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Geschrieben

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß nicht ob ich bei euch richtig bin.

folgendes Problem ,ich habe eine neue Kupplung eingebaut und sie passt nicht und der Kupplung Deckel geht nicht mehr drauf. Als wenn die Kupplung zu hoch ist?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat joergder1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß nicht ob ich bei euch richtig bin.

folgendes Problem ,ich habe eine neue Kupplung eingebaut und sie passt nicht und der Kupplung Deckel geht nicht mehr drauf. Als wenn die Kupplung zu hoch ist?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Jörg

 

Eine komplette neue ?  Wenn ja,  aus welcher Quelle ?  

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Welche Kupplung genau hast Du eingebaut? 6 Federn original? 7 Federn (die ist größer), Cosa2 Kupplung?

Mit 6 Federn

Geschrieben
vor 14 Stunden hat joergder1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß nicht ob ich bei euch richtig bin.

folgendes Problem ,ich habe eine neue Kupplung eingebaut und sie passt nicht und der Kupplung Deckel geht nicht mehr drauf. Als wenn die Kupplung zu hoch ist?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Jörg

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Geschrieben

Die Kupplung sollte passen!

 

vor 2 Stunden hat joergder1 folgendes von sich gegeben:

Die Bilder oben sind aktuell, unten vor Drei Wochen

Heißt das, dass die neue Kupplung auseinander geflogen ist oder was...?

 

Wo hast Du die Kupplung her? Es gibt üble Nachbau-Körbe aus Indien, die man besser nicht montiert. Hab' auch so einen hier liegen, der sieht so ähnlich aus. Vgl.:

 

Geschrieben

Auf den Bildern sieht es so aus als säße die Kulu nicht sauber auf der Welle. Dann geht auch der Deckel nicht mehr drauf. 

Verzahnung Ölpumpenwelle sieht auf dem Bild auch nicht mehr gut aus. 

Geschrieben

Wenn die Kronenmutter in dieser  Position mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde, dann ist die Kupplung nicht vollständig auf der Kurbelwelle. 

1. Ausbauen

2. Ohne Scheibenfeder (Halbmondkeil) ausprobieren, wie weit die Kupplung drauf gehen kann, damit Du eine Orientierung hast. 

2a. Hier auch mal das große Primärrad festhalten, und die Kupplung drehen, damit die Ritzel in einander greifen können. 

3. Drauf achten, dass die Zahnscheibe richtig herum auf der Kurbelwelle liegt. 

4. Korrekt zusammengesetzte Kupplung mit Scheibenfeder auf der Kurbelwelle montieren. Siehe auch 2a.

4a. Gewinde mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten. 

5. Kronenmutter und Sicherungskäfig im Mülleimer ablegen und stattdessen eine 6-Kantmutter mit SW 15mm aus den einschlägigen Shops mit Schraubensicherung verwenden. 

6. Jetzt sollte der Deckel passen. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Sprint Kupplung verbaut/gekauft?

Diese baut etwas höher....

Hier dazu die unterschiedlichen Maße in der Produktbeschreibung, denn dort liegt oft der Hund begraben :

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsgrundplatte-vespa-typ-6-federn-oe108mm-vnb4-vnb5-vnb6-gt125-gtr125-super-ts125-vbb2t-gl125-gl150-sprint125-sprint-150-super125-super150-typ-sprint-7670137?number=7670137

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Leute, bitte! Die Kronenmutter geht nicht mal vollständig aufs Gewinde und der Sicherungskäfig ist nicht mal drunter. 

Die Kupplung sitzt schlichtweg nicht vollständig auf der Kurbelwelle. 

Mal abgesehen davon, dass diese Kronenmutter am Ende ist... 

Geschrieben
Am 24.4.2022 um 19:30 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Leute, bitte! Die Kronenmutter geht nicht mal vollständig aufs Gewinde und der Sicherungskäfig ist nicht mal drunter. 

Die Kupplung sitzt schlichtweg nicht vollständig auf der Kurbelwelle. 

Mal abgesehen davon, dass diese Kronenmutter am Ende ist... 

 

Das die Mutter nicht richtig/ganz draufsitzt,

hat ja zunächst mal nix mit der vermuteten Bauhöhe zu tun.

Eir wissen ja auch nicht einmal wann/wie das Foto entstanden ist.

Vielleicht war sie schon mal fest,und idt kurz vor dem Foto nochmal gelöst worden,etc....   :cheers:

Der Sicherungskorb sitzt aber definitiv tief drin!

Vermutlich ist die Mutter wegen offensichtlichen "Kronenmutterschlüsselmangel"

russisch angezogen/gelöst worden,kann man zur Not,

machen wenn man's denn auch richtig in "fliessendem russisch" kann  :-D.

 

Das die Mutter fertig ist,da besteht kein Zweifel. 

Vielleicht wurde sie zudem auch noch schief aufgesetzt. 

 

Das kann man man aber alles nur richtig beurteilen,wenn man das in den Fingern hält,

und direkt vor Augen hat.

Da mir selbst schon mal ein Korb aufgeblüht ist,und ich auf den Bildern überall Späne sehe,

gebe ich hier @joergder1 den dringenden Rat,

den Motor von einem PX Fachmann überholen zu lassen,

da man sich mit den Spänen Folgeschäden vorprogrammiert!   ;-)

Da ist spalten,spülen,und Lagertausch angesagt.

Schau mal im Dienstleistungsbereich,da findest Du bestimmt jemanden aus Deiner Nähe,

der das zuverlässig kann.

Möglicherweise kann aber auch ein "normales" Mitglied helfen/unterstützen.

Dazu empfehle ich Dir in der Dienstleistungsuche eine Anfrage zu stellen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Wo kommt der Jörg denn her?

Um mögliche Hilfe zu ermöglichen müsste man das ja wissen.

 

Kupplung raus, reinigen, spülen, Kupplung richtig wieder rein ist ja erstmal kein Hexenwerk, dabei schauen, ob was kaputt ist und damit die Glaskugel überflüssig machen.

 

Geschrieben

Danke an Alle die mir geantwortet haben es war viel Hilfe dabei .Ich habe alles neu  gemacht . ich glaube auch das die Kupplung nicht richtig montiert war.

Ich sage bescheid wenn sie wider Läuft.

Danke

Gruß Jörg

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