Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Husquarna Akkuheckenschere läuft nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,
 

Zum Problem: Ich habe vor ca. 3 jahren ein Set aus einer Husqvarna 115ihd45 Heckenschere, einem Freischneider und Akkus inkl. Ladegerät neu online gekauft, da es hier keine Husquarna Händler in der Nähe gibt. Die Heckenschere habe ich letztes Jahr im Herbst das letzte mal problemlos benutzt, der Freischneider ist regelmäßig in Gebrauch. Die Akkus lassen sich problemlos laden und funktionieren im Freischneider. 
Die Heckenschere funktioniert aber nach der Winterpause nicht mehr. Eine vorhandene Warnleuchte blinkt, die Anleitung sagt dazu Überlastung durch Blockade (keine Blockade vorhanden), Überhitzung (auch die kalte Heckenschere läuft nicht) oder Servicewerkstatt aufsuchen. Aber hier bin ich wieder bei meinem alten Problem, dass es hier keine Werkstatt gibt, die sich mit Akku Husquarna Geräten beschäftigt. 

Hat jemand von euch eine Idee?

 

 

Gruß, Ralf   

Geschrieben

Die Schneidgarnitur ist weder verklebt, noch sonst irgendwie veblockiert. Meine erste Vermutung ging auch in die Richtung, aber leider lässt sich da alles frei bewegen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte, da wird man um das Öffnen der Heckenschere kaum herum kommen. Und ob man da selber etwas machen kann ist fraglich.

 

Hast Du Unterlagen (Bedienungsanleitung, Rechnung, Garantiezertifikat o. ä.), aus denen eine Adresse (Fachwerkstatt/Händler) hervor geht, an die man sich wenden und die Heckenschere ggf. einschicken kann, wenn man Reparaturbedarf hat?

 

Oder notfalls tatsächlich googlen statt grübeln?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Aufschrauben und gangbar machen. Solche Akku Geräte sind doch für den versierten Vespaschrauber nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

Du schaffst das.........

Geschrieben

Danke für die Ratschläge, allerdings fahre ich eine halbe Stunde nach Düren für ein zweifelhaftes Ergebnis. Ggf. hilft ein Telefonat, mal sehen. 

 

Garantie ist abgelaufen und Abholung gibt's nichts. 

 

Ich hatte das Teil bis zum Motor auseinander, da ist nichts blockiert, ich kann alles frei bewegen. Da scheint entweder eine Software Problem vorzuliegen oder was elektrisches... 

 

Hatte ich mal eine Scheiß Verbrenner Schere gekauft... 

Geschrieben

Laut Husqvarna-Händlersuche gibt es solche auch in Geilenkirchen und Hückelhoven, wäre vielleicht näher als Düren. Oder sind die bereits bekannt dafür, dass sie Akkugeräte nicht reparieren? 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Hückelhoven schickt mich nach Geilenkirchen, Geilenkirchen macht keine Akku Geräte.... 

 

wow :muah::wallbash:

Geschrieben

Ich kenn mich da nicht aus - habe Akku nur so ein billigteil. Die läuft aber auf die ersten Schläge etwas langsamer an, um zu „prüfen“ ob das schneidwerk frei ist und wird dann erst schneller.

 

Theorie (falls das bei dir auch so ist): es muss ja irgendeinen Schalter/ Sensor in dem Ding geben, der das freigibt. In irgendeiner Form muss da ja auch ne mechanische Komponente dabei sein. 
was, wenn die verklebt ist? Also schneidwerk läuft frei aber Schalter hängt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Rückmeldung: Das Teil läuft wieder. Nach knapp 2 Wochen beim Händler wurde auf Garantie der Handgriff mit Sicherheitsschalter getauscht. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass ich den Kram vor 3 Jahren gekauft hatte, es war aber tatsächlich erst Ende Mai 2020. Ansonsten hätte die Reparatur ca. 100 € gekostet. Wieso weshalb und warum der Kackschalter bei dem so gut wie kaum genutzten Teil schon im Arsch war, kann ich nicht sagen. 

 

Danke für alle TIps.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung