Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nábend!

Roller: Primavera 125 von 69

Problem: Handkraft der Kupplung zu groß, Kupplung trennt nicht richtig.

Gemäß Anregung hier habe ich nun die revolver clutch (unter Beibehaltung der (alten aber neuen) Lamellen und (alten) Scheiben montiert).

Handkraft nun besser, Kupplung trennt aber weiterhin nicht richtig.

Fragen:

- Ist es richtig, dass eine 4-Lamellen Kupplung mit kurzem Hebel am Deckel montiert ist? (Das habe ich vorgefunden)

- Welche Kupplung und welcher Deckel gehört da original rein? (Vermute, dass das montierte Zeugs nicht kompatibel ist)

- Welche Komplettkupplung kann ich mit den revolver clutch Federn montieren mit dem Ergebnis, dass das auch vernünftig trennt (Gänge gehen wegen Schlupf nicht richtig raus).

Tausend x Danke und Gruß

Olli

Geschrieben

Danke für die Info. Einen Kupplungsdeckel mit langem Arm habe ich bereits besorgt (siehe unten). Der Pilz von dem Deckel mit kurzem Arm passte aber nicht, sodass ich den nicht verbaut habe. Welchen Pilz muss ich verwenden? Anbei Fotos vom Deckel.

Was sich mir aber nicht so richtig erschließt:

- Die geringere Handkraft wird bei längerem Arm des Deckels durch einen kürzeren Verdrehwinkel und Ausrückweg erkauft,- oder?

- Dann führt das doch dazu, dass die Kupplungsfeder weniger gespannt wird und die Kupplung tendenziell nicht so weit betätigt wird, was das vollständige Trennen nicht begünstigt,- oder liege ich da falsch?

 

Gibt es die Kupplung mit den anderen Belägen auch komplett? Danke und Gruß

IMG_8962.jpg

IMG_8963.jpg

Geschrieben

Eine kurze Eigeninitiativ-Suche hätte dir das gefunden:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-piaggio-vespa-v50-ab-bj.-1978-pv125-ab-bj.-1978-et3-ab-bj.-1978-pk-s-pk-xl1-2-aermchen-7673176?number=7673176

 

Soweit mir bekannt, verkauft Brutus-Annegret nur die Revolver ohne Beläge. Welche funktionieren habe ich oben verlinkt.

 

Der Trennweg des Langarmdeckels ist vollkommen ausreichend. Ist aber natürlich auch abhängig von den verwendeten Hebeln am Lenker. Kugelhebel machen weniger Weg als bspw. die spitzen.

 

Und wie gesagt brauchst du den hier noch:

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-brems/kupplungszug-am-motor-oem-qualitaet-vespa-v50-vma4m-pv125-et3-ss50-ss90-2.-serie-langer-kupplungsausrueckhebel-7674959?number=7674959

Geschrieben

Habe das nun genau wie beschrieben montiert. Es funtioniert perfekt! Die Kupplung trennt  sauber und das Zurückschalten in den Leelauf ist nun auch im Stand möglich.

Nochmal tausend Dank!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und bin gute 100 Kilometer mit der Kupplung gefahren.  Nachdem die erste Fahrt Anfang des Monats schon gezeigt hat das die Kupplung die Kraft vom 2.0 Stelvio nicht halten kann, habe ich die S Federn rausgeworfen und H Federn eingesetzt. Kupplung rutscht nicht mehr und ist angenehm zu ziehen. Verbaut sind ausserdem 2x2mm und 2x1,5mm Scheiben. Was mir nicht gefällt ist, das man am Kupplungshebel bei leichtem Zug den Kontakt an der Druckplatte spürt. Da pulsiert der Hebel leicht. Irgendwie unangenehm. Evtl. nimmt ich hier mal die kugelgelagerte von VMC. Die war am Anfang nicht im Lieferumfang dabei. Evtl. versuche ich auch nochmal 5 harte Federn gegegen 5 weiche zu tauschen um das Lager zu entlasten.  
    • Hallo zusammen,   ich wollte mich wagen jetzt am WE die Benzinpumpe 1d003178 in meine Vespa Sprint 50 Bj 2020 einzubauen. In der Werkstatt wollte sie dafür fast 3 Stunden Arbeit abrechnen, da gemäß Aussage sehr schwierig zu erreichen und man dafür den gesamten Roller auseinander nehmen muss.   Hat jemand hier Erfahrung damit und könnte mir so ein Art Anleitung (oder Tipps) zur Verfügung stellen.   Vielen Dank im voraus.   Schöne Grüße   Adil  
    • klar zerspanungstechnisch gibt es da mehrere Lösungen. Ich persönlich werde zusätzlich Opel Grün Zylinderkopf Dichmasse verwenden und den Kopf über Kreuz anziehen. Das hat bis dato fast immer funktioniert. (Ausnahme BFA 306)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung