Fehlt wohl die Unterlegscheibe  unter der Sattelaufnahme! Nr 39

Ne, die fehlt nicht, wenn es die hier ist.

https://www.scooter-center.com/de/d-scheibe-oe-16mm-oem-qualitaet-px-bis-bj.-1982-4950027?number=4950027

 

Reihenfolge:

- Achsaufnahme

- Distanzscheibe

- Sicherungsring

 

Am 14.4.2022 um 22:33 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Funktioniert denn alles soweit ohne Bremssatttel?

Hatte über Ostern keine Zeit. Werde ich heute versuchen. Da sich das Kugellager beim Festziehen aber nach außen wölbt, glaube ich kaum, dass es ohne Sattel klappt.

 

 

@All

Folgende Teile hab ich verbaut:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/achsaufnahme-grimeca-scheibenbremse-grimeca-nt-16mm_39070100

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-grimeca-nt-scheibenbremse-vorne-classic-look_39032000

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsscheibe-galfer-wave-vorne_GF362W

 

Der Sattel und die Hydraulikeinheit ist von der Suppenschüssel geblieben. Man sagte mir, dass passt!

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vor 25 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Mutter von der Achse rund gedreht obwohl nur 80 nm eingestellt :wallbash: :shit:

 

Vermutlich weil ich sie wiederverwendet habe. 

 

Wie kriege ich die jetzt runter?

 

 

 

 


meißeln oder dremeln

 

 

aber wenn ich das so lese mit rundgedrehter Mutter und gewölbtem Radlager, dann würde ich dir das schrauben an der Bremse jetzt nicht gerade als erste Maßnahme ans Herz legen.

 

 

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vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

wenn ich das so lese mit rundgedrehter Mutter und gewölbtem Radlager, dann würde ich dir das schrauben an der Bremse jetzt nicht gerade als erste Maßnahme ans Herz legen.

 

Problem der Bremse habe ich gelöst. War falsch ausdistanziert. 

 

Bezüglich NM sollte man dann hier die Werte anpassen. Habe mich nur daran gehalten.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Motor_2

Bearbeitet von Köcky
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Zu der Liste:

 

Ist die alte 16mm Achse (die du wohl hast) nicht eher zu den "alten" Sprint-Rally usw. zuzuordnen? Nur meine Vermutung.

 

Lusso hat ja 20mm Achse...

 

@Mike bitte Liste mal kontrollieren lassen und berichtigen!

 

Danke

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aus: Vespa P125X, P150X & P200E Factory Repair Book (Dis. 210378)

Angabe: 60-100 Nm

http://scooterhelp.com/serial/service.VNX1T.VSX1T.html

215944911_PXalt_ServiceManual_Vorderradachse.thumb.jpg.17229aa6a801cfee49d89c11ce700f78.jpg

 

 

aus: Variante al Manuale per Stazioni di Servizio PX125E/PX150E/PX200E (Dis. 210060)

Angabe: 60-100 Nm

https://www.vesparesources.com/files/file/132-variante-al-manuale-dofficina-vespa-px-e/

29705968_Seitenausmanuale_stazioniservizio_vespa_PX.thumb.jpg.de29be5f8ab1cb72f7545ca2c2846708.jpg

 

 

aus: Katalog Scooter Center 2011, Seite 48

Angabe "PX, T5": 90 Nm

 

Im SIP Katalog 2012 steht auf Seite 538, dass "frühe Modelle" mit 16mm Achse und "spätere Modelle" mit 20mm Achse ausgeliefert wurden.

 

Zum Vergleich die Tabelle für die Modelle vor PX:

Angabe für GT/Super Sprint/Rally: 50-55 Nm

aus: https://www.vesparesources.com/files/file/516-coppie-di-bloccaggio-sospensioni-vespa-varie/

374749578_CoppiedibloccaggioVespavarie_Seite_2.thumb.jpg.ab0b7c1e697fb8ef571fab86dfdab543.jpg

 

Die Angabe 75-90 Nm in der zweiten Spalte im Wiki, die laut Fußnote aus einem SCK-Katalog stammt, finde ich nicht mehr bzw. kann sie nicht mehr nachvollziehen.

In Tabellen mit allgemeinen Richtwerten für metrische Gewinde ist bei 8.8 für M14 135 Nm angegeben.

 

Ich sehe jetzt noch nicht wirklich den Bedarf, im Wiki was zu ändern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :lookaround:

 

 

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Die Angabe der Rally halte ich mit 50 - 55 nm für realistisch. Vor allem deckt sich das mit der Auskunft vom SCK. Ist ja auch die gleiche Achse! 

 

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem die Mutter irgendwie runter zu bekommen. 

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Drehmümmelschlüssel ist von Polo oder ATU. Das passt aber! 

 

Egal, es ist jetzt wie es ist! 

 

Mutter ist runter und die Achse hat auch einen mitbekommen. Schneide das Gewinde jetzt nach und klebe die neue Schlagmutter mit Loctide ein. 

 

Das Gewinde von der Achse ist doch ganz normal metrisch, oder? Kein Feingewinde? Nicht das ich es mit dem Nachschneiden schlimmer mache. 

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Auch in diesem topic gilt die Aussage:

Steigungslehre!

Zeig doch mal ein Bild vom Gewinde, aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass Du eine neue Achse einpressen lassen solltest. Natürlich nur, wenn auch Du es als angenehm empfindet, das Vorderrad nicht zu verlieren. Aber eventuell hast Du auch Glück, dass dieses Szenario erst nach der Tour beim aufbocken in der heimischen Garage eintritt... 

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vor 15 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Auch in diesem topic gilt die Aussage:

Steigungslehre!

Zeig doch mal ein Bild vom Gewinde, aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass Du eine neue Achse einpressen lassen solltest. Natürlich nur, wenn auch Du es als angenehm empfindet, das Vorderrad nicht zu verlieren. Aber eventuell hast Du auch Glück, dass dieses Szenario erst nach der Tour beim aufbocken in der heimischen Garage eintritt... 

 

ein elektrosplint könnte final noch regeln 🤐

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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