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Geschrieben

Mit der schönen Rasenwalze unseres Tennisclubs wo ich unter ehrenamtlich unterwegs bin, kommt es ab und an vor, dass ich dieses Ungeheuer hier steuere :-D Allerdings um die Sabdplätze vorzubereiten 

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… Mist kein Bild in der Gesamtaufnahme gemacht…


Wiegt 300 kg. Allen Anschein nach ist ein Sachs Motor mit 50 ccm verbaut. 2 Takt und Gemisch 1:20 :-D

Problem: es ist ein Höllenlärm. Man versteht kein Wort und ohne Hörschutz ist nichts zu machen. Dazu kann man niemanden zumuten nebenan Sport zu treiben.


Ich möchte gerne den Auspuff tauschen, weil da der ja wohl der Grund allen Übels ist. Hat für mich jemand einen Tipp was man da draufpacken könnte? Den Abgasstutzen könnte ich abflexen und dann eben nen neuen dranschweissen. Wenn etwas direkt passt, wäre das auch kein Beinbruch.

Alternativ: wir kriege ich das Originalteil leise. Aufschneiden und Dämmen? Von außen mumifizieren? 
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :inlove:

Wieso ist die Tröte so riesig?

 

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Geschrieben

Das Ding sieht doch eigentlich aus, als ob man es öffnen könnte. Vielleicht ist der Pott ja innerlich schon zerbröselt?

Geschrieben

ich würde da einfach einen Endschalldämpfer dran flanschen am Ausgangsrohr.

Elastisch mit Vitonoring drüber und den Dämpfer mit Schelle um den Korpus am Gerät festmachen.

Siehe im Boxauspufftopic bei PX LF die Konstruktionen.

Das haut sicher hin.

Durchgang sollte nicht kleiner als das Rohr da sein. Ruhig größer.

ein 60x250mm Dämpfer ist vielleicht eher die Untergrenze. lieber 80x300 oder so.

  • Thanks 1
Geschrieben

Da könntest du auch nen günstigen PKW Dämpfertopf oder was vom Motorrad draufhängen. Was eben passt.

Ich glaube nicht, dass das wirklich "Leistung" kostet - und der Platzbedarf ist ja egal.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

wir kriege ich das Originalteil leise. Aufschneiden und Dämmen?

 

Ich wäre mir bei dem Auspuff nicht so sicher,ob er überhaupt mal von innen gedämmt war,

oder nicht einfach nur Resonanzkammern,und Röhrchen aus Blech inside hat.

So,wie jede Schwalbe/Puch/Hercules,etc.

 

Meinen Honda CR 480 Vollcrosser habe ich damals einfach mit Steinwolle mumifiziert.

Das nimmt schonmal das "Gescheppere" vom fetten Resokrümmer weg.

Ersatzweise für den O-Dämpfer,habe ich einen alten 500er KTM Dämpfer gekürzt.

Danach war bei der Höllenmaschine relative Ruhe,und es hörte sich nicht mehr an,

als ob jemand mit 'ner 45er Magnum dauerfeuer gibt.

 

Das mache ich demnächst auch noch mit meinem Kraftstromagregat.

Bei diesem habe momentan besagten KTM Dämpfer,

hinter dessen Endschalldämpfer gehängt.

Das freut jetzt die Nachbarn!

Da beschwert sich jetzt auch um 20.30Uhr noch keiner,

auch wenn es schon seit Stunden lief.  ;-)

Den grossen Tank werde ich noch von unten bekleben,

und Kantenschutz aufziehen,genauso an den Verkleidungsblechen.

Mit Kantenschutz (aussen/ringsum/nicht die Unterkante) habe ich übrigens auch meinen teuren,

massiven Fiskars Alu-Schneeschieber leise bekommen!

Der hatte einen Lärm gemacht,das ging gar nicht.

 

Wichtig ist,das kenne ich schon von meiner Malaguti 4-Gang Ronco,

das alles fest,vibrationsfrei montiert ist.

Verkleidungen/Bleche/Anbauteile,

und auch Schwingungsdämpfergummis zwischen den Kühlrippen machen viel aus!

Bei der Blechzylinderhaube würde ich bei dem Gerät anfangen...  ;-)

 

Theoretisch kannst Du da fast alles drantüddeln,was auch an anderen Zwietaktern hängt.

Valschtaktertöpfe sind da eher ungeeignet.

Kannst also 'nen V50/PV/Ape Topf genauso nehmen.

Oder 'nen PX Topf.

Oder was von einer Französischen Mofa.

Motobecane,oder Peugeot haben glaube ich auch so kompakte Töpfe verbaut.

 

Aber mumifizieren,und einen kleinen Zwotaktdämpfer vorsetzen wäre wohl einfacher,

und wahrscheinlich effektiver.

 

  • Like 1
Geschrieben

Zu der Lautstärke wäre noch zu sagen,

das die Vorgaben damals andere waren,als heute,

was den Lärm/arbeitsschutz betrifft.

Moderne Rüttelplatten sind Motortechnisch mittlerweile ja auch extrem leise,

genauso wie Bagger,Kettensägen/Laubbläser,Rasenmäher,etc..

Da muss Dein Gerät also lautstärkemässig auch nicht unbedingt defekt sein.

Die waren halt damals ab Werk so laut.

Geschrieben
Gerade eben hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

und kein SANDBAHNRENNEN GEWINNEN...  :-D

was nicht ist, kann noch werden! :muah:

Geschrieben

Wow, vielen Dank für viele Rückmeldungen :-D Ich mache ein vorher/nachher Video…

das ist wirklich krank laut. 

vor 39 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

Ich schätze, der hat 200ccm und ca. 6PS.

Ich(!) würde da einen PX Topf drantüddeln, aus dem Marktplatz oder der Bucht.

 

Gruß, Stefan

Nen 200er Topf hab ich hier sogar liegen, aber ob das wirklich taugt. Versuch macht klug!
Der Abstand der Lochbohrungen könnte aber vielleicht sogar zu nem V50 Auspuff passen. Muss ich nochmal nachmessen.

@Kosmoped Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen! 

Weitere Frage: weiß jemand was in diesen Walzen verbaut ist? Da ist dann ein weiteres Störgeräusch. Wenn ich dann wirklich die Mühle leiser kriege, wird nämlich ein fieses hohes reibendes Geräusch, denke Metall auf Metall dominant werden. 
 

Nebenbei bemerkt, ist das Teil eine Mordwaffe. Die zwei Gänge, vorwärts und rückwärts, werden ohne Kupplung geschalten. Man muss dann gaaaaanz vorsichtig den Gang einlegen. Bei der Einführung unseres neuen Platzwarts habe ich ihn 100x darauf hingewiesen, dass man sehr vorsichtig mit dem Ding umgehen muss :-D

Ergebnis seiner ersten Probefahrt war dann, dass er den Gang einfach reingeknallt hat, die Maschine nen Wheelie gezogen hat und er darauf aufgebockt wurde :whistling: Am Ende glücklicherweise nichts passiert. Daraufhin hab ich auch einen Not-Aus mit Klammer am Körper installiert.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

200ccm und ca. 6PS

 

:thumbsup:

 

Könnte hinkommen.

Die Geba 440 hat den Sachs StaMo mit 191ccm,und 3,7 KW verbaut.

 

vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

@Kosmoped Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen! 

 

Bezüglich der rappelnden Teile?

Wie gesagt,schau nach allem was aneinander stösst,reibt,oder durch Vibration dröhnt.

Auch der Luftfilter,etc.

Das macht sich in der Summe echt bemerkbar!

Alte zerschnibbelte Fahrradschläuche sind zum unterlegen prima.

Auch relativ Hitzefest.

Ich habe an meinem Agregat sogar eine Glühbirnendichtung von der E14 Fassung einer Illuminationskette direkt am Auspuffendrohr adaptiert.

Und das wird dort ganz schön heiss.Hält dicht,passt perfekt,und schmilzt nicht.

Und wie gesagt,Kantenschutz bringt jedes Blech zum Schweigen...  ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Die zwei Gänge, vorwärts und rückwärts, werden ohne Kupplung geschalten.

ich kenne solche getriebe von einer Sembdner rasensähmaschine.

da ist ein planetengetriebe drin, gekuppelt wird mit 2 bremsbändern.

die einstellung dieser bänder muss sehr sorgsam erfolgen, sonst bricht der belagträger (zumindest bei dem englischen getriebe der Sembdner), das anfahren ist sehr hart.

ggf. mal ein wenig nachjustieren, auch ein ölwexel kann bestimmt nicht schaden...

 

gruß, stefan

Geschrieben

Hat mich dann doch gejuckt das Ganze Thema und bin heute früh mal schnell vorbeigesaust. In den Unterlagen von den Cluburgesteinen gewühlt und tatsächlich die Anleitung gefunden.

160er Motor hab ich nach Check der Bohrung festgestellt.

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Mir gefällt die Beschreibung des Auspuffs sehr gut :-D

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Das grausliche Quietschen soll sich wohl mit der Fettpresse und Wälzlagerfett beseitigen lassen. Das hat hier sicherlich auch 100 Jahre keiner mehr gemacht.

Geschrieben

Eigentlich naheliegend einfach mal auf EKA zu gucken :-D

Habe glaube ich das Original gefunden.

sieht von den Dimensionen und Optik der Anleitung sehr ähnlich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-fuer-sachs-282stamo/1942475946-23-2455?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

vor 12 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Das Ding scheint schon recht alt zu sein, wurde das noch mit Reichsmark bezahlt?

Könnte man fast meinen :-D Ist wohl ein frühes 80er Produkt. 

  • 3 Monate später...

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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