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500 Miles

Empfohlene Beiträge

Der Kraftstoff war damals auch eingefärbt, ich meine es war aber orange/rot. Würde zu Repsol passen.

 

Wie verkraftet er denn fettere Düsen? Die Zündung würde ich nicht später stellen als 18°. Das entlastet zwar initial die Brennraumtemperatur ein wenig aber die Exothermie ins Abgas wird höher wodurch du in Kombination mit einer zu magereren Bedüsung schnell in die Problematik geraten kannst, dass dir der Feuersteg auslassseitig wegflammt.

Die schwarzen Spuren am Kopf kommen von zu hohen Oberflächentemperaturen, was wiederrum die Magerthese stützt.

Ab ca. 180-200°C Oberflächentemperatur gibt es diese "Aufkohlung" auch z.B. am Kolbenboden wenn dort nicht genügend durch Sprit gekühlt wird bzw. der Brennraum einfach zu heiß ist und somit die Oberflächen zu warm werden. Bei leichter Undichtigkeit am Kopf sieht das dann schnell so aus, auch wenn diese minimale Undichtigkeit keinen großen Einfluss hat auf das Gemisch.

Die >180°C Oberflächentemperatur erklärt auch das Schmilzen der Zylinderhutze und weiterführend vom Benzinschlauch.

Bearbeitet von FalkR
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Reifenstrategie ist jetzt die Frage.

Der HR ist bei 1.8mm  (K47)

Ersatzrad BGM Classic 100%

vorne noch top BGM classic mit 5000km drauf.

Habe 3000 noch angedacht.

?

jetzt den 1.8mm K47 zum Ersatzreifen machen um ein konformes Ersatzrad zu haben und den ER mit 100% hinten druff ?

heut abend ist der K47 hinten stark Richtung Verschleissmarke unterwegs....

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Kompression ist gut mit dem Ersatzkolben. obwohl die Fudi jetzt 0.1mm dicker ist.

Schlecht ist, dass die Kupplung beim kalt kicken durchrutscht.

beim fahren passts noch.

Beläge hätte ich dabei.

will aber da nicht rummähren ohne Not.

die Pinascokupplung ist ja nur mit massiv Nacharbeit o.k. geworden.

nicht, dass das dann ne Orgie wird wieder....

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Danke @FalkR - likes alle. wird nachgeliefert.

Danke @Scumandy werd ich wohl tauschen.

und wenn ich eh schon das HR runter hab und den Zusatzschalldämpfer und das Hitzeschild, dann kann ich an der Kupplung auch schon bei gehen.

 

hab schiss, dass mich da das nackte Grauen anblickt....

 

Auf 1550m war 142 HD schon merklich zu fett und hat begrenzt !

138 ging in der Sierra nevada bis 2000 so einigermaßen.

HD140 is jetzt drin.

Dass Zündung zu spät auch Ärger machen kann hätte ich auch vermutet. war aber nicht firm damit.

habs gemacht, weil bei der HD offensichtlich das obere Ende erreicht ist.

Verdichtung is jetzt 0.1 weniger circa.

Power passt schon so.

Bin weitestgehend auf cruising runter.

so aus der Kurve raus machts natürlich schon noch Spaß. Aber extremes Anbremsen usw - das is weg jetzt.

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vor 14 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

daheim kannst die kiste dann kpl. neu machen?

 

 

ich muss alles neu machen, ja.

mei. irgendwas muss man ja machen.

Bremsbeläge hinten. Vorne.

Lack.

Zylinder hat jetzt 6-7000 locker runter.

3. Kolben drin....

Einlaß 5° länger und gesamt 10° früher wär eh cool.

 

Das wird wohl n Schraubertag im Zeltcamp...

brauch ich Bremsenreiniger für die Kupplungs rep ?

bissl Aceton im Pumpzerstäuber hab ich da.

Baumarkt kostet sicher wieder 2 Std.

 

edit

die Vespa is unser 2t Wagen. Da ist das mit den Kosten schon drin. Stell Dir mal sonen Lupo hin das ganze Jahr...

Bearbeitet von 500 Miles
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@gravedigger die stellt da schon länger kaum noch Fragen. Also nicht ernsthaft. o.k. neuer Zylinder und so. Da wird die Augenbraue mal kurz hoch gehen.

Aber solang sie mitm Auto den Kurzen donnerstags zum Reiten fahren kann....

 

Reisepaß hab ich keinen.

Nordafrika alleine - ich weiß nicht.

War für diesen Trip nicht geplant.

Gran Canaria - ja das wäre gegangen.

Ich wollte mit Fahren usw hochkonzentriert abgelenkt sein vom Alltag daheim.

Das hat jetzt sehr gut geklappt. Der Tag war immer ultravoll.

kaum Mittagspause usw.

Für Gran Canaria hätte man zielstrebig kilometer fressen auf dem kürzesten Weg bis Cadiz müssen. Weil die Fähre hin u zurück sind 5 Tage weg.

Ich bin jetzt ungfähr auf Urlaubsstimmung runter und könnte vermutlich entspannt 1 Stunde rumliegen.

Vesparaid Marokko wär natürlich  mal was.

Da musst aber schon amtlich investieren.

Wenn es mal wieder ist.

 

Grad > 1 Std Klönschnack mit Weltenbummler und ihrem 4rad LKW gemacht. Mongolei, Kirgistan, Südamerika  usw

einwandfrei.

jetzt ist Urlaub !

war heut schon am Weststrand baden in der Brandung. gewaltig !

evtl fahre ich jetzt ins Hinterland. was essen.

oder auch nich. cool.

 

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Fahr nach Marokko und gibt dir zwei Nächte Tanger Medina. Mach einen Ausflug nach Chefchaouen oder trink mit den Kleinbauern in der Bergen mal einen guten Tee : )

Näher an Afrika wirst mit der Vespa vermutlich so bald nicht kommen. 17km von Tarifa und nur ca 40min auf der Fähre.

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den Papierkram für so n Ausflug hab ich halt nicht.

passt schon. Muss vielleicht echt noch schrauben heute. Die Rutscherei beim Ankicken ist verdächtig.

Was meint Ihr ?

speziell im kalten Zustand rutschts mehr, als wie es hebt.

 Hebel hat Spiel. Beim Fahren krieg ich sie nicht zum rutschen.

 

Die Nummer hier is noch nicht durch.

Noch lange nicht !

Faulenzen tät mir grad voll taugen.

grad bin ich Essen gefahren. Nach 3 Std Schläfchen.

Powerbank braucht aufladen :-D

 

Soll ich n neuen Cylander schon bestellen ? wenn ich den hier aufarbeiten lasse, ist die Karre paar Wochen außer Gefecht....

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Fahr nach Marokko und gibt dir zwei Nächte Tanger Medina. Mach einen Ausflug nach Chefchaouen oder trink mit den Kleinbauern in der Bergen mal einen guten Tee : )

Näher an Afrika wirst mit der Vespa vermutlich so bald nicht kommen. 17km von Tarifa und nur ca 40min auf der Fähre.

und dann mit der fähre zurück nach frankreich oder italien

Bearbeitet von gravedigger
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Kickerwelle verbogen beim Ausflug auf nem Schotterweg.

Kupplung musste nur nachgestellt werden - verschleiß reduziert ja das Spiel.

 

Soll ich nach nem Stück Rohr schaun und hinbiegen ?  - Kicker natürlich runter vorher.

er geht noch - aber halt zäh...

20220512_181949.jpg

20220512_181919.jpg

Bearbeitet von 500 Miles
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2 hours ago, gravedigger said:

und dann mit der fähre zurück nach frankreich oder ""ITALIEN""

 

Wo er Recht hat der Harry, da hat er schon recht😃.

 

Herzliche Grüße Christian

 

Ps: würd ich mich net trauen würde eher nur den Kicker versetzen auf der Welle. Net das dir die Welle noch abbricht.

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Kicker abmontieren und nur noch anschieben. Sonst ist das Risiko eines längeren Stillstand zu groß. Ankicken würde ich lassen.

 

Respekt für deine Reise. Ich hätte da gerne einen zweiten Schrauber an meiner Seite.

Ersatzteile kann man zu zweit auch mehr mitnehmen. Aber a Kickerwelle hätten wir dann auch nicht dabei.

Bearbeitet von mcmulle
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neue kickerwelle rein und gehäuse penibel prüfen!!!

wenn das ding während der fahrt probleme macht gibt es einen größeren schaden bei mensch und maschine.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn ich nach so einem Trip wieder zurück auf die Maloche kommen würde, würde ich zwar optisch das Arbeitsgequatsche durch sich bewegende Münder wahr nehmen, aber innerlich nur zufrieden lächeln und in Erinnerungen schwelgen. Und das wahrscheinlich Wochenlang!

Du hast meinen wohl gegönnten vollen Neid 😅

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vor 8 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

neue kickerwelle rein und gehäuse penibel prüfen!!!

wenn das ding während der fahrt probleme macht gibt es einen größeren schaden bei mensch und maschine.

 

 

 

 

 

 


WORD! 
 

wenn da innen was „drückt“, klemmt da ggf. das Ritzel mit den oben beschriebenen Folgen (im schlimmsten Fall). 
 

so ne 0815 Kicker-Welle muss es da doch irgendwo geben …?! 
 

 

zur Tour: große Hochachtung vor der Aktion. Ich an deiner Stelle würde jedoch irgendwo einkehren langsam mal und das Handy dann weit wegtun und 5 Tage nix tun. Einfach nix. Essen, saufen, wichsen, schlafen. 
 

Gute Weiterfahrt!

 

 

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Die krumme Welle aus dem Gehäuse zu bekommen kann aber auch schief gehen. Dann braucht er auch noch ein Gehäuse. Meine Notlösung wäre für den Rest der Tour Kicker ab und anschieben. Viel Erfolg bei dem Rest der Tour! 

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vor 37 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Die krumme Welle aus dem Gehäuse zu bekommen kann aber auch schief gehen. Dann braucht er auch noch ein Gehäuse. Meine Notlösung wäre für den Rest der Tour Kicker ab und anschieben. Viel Erfolg bei dem Rest der Tour! 


 

Würd keine krumme Welle mit Gewalt durchs Gehäuse prügeln. Flex, Säge etc. 
 

Anschieben ohne Kicker geht natürlich. Aber ich hätte ein kribbeliges Gefühl dabei (s.o.). 

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sie überhitzt.

entweder Dampf in der Spritleitung....oder was weiss ich...die Zündung ?

langsam ist das echt ungünstig.

hab sie geschont.

Llgs weiter raus. HD142 rein. Zündung wie gesagt entschärft Richtung 16-15°

 

bin etwas ratlos.

Sie lief jetzt den Vormittag. 1x getankt - jetzt wäre Tanken dran. Also 2 Tanks.

stehe in der Pampas anner Schnellstraße.

Sie hat leistungseinbruch gezeigt - ausgekuppelt lief sie weiter. Und das 5 mal oder so. Dann hatte Sie hohes Standgas gezeigt. hab ich sie mit choke usw bissl beruhigt.

Dann gings wieder bissl. Wieder von vorne...

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vor 12 Minuten hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

dreck im si gefunden.

ma sehn obs das is.

könnt aber sein.

 

David mit dem alten Hymermobil hier umme Ecke wohnend hat schon Nachtquartier für die Vespa angeboten...

dem ist schon länger kein jüngling mehr vor die flinte gekommen....ich würde da nicht ruhig schlafen können.

 

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    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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