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Motovespa px200


Syard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Hoffe ich kann das hier posten da es ja um ne motovespa geht.. 

 

Folgendes Problem :

 

Habe die vespa bekommen und sie ist auch gelaufen. Aber der Vorbesitzer sagte mir schon das sie bestimmt schon 10jahre steht.. 

Also motor revision gemacht. Der Roller hatte erst 10.000km drauf und das sah man auch. Bis auf die steinharten simmeringe war der Motor innen Top!!!!! Selten so einen guten Motor gesehen... 

Also alle Lager, simmeringe, kupplungsscheiben usw neu. Drehschieber ist tip top, sieht aus wie neu. Der Motor hatte noch ne femsa Zündung, also gleich ne ducati drauf. Simmeringe die guten brauen von corteco, dichtungen die guten dicken ori piaggio.. Penibel darauf geachtet das nix verrutscht beim zusammenbau. Motorhälften sind wirklich seidenweich zusammen geflutscht. Alle Schrauben über Kreuz mit Drehmoment angezogen. 

Vergaser zerlegt und gereinigt. Zündung auf 20 Grad geblitzt... 

Soweit alles gut!! 

 

Roller springt super an. Beschleunigt wie es sich für ne 200er gehört. Schaltet, kuppelt alles butterweich. Ein Traum zu fahren. 

ABER wenn ich ein paar Minuten Stadtverkehr /Berufsverkehr /stop and go fahre und anschließend mal richtig Gas gebe dann raucht das Ding das es unerträglich ist. Also wirklich!! Richtig richtig krasse blaue dunstwolke. Das dauert dann ein wenig und wird dann immer weniger je zügiger ich fahre. 

 

Ich habe die bedüsung im vergaser geändert weil mir das zu mager vorkam für ne px200. Da war verbaut ND 50/160, HD 160 BE3 116.

Hab dann Standart px200 verbaut ND 55/160, HD 118.

 

Vergaser ist überholt mit gefederter neuer schwimmernadel und der ist auch trocken. Zündkerze W4Ac ist nach vollgas test perfekt rehbraun genauso wie im stadtverkehr.. 

Benzinhahn ist dicht. 

 

Weiß hier noch jemand Rat was das ist weil so kann ich unmöglich in der Stadt fahren... 

 

Ah ja, gAymisch 1:50 natürlich getankt und auch keinen Diesel und Benzin auch ganz frisch von der tanke... 

 

Saluti

Bearbeitet von Syard
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Bin auch eher bei Vergaser und Schwimmernadel. Karre säuft wenn er länger steht ab und Sprit läuft in den Auspuff. Das Rauchen fängt der erst an wenn der Auspuff heiß ist. Nach einiger Zeit ist der Auspuff dann trocken und das Rauchen hört auf.

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Schwimmernadel ist neu. Die gefederte von Bgm. Führung und Sitz hab ich sauber gemacht. 

 

Die Sache mit dem simmering gefällt mir nicht. Möchte aber halt ungern den Motor nochmal auseinander reißen. 

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vor 13 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Das war der aus Gummi. Hab den aus Metall verbaut. Dachte der wäre besser und hat auch einwandfrei gepasst... 

Schwer zu sagen, es sollte halt der passende sein... Probleme mit hochdrehen bzw von Drehzahl runter kommen gibt's keine? 

 

Blaue Wolke spricht für mich halt irgendwie nach verbranntem Öl - oder Ölsauger :-D

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Ok, nadel wird dann getestet. 

 

Zündkerze ist ne langgewinde w4acc, sorry verschrieben.. 

 

Nein Drehzahl alles Tipp top. 

 

Teste später nochmal rum und wenns nicht weg ist dann eben nochmal spalten:whistling:

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vor 14 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Bin auch eher bei Vergaser und Schwimmernadel. Karre säuft wenn er länger steht ab und Sprit läuft in den Auspuff. Das Rauchen fängt der erst an wenn der Auspuff heiß ist. Nach einiger Zeit ist der Auspuff dann trocken und das Rauchen hört auf.

 

Auch wenn es der Einfachheit halber auf einen Versuch ankommt die Schwimmernadel gegen eine originale zu tauschen, kann ich mir das so nicht vorstellen. Wenn der Schwimmer so undicht wäre, müsste der Eimer schlechter anspringen und spätestens bei den ersten Umdrehungen Sprit aus dem Auspuff rozten oder schon im Stand. 

 

Ich tippe darauf, dass der Motor Getriebeöl verbrennt, entweder über dimen kupplungsseitigen WeDi oder die Dichtung ist verrutscht. Vorausgesetzt du hast keinen Riss im Gehäuse.

 

Lass doch zur ersten Kontrolle mal etwas Getriebeöl ab, rieche mal dran ob es noch Sprit riecht und schaue mal nach der Viskosität. Zusätzlich kannst du in dem Moment, wo der Motor so stark qualmt mal anhalten und die Getriebeöleinfüllschraube herausdrehen um zu prüfen, ob dort ein Unterdruck im Getriebegehäuse herrscht. Falls der Motor in diesem Moment so stark qualmt, weil er Getriebeöl verbrennt, muss er es ja aus dem Getriebe ansaugen. 

 

Wobei das auch nicht dazu passt, dass das Qualmen weniger wird. 

 

Bist du den Stuhl seit der Motorüberholung überhaupt mal über eine längere Zeit vollgas gefahren? 

 

 

 

Gruß, Ralf 

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Also absaufen tut da gar nix. Hab heute den benzinhahn den ganzen Tag offen gelassen und der Tank ist randvoll. Springt mit Choke sofort an und qualmt dann auch nicht übermäßig. Hab heute nochmal 2-3min stop and go simuliert und dann richtig Gas gegeben. Raucht wie sau.. 

Getriebeöl abgelassen. Völlig normal. Nicht verdünnt und riecht auch nicht nach Benzin. 

Denke das es doch der siri ist!! 

 

Motor ist schon wieder draußen und wird morgen zerlegt. Mal schauen. 

Werde dann mal weiter berichten. 

 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :cheers:

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So motor ist auseinander gebaut. War tatsächlich Öl im Kurbelgehäuse. Simmerring sah ab top aus. Dichtung saß auch perfekt. 

Keine Ahnung was das war. Hab jetzt auf jeden Fall den gummierten siri verbaut. Mal schauen was rauskommt... 

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Nichts gutes, befürchte ich, denn der Simmerringsitz ist für den gummierten jetzt nicht mehr zu gebrauchen, nachdem einer aus Metall verbaut war. Seltsam? Aber so steht es geschrieben. (in Shops) 

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen, da ich immer nur die aus Metall verwende. 

Allerdings schleife ich die um 0,2mm runter, damit sie weder das Lager blockieren, noch an der Kurbelwelle schleifen. 

Etwas Öl im Kurbelgehäuse ist ja normal, da 2T-Öl im Sprit ist. Getriebeöl gehört dort natürlich nicht hin. 

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  • 2 Wochen später...

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
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    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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