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GSFwa: Husquarna Akkuheckenschere läuft nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,
 

Zum Problem: Ich habe vor ca. 3 jahren ein Set aus einer Husqvarna 115ihd45 Heckenschere, einem Freischneider und Akkus inkl. Ladegerät neu online gekauft, da es hier keine Husquarna Händler in der Nähe gibt. Die Heckenschere habe ich letztes Jahr im Herbst das letzte mal problemlos benutzt, der Freischneider ist regelmäßig in Gebrauch. Die Akkus lassen sich problemlos laden und funktionieren im Freischneider. 
Die Heckenschere funktioniert aber nach der Winterpause nicht mehr. Eine vorhandene Warnleuchte blinkt, die Anleitung sagt dazu Überlastung durch Blockade (keine Blockade vorhanden), Überhitzung (auch die kalte Heckenschere läuft nicht) oder Servicewerkstatt aufsuchen. Aber hier bin ich wieder bei meinem alten Problem, dass es hier keine Werkstatt gibt, die sich mit Akku Husquarna Geräten beschäftigt. 

Hat jemand von euch eine Idee?

 

 

Gruß, Ralf   

Geschrieben

Die Schneidgarnitur ist weder verklebt, noch sonst irgendwie veblockiert. Meine erste Vermutung ging auch in die Richtung, aber leider lässt sich da alles frei bewegen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte, da wird man um das Öffnen der Heckenschere kaum herum kommen. Und ob man da selber etwas machen kann ist fraglich.

 

Hast Du Unterlagen (Bedienungsanleitung, Rechnung, Garantiezertifikat o. ä.), aus denen eine Adresse (Fachwerkstatt/Händler) hervor geht, an die man sich wenden und die Heckenschere ggf. einschicken kann, wenn man Reparaturbedarf hat?

 

Oder notfalls tatsächlich googlen statt grübeln?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Aufschrauben und gangbar machen. Solche Akku Geräte sind doch für den versierten Vespaschrauber nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

Du schaffst das.........

Geschrieben

Danke für die Ratschläge, allerdings fahre ich eine halbe Stunde nach Düren für ein zweifelhaftes Ergebnis. Ggf. hilft ein Telefonat, mal sehen. 

 

Garantie ist abgelaufen und Abholung gibt's nichts. 

 

Ich hatte das Teil bis zum Motor auseinander, da ist nichts blockiert, ich kann alles frei bewegen. Da scheint entweder eine Software Problem vorzuliegen oder was elektrisches... 

 

Hatte ich mal eine Scheiß Verbrenner Schere gekauft... 

Geschrieben

Laut Husqvarna-Händlersuche gibt es solche auch in Geilenkirchen und Hückelhoven, wäre vielleicht näher als Düren. Oder sind die bereits bekannt dafür, dass sie Akkugeräte nicht reparieren? 

 

 

Geschrieben

Ich kenn mich da nicht aus - habe Akku nur so ein billigteil. Die läuft aber auf die ersten Schläge etwas langsamer an, um zu „prüfen“ ob das schneidwerk frei ist und wird dann erst schneller.

 

Theorie (falls das bei dir auch so ist): es muss ja irgendeinen Schalter/ Sensor in dem Ding geben, der das freigibt. In irgendeiner Form muss da ja auch ne mechanische Komponente dabei sein. 
was, wenn die verklebt ist? Also schneidwerk läuft frei aber Schalter hängt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Rückmeldung: Das Teil läuft wieder. Nach knapp 2 Wochen beim Händler wurde auf Garantie der Handgriff mit Sicherheitsschalter getauscht. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass ich den Kram vor 3 Jahren gekauft hatte, es war aber tatsächlich erst Ende Mai 2020. Ansonsten hätte die Reparatur ca. 100 € gekostet. Wieso weshalb und warum der Kackschalter bei dem so gut wie kaum genutzten Teil schon im Arsch war, kann ich nicht sagen. 

 

Danke für alle TIps.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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