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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soo, da es bei mir in absehbarer Zeit doch mal Fortschritte geben wird mache ich mal ein Projekt Topic auf.

 

Es handelt sich um ein Olack Projekt PK50S in Kobaltblau.

 

So sah die Kiste mal aus als sie noch bei @ZippeDiZapp in der Werkstatt lag:

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Dort liefen dann auch die ersten Freilegearbeiten mit Aceton:

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In diesem Zustand ist die Karre dann dank eines Tauschgeschäftes zu mir gewandert.

 

Das war Stand Ende 2020, weiter geht es dann im nächsten Beitrag :satisfied:

 

 

 

  • Like 7
Geschrieben

Weiter ging es dann mit Teile kaufen, je nach dem was der Markt gerade her gibt.

 

Erstmal ein „günstiges“ Handschuhfach:

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Da hab ich dann erstmal festgestellt warum ein Aufkleber drauf war:

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Ich weiss noch nicht so recht was ich damit mache, vermutlich wieder ein Aufkleber oder ähnliches. Mal schauen. Der Rest vom Handschuhfach ist in gutem Zustand.

 

Auf Ebay gab es dann mal für kleines Geld einen rechten Deckel, Lenkkopfabdeckung und Kotflügel:

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Angekommen:

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Und ausgebeult:

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Weiter habe ich mir den Teilen noch nicht gemacht, erstmal den anderen Kram entlacken!

  • Like 2
Geschrieben

Noch zum Thema Seitendeckel, hatte ich schon im Olack Topic gezeigt. Die Innenseite ist lacktechnisch gut, war zum Glück nur in grün überlackiert. Das grün lässt sich gut mit Aceton weg waschen.

 

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Auf der Außenseite sieht das ein bisschen schlechter aus. Von oben nach unten grün, gelb, links großflächig Spachtel/rechts weiß, Olack, Grundierung Blech. Grün habe ich mit Aceton entfernt, gelb mit Gel Abbeizer von Furth Chemie (hatte der @px211 mal in seinem Topic). Das weiß ist eher hartnäckig gegen den Furth Abbeizer und Aceton, wird aber mit dem McCloudt‘s Abbeizer nach 15min langsam weich. Am rechten Deckel hab ich angefangen zu schleifen bis das blau durchschimmert, der Deckel ist aber auch ziemlich verbeult da bin ich gespannt was noch drunter ist. zum Glück habe ich ja zwei rechte Deckel!

 

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Das müsste jetzt der aktuelle Stand sein, weiter gehts wenn ich mal wieder in der Garage war :-D

Geschrieben

Weiter geht die lustige Fahrt, hab ein bisschen am Kotflügel geknibbelt aber das geht echt nur schrittweise nach vorherigem Anlösen mit Abbeizer.

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Dann um ein Erfolgserlebnis zu haben, hab ich die Lenkkopfabdeckung fertig freigelegt:

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Hier zusammen mit der zweiten aus dem Bestand. Hat jemand ne Idee wie ich das ausgebrochene Stück nachmodellieren kann?

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Am Handschuhfach habe ich nur Aufkleberreste entfernt, was ich mit der Stelle ohne Lack mache weiss ich noch nicht.

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Und zuletzt am Rahmen das restliche Griptape entfernt und nochmal Bestandsaufnahme gemacht. Zum Glück ist am Unterboden nicht mehr viel freizulegen, da werde ich erstmal mit dem Hochdruckreiniger ran gehen dann sollte das meiste was Lack ist schon weg sein.

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Hat jemand einen Tip wie ich das Typenschild beschädigungsfrei runter bekomme? Würde das gerne zum entlacken ab machen.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Hier zusammen mit der zweiten aus dem Bestand. Hat jemand ne Idee wie ich das ausgebrochene Stück nachmodellieren kann?

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem am Lenkkopf. Da ging es aber um die Teile wo die Gewindebuchsen eingegossen sind. Da fehlte ein Stück.

Habe mir eine Schalung aus Klebeband gebaut; 300er Uhu Endfest mit Carbonstaub angemischt und ausgegossen. Mit Föhn vorher auf 100 Grad aufgeheizt damit es schön flüssig wird. Hält bombig.

 

Könnte man vielleicht da auch ähnlich machen. Stelle ist halt schon bescheiden. Da muss man definitiv dann alles Beischleifen.

 

Da würde ich aber dann eher Epoxy mit Glasfaserflakes mischen um eine zähe Pampe zu bekommen die man etwas Formen kann.

Gibt auch Farbpulver was man beimengen kann....

 

Versuch auf OLack Teilen ist halt Risiko.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mal die halbe Lampenwölbung

geflickt.

Polystrol 2mm zugeschnitten, warm

gemacht zum Wölbung biegen und dann

mitModellbau/PVC Kleber kaltverschweißt.

Tangit ausm Baumarkt für PVC-Rohre

funzt auch prima.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Tip wie ich das Typenschild beschädigungsfrei runter bekomme? Würde das gerne zum entlacken ab machen.

 

Das Typenschild ist mit zwei Kerbnägeln an die Karosserie montiert.

 

Du kannst zB. mit einem Montiereisen durch die Bremspedalöffnung die Kerbnägel von der Innenseite des Tunnels zurück drücken und dann vorsichtig von außen mit einer kleinen Beißzange oder Seitenschneider raus hebeln.

 

Die kann man danach normal auch wieder her nehmen.. Schon x-Fach so gemacht

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Tip! Das probiere ich aus.

 

Ich hatte es schon soo oft dass die Löcher von irgendwelchen hebeleien ausgerissen sind…

Geschrieben

Heute Urlaub! Hab mal den Rahmen abgedampft und weiter am Kotflügel geknibbelt (vorher mit Abbeizer angelöst).


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Geschrieben
vor 17 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das liebe ich.....

Alles einfach mal komplett gespachtelt + gefüllert.

:wallbash: :repuke:

 

 

 

Anti-Wheelie-Programm. Si.
Masse gegen Vibrationen. SiSi.

  • Haha 1
Geschrieben

Wenn der Postmann 3 mal Klingelt :satisfied:

 

Hab ebay Kleinanzeigen leer gekauft, heute kam ein Kotflügel, Tank, Handschuhfach und Lenker. Die Abdeckung werd ich sehr wahrscheinlich nicht benutzen aber der Rest ist in besserem Zustand als meine aktuellen Teile.

 

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  • Like 2
Geschrieben

Einmal mit heißem Spüliwasser in der Babybadewanne waschen später zeigt sich ein schöner Zustand:


Kotflügel wurde minimal ausgebessert das sollte schnell weg gehen. Rost werde ich mit Rot-Weiß Flugrostentferner und Rostio bei gehen. Minimal gedengelt hab ich schon. Die Befestigungslöcher lasse ich schweißen, das kommt davon wenn die seitliche Schraube nicht drin war…

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Lenker ist top, nur ein bisschen polieren

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Handschuhfach ist auch sehr schön

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Den Tank muss ich erstmal grob von innen entrosten der ist komplett verschmoddert :repuke:

Geschrieben

Dumm gelaufen! Nachdem ich heute zufällig diesen Beitrag gelesen hatte:

 

 

trat in der Werkstatt folgendes zum Vorschein:

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Die Teile die ich gekauft hab sind in blu 8/9 :wallbash: wenn jemand braucht ich hab da was zu verkaufen :crybaby:

Geschrieben

Mal eine Frage zum Rahmen....im Tankraum / Vergaserraum wie ist denn da die Oberfläche?

 

Hell lackiert mit etwas rauer Oberfläche ähnlich wie gestrafft?

Geschrieben
vor 15 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Die Teile die ich gekauft hab sind in blu 8/9 :wallbash: wenn jemand braucht ich hab da was zu verkaufen :crybaby:

Puh ja, ist mir auch schon mehrfach passiert.

 

Geschrieben

Zwischenstand am Tank:

 

Unten am Benzinhahn:

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Lecker verharztes Gemisch

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Oben an der Einfüllöffnung:

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Schmodder:

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So langsam ist die Bude bereit fürs finale entrosten :satisfied:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das schöne Wetter hat heute zum Freilegen eingeladen. Leider gibts nicht sooo viel Olack für mich :-( 

 

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  • Like 1

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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