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Sip Tacho mit Koso Signalfilter - angezeigte Drehzahl zu hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mit den oben verbauten Komponenten (Signalfilter mit Kabelstrapsen am Zündkabel), ist die angezeigte Drehzahl im Standgas gefühlt zu hoch. Bei angezeigten 1000U/min ist der Motor kurz vorm Ausgehen und vom Gehör her zu niedrig. Hört sich wie 600U/min an.

 

Kann es am Zündkerzenstecker und der Zündkerze (sind glaub ich nicht entstört) liegen?

 

Gruß, Maik

Geschrieben
vor 9 Minuten hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Kann es am Zündkerzenstecker und der Zündkerze (sind glaub ich nicht entstört) liegen?

Ist möglich. Nicht entstörte verzerren das Signal. 

 

Am Tacho richtige Einstellung gemacht?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Tacho steht auf Einstellung 1

Ist korrekt. 

 

Kannst dein "Gehör" mit einer Gegemessung bestätigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Entstörte Kerze oder entstörter Stecker... dann Funzt das Teil richtig.

 

Wo nimmst du das Signal ab? Also Position am Kabel?

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Geh lieber nach hinten, eher in die Mitte. Vape kein Problem, solange richtige Einstellung im Tacho. 

 

Kerze Entstört, dann funzt das auch

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo miteinander hätte mal eine Frage. Habe Sip Drehzahlmesser und Vape Dc verbaut. Da Umbau auf Full Dc wollte ich den Koso Drehzalsignalfilter verbauen. Vllt kann mir jemand nur sagen wo ich das Weiße Kabel anschließen muss ?

Geschrieben

Ich würde anstatt des Koso Filters die Box von Powerdynamo verbauen. Das Teil steckt man einfach dazwischen und man muss nicht am Zündkabel rumtüddeln.

Geschrieben
Am 18.4.2022 um 09:09 schrieb stoschi:

Moin,

mit den oben verbauten Komponenten (Signalfilter mit Kabelstrapsen am Zündkabel), ist die angezeigte Drehzahl im Standgas gefühlt zu hoch. Bei angezeigten 1000U/min ist der Motor kurz vorm Ausgehen und vom Gehör her zu niedrig. Hört sich wie 600U/min an.

 

Kann es am Zündkerzenstecker und der Zündkerze (sind glaub ich nicht entstört) liegen?

 

Gruß, Maik

 

Btw. damit sich die Leute nicht unnötig verrückt machen.

Also ich hab die Drehzahlen mit einem Stihl EDT8 Drehzahlmesser abgeglichen und das passte sehr gut.

Wenn der Drehzahlmesser 1000rpm anzeigt, dann ist der Motor kurz vorm ausgehen. Sowohl bei meinem 244er Quattrini sowie bei meinem 221er Malossi Sport ist der Leerlauf nach Stihl EDT8 Drehzahlmesser nicht tiefer als 8-900rpm einstellbar, darunter gehen beide Motoren aus. Und bei 8-900rpm gehen beide Motoren allein beim ziehen der Kupplung meistens aus.

Die eingestellte Leerlaufdrehzahl ist bei meinen Motoren 1000-1100rpm das ist meiner Meinung nach das niedrigste was möglich ist.

Was ich damit sagen möchte, die gefühlten 600rpm werden schon die angezeigten 1000rpm sein.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ace:

Ich würde anstatt des Koso Filters die Box von Powerdynamo verbauen. Das Teil steckt man einfach dazwischen und man muss nicht am Zündkabel rumtüddeln.

 

Link?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kandyrandy:

Glaubst du wenn du die selbe Frage in einem anderen Topic stellst bekommst du eine bessere Antwort?

Das weiße Kabel des Signalfilter muss an das braune Kabel der Sip-Blackbox!

 

geschaltetes Plus auf rot vom Tacho und Filter. Drehzahlsignal vom Filter (weiss) auf Braun vom Tacho. Masse (schwarz) von Tacho und Filter auf Masse vom Kabelbaum

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    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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