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Bremslicht an meiner P200e (mit Batterie und Bj. 82) brennt durchgängig


KarstenF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ersten schrauberischen Eingriffen an meiner Vespa (habe sie seit August 2020), brennt nun leider mein Bremslicht dauerhaft und ich habe keine Idee, wo ich noch den Fehler suchen soll/kann.
Nachdem die Vespa über Winter anfing Sprit zu verlieren, also auf den Boden zu tropfen, habe ich die Dichtungen an Tank und Vergaser erneuert, sowie einen neuen Benzinhahn samt Benzinchlauch.
Da ist jetzt alles abslout dicht und der Motor löuft. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass mein Bremslicht immer brennt?
Ich habe schon die weissen Kabel an der Hupe, die schon etwas sehr mitgenommen waren, neu isoliert und kann keine offenen Stellen mehr erkennen, die ungewollt Kontakt haben könnten.

Auch am Bremslicht und den dortigen Kabeln kann ich keine blanken Stellen erkennen. Ebenso unter dem Tacho scheinen alle Kabel in Ordnung zu sein.
Bleibt dann wohl nur noch der Bremslichtschalter an der Fußbremse, oder? Da habe ich vor 1,5 Jahren mal den Bremszu getauscht. Kann da was "verrutscht"/beschädigt worden sein?
Gibt es evtl. noch ander Stellen, an denen ich schauen kann? UNter dem Tank habe ich beim ersten Drübschauen auch keine offenen Stellen erkennen können. Ich hatte auch diese schwarze
Kunststoffabdeckung unter dem Tank rausgenommen, um dort evtl. hingetropftes Benzin zu sehen, war aber trocken. Habe ich da evtl. was eingeklemmt/beschädigt?
Habt ihr evtl. Tipps, wo ich ncoh suchen kann? Gibt es dafür "gängie" Stellen, die sich evtl. im Stillstand über Winter so verändern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ideen!
Beste Grüße
Karsten

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vor einer Stunde hat KarstenF folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

nach ersten schrauberischen Eingriffen an meiner Vespa (habe sie seit August 2020), brennt nun leider mein Bremslicht dauerhaft und ich habe keine Idee, wo ich noch den Fehler suchen soll/kann.
Nachdem die Vespa über Winter anfing Sprit zu verlieren, also auf den Boden zu tropfen, habe ich die Dichtungen an Tank und Vergaser erneuert, sowie einen neuen Benzinhahn samt Benzinchlauch.
Da ist jetzt alles abslout dicht und der Motor löuft. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass mein Bremslicht immer brennt?
Ich habe schon die weissen Kabel an der Hupe, die schon etwas sehr mitgenommen waren, neu isoliert und kann keine offenen Stellen mehr erkennen, die ungewollt Kontakt haben könnten.

Auch am Bremslicht und den dortigen Kabeln kann ich keine blanken Stellen erkennen. Ebenso unter dem Tacho scheinen alle Kabel in Ordnung zu sein.
Bleibt dann wohl nur noch der Bremslichtschalter an der Fußbremse, oder? Da habe ich vor 1,5 Jahren mal den Bremszu getauscht. Kann da was "verrutscht"/beschädigt worden sein?
Gibt es evtl. noch ander Stellen, an denen ich schauen kann? UNter dem Tank habe ich beim ersten Drübschauen auch keine offenen Stellen erkennen können. Ich hatte auch diese schwarze
Kunststoffabdeckung unter dem Tank rausgenommen, um dort evtl. hingetropftes Benzin zu sehen, war aber trocken. Habe ich da evtl. was eingeklemmt/beschädigt?
Habt ihr evtl. Tipps, wo ich ncoh suchen kann? Gibt es dafür "gängie" Stellen, die sich evtl. im Stillstand über Winter so verändern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ideen!
Beste Grüße
Karsten

Der Bremslichtschalter kann auch mal kaputt gehen. Einfach tauschen und probieren.

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Hallo Heinrich,
Danke für den Tipp. Wie finde ich raus, ob ich einen "Öffner" oder "Schliesser" brauche? Muss ich den Schalter dazu erstmal ausbauen oder kann ich das so herausfinden?

Vielen Dank erneut!

Grüße
Karsten

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bremslichtschalter_oeffner-768x512.jpg

Öffner

 

 

 

 

 

 

 

bremslichtschalter_schliesser-768x512.jpg

Schließer

 

Ich würde mal den Schalter ausbauen und schauen, ob der Schalter defekt und ggf. wieder von Dir zu reparieren ist. Vielleicht sind nur die Kontakte korrodiert/verdreckt.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo zusammen, habe eben den Bremslichtschalter freigelegt. Es ist ein Schließer verbaut, der aber mein Bremslicht nur ausschaltet, wenn ich ihn reindrücke. Heißt das, dass ich eventuell woanders ungewollten Kabel Kontakt habe?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus

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Reingedrückt ist ja quasi Ruhestellung. Hast du eine Batterie und zwei blaue Kabel am Schalter, dann ist das der Schalter richtig.

 

War das Rücklicht in der letzten Zeit mal ab oder wurde ausgetauscht?

 

Schreib bitte nochmal dein genaues Modell und Baujahr hier rein.

 

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Hi t4.,
ja, der Schalter sieht so aus, wie der Schließer von Dirk (s.o.). Nur in grau, aber in ausgebautem Zustand also ohne Kontakt auf den Schieberknopf lässt er das Bremslicht brennen...
Aber auch in eingebautem Zustand, wenn also das Bremspedal im Rhamen ist brennt das Bremslicht...


Ich habe eine Vespa P 200 E, Bj. 82 (VSX1T...), mit Batterie, ohne Elestart. Am Bremslichtschalter habe ich 2 weisse Kabel.
 

Der Schalter ist auch schon seit ich die Vespa kaufte (Sommer 2020, sicher auch schon länger) drin, Ich hatte lediglich mal den Bremszug getauscht (September 2020) und war da in der Nähe, aber nicht angefasst.

Das Bremslicht funktionierte bislang ohne Probleme. (Evtl. im Standgas etwas dunkel (das Rücklicht und der Scheinwerfer), aber tat was es soll.)

Nachdem die Vespa über Winter anfing Sprit zu verlieren, also auf den Boden zu tropfen, habe ich die Dichtungen an Tank und Vergaser erneuert, sowie einen neuen Benzinhahn samt Benzinchlauch verbaut.
Danach ist mir nun aufgefallen, dass das Bremslicht immer brennt. Und da habe ich auch das erste Mal das Bremslicht (so ein Vintage-Teil ohne Massekabelanschluss) abgemacht.
Beim Tausch des Benzinhahnes, also bei ausgebautem Tank, habe ich diese schwarze Abdeckung, die unter dem Tank am Boden des Innenraumes liegt/klemmt rausgeholt, um zu sehen, ob sich dort evtl.
Benzin gesammelt hat oder es feucht ist. Das Teil ging schwer raus und auch schwer wieder rein. War aber alles trocken darunter.
Da laufen ja auch ein paar Kabel drunter durch und dran vorbei... Habe ich da evtl. was geklemmt/verletzt, sodass sich da nun 2 weisse Kabel blank berühren?
Ich habe schon nach einem Telefonat mit SIP, die weissen Kabel an der Hupe, die schon etwas sehr mitgenommen waren, neu isoliert und kann keine offenen Stellen mehr erkennen, die ungewollt Kontakt haben könnten.

Aktuell ist die Hupe ausgebaut, aber erst seit der Fehlersuche...

Auch am Bremslicht und den dortigen Kabeln kann ich keine blanken Stellen erkennen. Ebenso unter dem Tacho scheinen alle Kabel in Ordnung zu sein.
Können das überhaupt blanke Stellen an Kabeln als Auslöser sein? Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Bremslicht auch brennt, wenn ich das normale Abblendlicht ausschalte. "Früher" ging auch bei eingeschalteter Zündung 
nur der Blinker, aber weder Scheinwerfer, ncoh Rücklicht, geschweige denn Bremslicht...
Habe ich irgendwo vergessen wieder ein Teil einzubauen? Ein Kabel verletzt? Kann es evtl. an einer nicht ganz sauberen Schraube am Pluspol der Batterie liegen (die hat wohl etwas Batteriesäure abbekommen)?


Hast Du eine Idee? Elektrik ist nicht so mein Thema... ;-)

Danke im Voraus!👍

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Irgendwie sind an dem Rücklicht alle ankommenden Kabel grau und schwarz... Wobei das zum Bremslicht weiße Spuren hat...
Beim Öffnen war die Situation wie auf den Bildern zu sehen, ein Kabel am Rücklicht, eines am Bremslicht und das 3. rechts unten war lose im Rücklicht.

Ich kann auch keinen Kontaktpunkt für das 3. Kabel (Masse?) finden? Die Kabel sehen auch bei abgeschraubtem Rücklicht, bzw. der GRundplatte unbeschädigt aus.
Hat ja auch bis zum Tankaus- und einbau funktioniert... Da war ich vorher auch nicht dran...
Ich hoffe mal die BIlder sind hilfreich, war eben schon leider etwas dunkel. Ich kann sonst auch gern Morgen nochmal welche im Tageslicht machen.

Rücklicht2.jpg

Rücklicht3.jpg

Rücklicht1.jpg

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Die Farben sind ja echt :shit: zu erkennen. Hast du so etwas?

 

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Dann einfach mal checken, welches Kabel was ist. Klemme an Masse und die Spitze an das abgezogene Kabel. Dann Zündung an und Bremse treten. Da wo's leuchtet ist Bremslicht.

Kabel markieren!

 

Dann Motor an, Licht an und dasselbe nacheinander mit den anderen beiden Kabeln machen. Wo's leuchtet ist Rücklicht. Eigentlich sollte dein Zündschloß eine Standlichtfunktion haben (Schlüsselstellung nach links); damit kannst du das auch prüfen.

 

Das dritte Kabel wäre dann Masse, das würde bei deinem Repro-Rücklicht eigentlich überflüssig sein, da die Masse hier über die Befestigungsschrauben kommt. Schaden kann es nichts, wenn du das Kabel auf eine Befestigungsschraube legst.

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat KarstenF folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, habe eben den Bremslichtschalter freigelegt. Es ist ein Schließer verbaut, der aber mein Bremslicht nur ausschaltet, wenn ich ihn reindrücke. Heißt das, dass ich eventuell woanders ungewollten Kabel Kontakt habe?

Aus meiner Sicht kann nur entweder der Schließer selber defekt sein oder dein/deine Bremslichtkabel hat/haben einen Defekt.

 

Vielleicht besteht das Problem schon viel länger als du glaubst und du hast es nur nicht bemerkt? Es muss auch nicht sein, dass du irgendwann selber etwas beschädigt hast.

 

Bremslichtschalter können von alleine defekt gehen, Kabel können aufgrund des Alters brechen, Stecker bzw. Kontakte können korrodieren etc.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hi t4.,
Danke für den Tipp. Ich habe "nur" einen Multimeter (siehe Bild), aber keine Ahnung, ob mir das hilft? Sollte doch eigentlich auch klappen, aber ich weiß die richtigen EInstellungen nicht....?
Müssen dazu alle Kabel in der Vespa wieder eingesteckt sein? Also die weissen beiden vorne an der Hupe und der Bremslichtschalter mit den beiden weissen Kabeln besteckt?
Wie gesagt, das Bremslicht leuchtet ja schon, wenn ich das Bremspedal nicht berühre....
Was mir gestern noch auffiel ist, dass mein Bremspedal evtl. nciht weit genug zurück kommt, wenn es nciht gedrückt wird? D.h. es bleibt immer ein Spalt zwischen dem Gummi, welches von unten
gegen das Bodenblech kommt und dem Bodenblech selbst. Auf Bildern anderer Vespas meine ich gesehen zu haben, dass da kein Spalt bleibt?
Konnte aber auch keine Möglichkeit finden das Pedal weiter nach oben zu bewegen, scheint bis Anschlag zurück zu kommen.

 

@Dirk Diggler: Ja, jetzt wo Du es sagst, ganz ausschließen kann ich es nicht, dass der Fehler schon länger besteht...

Multimeter.jpg

Bearbeitet von KarstenF
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vor einer Stunde hat KarstenF folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich da herausfinden? Kann so ein Spalt unterhalb des Bodenblechs vorkommen? Muss das immer anliegen? Bzw. wo könnte der Fehler liegen, Feder kaputt? Großartig zerlegen kann man das Teil ja nicht....
Hast Du einen Tipp? Danke im Voraus 👍

Löwe an Tiger! Löwe an Tiger!

 

Bitte fertigen Sie eine fotographische Aufnahme von ihrem Bremspedal und dem Spalt (ich liebe Spalten!) an, so dass von der Gemeinde der Sachverhalt remote noch besser beurteilt werden kann.

 

Wie der großartige Humma Kavula (woher kommt dieser Nickname?) schon geschrieben hat, könnte die Tatsache, dass das Bremspedal nicht von alleine vollständig in seine Ausgangsposition zurückkehren kann, ursächlich für das dauerhaft brennende Bremslicht sein.

 

Ich habe das an meinem Autowagen nachgestellt und siehe da, wenn ich das Bremspedal am vollständigen Zurückkehren in die (dann nicht betätigte) Ausgangsposition hindere, so leuchten meine drei Bremslichter (ich bin unermesslich reich deshalb habe ich drei!) ständig.

 

Aber vielleicht befinden wir uns hier auf dem Holzweg und dein Spalt ist unerheblich und das Pedal kann ausreichend weit zurückkehren.

Kannst du das Bremspedal von Hand und mit all der Kraft deiner kräftigen, behaarten Arme mal bis zum Anschlag hochziehen und dann schauen, ob dann das unverschämte Bremslicht endlich ausgeht?

 

Ich hätte längst mit einem Hammer in das Bremslicht reingeschlagen und dann wäre es definitiv aus. Aber das löst das Problem nur unvollständig, außer man würde einfach nie mehr bremsen und nie mehr zum TÜV müssen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 3
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@Dirk Diggler Also dann werde ich das gute Pedal demnächst/später mal wieder einbauen und entsprechendes Fotomaterial bereitstellen. Leider muss ich aktuell für den Unterhalt meiner einen Vespa arbeiten. ;-) Ich kann nur mal so viel sagen, dass, wenn der Bremslichtschalter an seinem Platz verschraubt ist, dieser Plastikstab bei unbetätigtem Pedal nicht wirklich reingedrückt wird...? Aber ich kann auch keine Blockade oder so erkennen, die das Pedal nicht vollständig zurückkehren lässt... Da kann ja auch nirgends was reinrutschen? 
Das mit dem Hammer hatte ich auch schon überlegt, aber aus den von Dir genannten Gründen auch wieder verworfen. Vor allem, weil dieses blöde Pedal nicht wirklich einfach auszubauen ist...

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Lässt sich das nicht einfach am schalter selbst prüfen? Wenn er ausgebaut ist einfach mal die kabel drannmachen und drücken, wenn es dann geht wird es wohl das Pedal sein. Wenn nicht, Schalter oder kabel.

Und das wiederum kann man auch testen, einfach mal die kabel aneinander halten, geht oder geht halt nicht.

Bearbeitet von krankerfrank
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Hallo zusammen, die Neugier hat mich nicht losgelassen. Habe eben noch mal Schalter und Pedal zerlegt und dabei im Pedal, das auf dem Foto zu sehende blaue Plastikteil gefunden. Das hat verhindert, dass das Pedal weit genug zurückgeholt wird. :-(
Plastikteil raus, Pedal geht weit genug rein/hoch, Bremslicht geht aus, alles super!
Jetzt habe ich doch fast umsonst die Kaskade, die Hupe, die Lenkabdeckung, das Rücklicht, etc. ausgebaut. Und einen fast neuen Bremszug zerschnitten. :-(
Nur, weil da irgendwie wohl beim Fahren dieses Plastikteil reingerutscht ist. Oder gibt es im Inneren der Vespa ein Teil, wozu dieses Plastikstück passen könnte? Sagt Euch das was?
Jetzt kann ich wenigstens alles sauber machen und schmieren und dann wieder zusammen setzen.

Auf jeden Fall, vielen, vielen,vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Unterstützungen! War auf jeden Fall alles sehr hilf- und lehrreich! 👍
Bis zum nächsten Mal, da gibt es sicher bald wieder was! 👏

Pedal mit Plastikteil.jpg

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41 minutes ago, bigern said:

die cdi ist doch blau und in kunstoff...

Ja, aber die sitzt doch am fast anderen Ende der Vespa und es gibt doch wohl auch keine Verbindung zwischen Fußbremsunterbringung und der CDI an der Au0enseite des Motors...
Zudem sind an der CDI alle Kunststoffteile in Ordnung.

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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