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Motovespa px200


Syard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Hoffe ich kann das hier posten da es ja um ne motovespa geht.. 

 

Folgendes Problem :

 

Habe die vespa bekommen und sie ist auch gelaufen. Aber der Vorbesitzer sagte mir schon das sie bestimmt schon 10jahre steht.. 

Also motor revision gemacht. Der Roller hatte erst 10.000km drauf und das sah man auch. Bis auf die steinharten simmeringe war der Motor innen Top!!!!! Selten so einen guten Motor gesehen... 

Also alle Lager, simmeringe, kupplungsscheiben usw neu. Drehschieber ist tip top, sieht aus wie neu. Der Motor hatte noch ne femsa Zündung, also gleich ne ducati drauf. Simmeringe die guten brauen von corteco, dichtungen die guten dicken ori piaggio.. Penibel darauf geachtet das nix verrutscht beim zusammenbau. Motorhälften sind wirklich seidenweich zusammen geflutscht. Alle Schrauben über Kreuz mit Drehmoment angezogen. 

Vergaser zerlegt und gereinigt. Zündung auf 20 Grad geblitzt... 

Soweit alles gut!! 

 

Roller springt super an. Beschleunigt wie es sich für ne 200er gehört. Schaltet, kuppelt alles butterweich. Ein Traum zu fahren. 

ABER wenn ich ein paar Minuten Stadtverkehr /Berufsverkehr /stop and go fahre und anschließend mal richtig Gas gebe dann raucht das Ding das es unerträglich ist. Also wirklich!! Richtig richtig krasse blaue dunstwolke. Das dauert dann ein wenig und wird dann immer weniger je zügiger ich fahre. 

 

Ich habe die bedüsung im vergaser geändert weil mir das zu mager vorkam für ne px200. Da war verbaut ND 50/160, HD 160 BE3 116.

Hab dann Standart px200 verbaut ND 55/160, HD 118.

 

Vergaser ist überholt mit gefederter neuer schwimmernadel und der ist auch trocken. Zündkerze W4Ac ist nach vollgas test perfekt rehbraun genauso wie im stadtverkehr.. 

Benzinhahn ist dicht. 

 

Weiß hier noch jemand Rat was das ist weil so kann ich unmöglich in der Stadt fahren... 

 

Ah ja, gAymisch 1:50 natürlich getankt und auch keinen Diesel und Benzin auch ganz frisch von der tanke... 

 

Saluti

Bearbeitet von Syard
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Bin auch eher bei Vergaser und Schwimmernadel. Karre säuft wenn er länger steht ab und Sprit läuft in den Auspuff. Das Rauchen fängt der erst an wenn der Auspuff heiß ist. Nach einiger Zeit ist der Auspuff dann trocken und das Rauchen hört auf.

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Schwimmernadel ist neu. Die gefederte von Bgm. Führung und Sitz hab ich sauber gemacht. 

 

Die Sache mit dem simmering gefällt mir nicht. Möchte aber halt ungern den Motor nochmal auseinander reißen. 

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vor 13 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Das war der aus Gummi. Hab den aus Metall verbaut. Dachte der wäre besser und hat auch einwandfrei gepasst... 

Schwer zu sagen, es sollte halt der passende sein... Probleme mit hochdrehen bzw von Drehzahl runter kommen gibt's keine? 

 

Blaue Wolke spricht für mich halt irgendwie nach verbranntem Öl - oder Ölsauger :-D

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Ok, nadel wird dann getestet. 

 

Zündkerze ist ne langgewinde w4acc, sorry verschrieben.. 

 

Nein Drehzahl alles Tipp top. 

 

Teste später nochmal rum und wenns nicht weg ist dann eben nochmal spalten:whistling:

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vor 14 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Bin auch eher bei Vergaser und Schwimmernadel. Karre säuft wenn er länger steht ab und Sprit läuft in den Auspuff. Das Rauchen fängt der erst an wenn der Auspuff heiß ist. Nach einiger Zeit ist der Auspuff dann trocken und das Rauchen hört auf.

 

Auch wenn es der Einfachheit halber auf einen Versuch ankommt die Schwimmernadel gegen eine originale zu tauschen, kann ich mir das so nicht vorstellen. Wenn der Schwimmer so undicht wäre, müsste der Eimer schlechter anspringen und spätestens bei den ersten Umdrehungen Sprit aus dem Auspuff rozten oder schon im Stand. 

 

Ich tippe darauf, dass der Motor Getriebeöl verbrennt, entweder über dimen kupplungsseitigen WeDi oder die Dichtung ist verrutscht. Vorausgesetzt du hast keinen Riss im Gehäuse.

 

Lass doch zur ersten Kontrolle mal etwas Getriebeöl ab, rieche mal dran ob es noch Sprit riecht und schaue mal nach der Viskosität. Zusätzlich kannst du in dem Moment, wo der Motor so stark qualmt mal anhalten und die Getriebeöleinfüllschraube herausdrehen um zu prüfen, ob dort ein Unterdruck im Getriebegehäuse herrscht. Falls der Motor in diesem Moment so stark qualmt, weil er Getriebeöl verbrennt, muss er es ja aus dem Getriebe ansaugen. 

 

Wobei das auch nicht dazu passt, dass das Qualmen weniger wird. 

 

Bist du den Stuhl seit der Motorüberholung überhaupt mal über eine längere Zeit vollgas gefahren? 

 

 

 

Gruß, Ralf 

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Also absaufen tut da gar nix. Hab heute den benzinhahn den ganzen Tag offen gelassen und der Tank ist randvoll. Springt mit Choke sofort an und qualmt dann auch nicht übermäßig. Hab heute nochmal 2-3min stop and go simuliert und dann richtig Gas gegeben. Raucht wie sau.. 

Getriebeöl abgelassen. Völlig normal. Nicht verdünnt und riecht auch nicht nach Benzin. 

Denke das es doch der siri ist!! 

 

Motor ist schon wieder draußen und wird morgen zerlegt. Mal schauen. 

Werde dann mal weiter berichten. 

 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :cheers:

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So motor ist auseinander gebaut. War tatsächlich Öl im Kurbelgehäuse. Simmerring sah ab top aus. Dichtung saß auch perfekt. 

Keine Ahnung was das war. Hab jetzt auf jeden Fall den gummierten siri verbaut. Mal schauen was rauskommt... 

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Nichts gutes, befürchte ich, denn der Simmerringsitz ist für den gummierten jetzt nicht mehr zu gebrauchen, nachdem einer aus Metall verbaut war. Seltsam? Aber so steht es geschrieben. (in Shops) 

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen, da ich immer nur die aus Metall verwende. 

Allerdings schleife ich die um 0,2mm runter, damit sie weder das Lager blockieren, noch an der Kurbelwelle schleifen. 

Etwas Öl im Kurbelgehäuse ist ja normal, da 2T-Öl im Sprit ist. Getriebeöl gehört dort natürlich nicht hin. 

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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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