Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an meiner Vespa Klackert es leicht beim ziehen der Kupplung. Im Leerlauf .

Ist das normal?

Ich fahre eine 125ccm my die leider eine Gedenksekunde beim anfahren braucht .

Ich habe irgendwo gelesen das es an den Cutaway Schieber liegt könnte ?

Kann es mir jemand bestätigen ?

Wie ist die Bedüsung ohne Kat Auspuff mit den alten Px Auspuff Original ohne Kat ? 

98 hkl 160 be5 140/45  Schieber ohne cutaway?

Original verbaute  Bedüsung 

PX125 mit Kat 96 140 BE5 140/45

Bearbeitet von hardy123
Text
Geschrieben (bearbeitet)

Das Klackern heißt man könnte mal das große Kurbelwellen Lager neu machen: kann man aber auch noch mit rumfahren

Das man die Gemischschraube drehen kann weißt du?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Ähhhh, Moment. Stop.

sehe hier zwei Baustellen:

1: das klackern bei gezogener Kupplung. „wandert“ dein Lüfterrad denn sichtbar nach außen dabei? Dann Lager - sonst könnte es aber auch was anderes im Motor sein…

2: lese ich das richtig:

du hast eine PX 125 Millennium (normal mit Kat Auspuff), fährst diese aber ohne kat?(zB. Vorgänger Lusso Auspuff?)

dann solltest du dich auch eher an der Bedüsung der Vorgänger Lusso orientieren. Das könnte auch deine „gedenksekunde“ erklären und muss nicht zwingend mit cutaway zusammen hängen…

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

Zu1 . Habe ein vertikales Spiel der Kurbel Welle  wenn ich Sie nach oben und unten drücke höre ich ein klacken. Also Lagerspiel zu hoch vermute ich .

Entweder war es schon vorher defekt oder falsch montiert . Verbaut wurde ein skf .

Fehler trat erst nach ca 400 km auf .

Werde den Motor spalten mir das genauer ansehen .

Welches Lager könnte ihr mir als Austausch empfehlen . Die Kurbelwelle ist faktisch neu . 

Mazzuchelli Standart Welle / Hub 

Hoffe jetzt nicht das das sie verdreht oder ein Höhenschlag hat . 

Zu 2 ja genau habe ein lusso Auspuff . Sowie ein Sip Road  wie wäre die Bedüsung dort ?

Kann ich den Düsenstock und die nd düse so lassen und mit der Größe der HD düse spielen also. Von 96 auf lussso alt 98 oder siproad 100 /102 was wäre da die Empfehlung von euch .

Vielen Dank 

Bearbeitet von hardy123
Txt
Geschrieben

Zu 1:

das Lager wird sehr sicher hinüber sein, wenn du da schon wackeln kannst.

beim Einbau bekommt man das aber eigentlich nur gebacken, wenn man das Lager am innenring mit nem Hammer in den Block drischt - sonst war’s eher montagsware nach nur 400 km Laufleistung…

ob jetzt FAG oder SKF fürs neue - prinzipiell nehmen die sich nicht viel. Halt bloß keinen chinaschrott.

wichtiger: auf die Lagerluft achten. Da gibts Angaben mit 2, 3 oder 4 - im Kopf hab ich das grad auch nicht, musste mal nachschauen - und das sollte zum Verwendungszweck passen.

und: besser kein gekapseltes Lager verwenden (auch wenn’s gut gemeint ist), denn sonst haut das mit der Schmierung uU. Nicht richtig hin.

zu2: 

was für deinen Motor jetzt das richtige ist hab ich natürlich auswendig aufm Radar.

aber so allgemein: die PX wurde über die Jahrzehnte mit X verschiedenen Bedüsungsvarianten ausgeliefert - je nach motorgrösse und verbauten Komponenten.

Wenn du jetzt den kat weglässt ist es gut denkbar, dass du bei der Bedüsung auch etwas mehr abändern musst als nur die HD. So hat die PX alt zB. Düsenstock BE 3 und nicht BE 5. und tendenziell musst du dich ja eher an den älteren Modellen orientieren, wenn du ältere Komponenten verbaust (Auspuff ohne kat). Könnte deine „gedenksekunde“ erklären…

schau am besten mal hier rein, vielleicht ist ja da was zur Orientierung dabei:

http://lfs.alexander-hepp.de

und dann gehts los mit dem bedüsungsspiel - versuch macht kluch lautet die Devise!;-)