Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nábend!

Roller: Primavera 125 von 69

Problem: Handkraft der Kupplung zu groß, Kupplung trennt nicht richtig.

Gemäß Anregung hier habe ich nun die revolver clutch (unter Beibehaltung der (alten aber neuen) Lamellen und (alten) Scheiben montiert).

Handkraft nun besser, Kupplung trennt aber weiterhin nicht richtig.

Fragen:

- Ist es richtig, dass eine 4-Lamellen Kupplung mit kurzem Hebel am Deckel montiert ist? (Das habe ich vorgefunden)

- Welche Kupplung und welcher Deckel gehört da original rein? (Vermute, dass das montierte Zeugs nicht kompatibel ist)

- Welche Komplettkupplung kann ich mit den revolver clutch Federn montieren mit dem Ergebnis, dass das auch vernünftig trennt (Gänge gehen wegen Schlupf nicht richtig raus).

Tausend x Danke und Gruß

Olli

Geschrieben

Danke für die Info. Einen Kupplungsdeckel mit langem Arm habe ich bereits besorgt (siehe unten). Der Pilz von dem Deckel mit kurzem Arm passte aber nicht, sodass ich den nicht verbaut habe. Welchen Pilz muss ich verwenden? Anbei Fotos vom Deckel.

Was sich mir aber nicht so richtig erschließt:

- Die geringere Handkraft wird bei längerem Arm des Deckels durch einen kürzeren Verdrehwinkel und Ausrückweg erkauft,- oder?

- Dann führt das doch dazu, dass die Kupplungsfeder weniger gespannt wird und die Kupplung tendenziell nicht so weit betätigt wird, was das vollständige Trennen nicht begünstigt,- oder liege ich da falsch?

Gibt es die Kupplung mit den anderen Belägen auch komplett? Danke und Gruß

IMG_8962.jpg

IMG_8963.jpg

Geschrieben

Eine kurze Eigeninitiativ-Suche hätte dir das gefunden:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-piaggio-vespa-v50-ab-bj.-1978-pv125-ab-bj.-1978-et3-ab-bj.-1978-pk-s-pk-xl1-2-aermchen-7673176?number=7673176

Soweit mir bekannt, verkauft Brutus-Annegret nur die Revolver ohne Beläge. Welche funktionieren habe ich oben verlinkt.

Der Trennweg des Langarmdeckels ist vollkommen ausreichend. Ist aber natürlich auch abhängig von den verwendeten Hebeln am Lenker. Kugelhebel machen weniger Weg als bspw. die spitzen.

Und wie gesagt brauchst du den hier noch:

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-brems/kupplungszug-am-motor-oem-qualitaet-vespa-v50-vma4m-pv125-et3-ss50-ss90-2.-serie-langer-kupplungsausrueckhebel-7674959?number=7674959

Geschrieben

Habe das nun genau wie beschrieben montiert. Es funtioniert perfekt! Die Kupplung trennt  sauber und das Zurückschalten in den Leelauf ist nun auch im Stand möglich.

Nochmal tausend Dank!

• Like 1