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Geschrieben

Hallo Zäme!

Im ganzen Forum steht nix über die SI 20-20'er Luftfilter der PX125. Hab hier einen von einer neuen 125'er PX. Kein Loch drinne. Wäre mir logisch, wenn ich auch hier Löcher bohren könnte - wie bei meiner 200'er - um sie "freier laufend" zu machen. Hat mit den 125'ern jemand Erfahrung?

Momentan ist sie so (original) bedüst:

MR: BE5

HKD: 140

HD: 96

LLD: 45/140 (3,11)

Sito+ ist jetzt auch drauf. Wenn ich also die Löcher bohre - welche Bedüsung brauch ich dann? Sind auch hier die 5 & 8mm Borhungen sinnvoll oder soll ich eher kleiner bohren.

Ich hab mir das eher so vorgestellt:

HD: 114

LLD: 52/140 (2,7)

Andere Vorschläge? - Bin für alles dankbar!

Geschrieben

Ob's auf einem Standard-Zylinder signifikant Vorteile bringt, sei mal dahin gestellt. Vermutlich liegst Du mit Deinem Vorschlag deutlich zu fett, die HD 9 Sprünge höher zu nehmen ? wirst Du selbst herausfinden müssen. Denke, dass die ND eher mal um den Wert 2,9 passt. In meiner Signatur bzw. in den FAQ in das SI-Manual einlesen und probieren.

Viel Glück.

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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